Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Legedarmvorfall beim ersten Legen ??

  1. #1

    Registriert seit
    07.08.2011
    Ort
    Dalarna
    Land
    Schweden
    Beiträge
    13

    Legedarmvorfall beim ersten Legen ??

    Hallo zusammen !
    Bin ganz traurig.
    Wir waren uebers verlängerte Wochenende weg und der Nachbar hat sich in der Zeit um die Huehner gekuemmert.
    Wir haben sie im Mai als Kueken gekauft - sie sind jetzt also ein halbes Jahr alt.
    Heute habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass meine Lieblingshenne hinten Blut in den Federn hatte und - so, wie es sich fuer mich als Neuling in Sachen Huehner dargestellt hat - einen massiven Legedarmvorfall ( sicher 10 cm im Durchmesser, bläulich/ braun). Das Huhn war ganz apathisch und offensichtlich stark leidend. Mein Mann hat es untersucht und 2 Eier in dem Gewebe getastet, das aus der Kloake raushing. Schweren Herzens mussten wir es notschlachten.
    Ich hoffe natuerlich, dass die anderen davon verschont bleiben - hat jemand von Euch erfahrenen Huehnerhaltern sowas schon mal erlebt ?
    Kann man das irgendwie vermeiden ?
    Ich habe natuerlich gelesen, dass es Legedarmvorfall bei älteren Huehnern gibt , aber kann das auch schon beim ersten Mal passieren ? Falls das von Bedeutung ist : Es sind 2 Hähne und 8 - jetzt leider 7 - Huehner, eine Mischung aus Hedemora / Brahma mit Gruenlegergenen.

    Bin fuer Hinweise sehr dankbar!

    Dalahöns

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Ein Lieblingshuhn so zu verlieren ist nicht schön. Aber man kann beim Kauf eben nicht in das Tier hinein sehen, ob da alles so ist, wie es normalerweise sein soll.

    Was die Natur so macht, kann man eigentlich nicht verhindern. Das Gewebe wird eben nicht so elastisch gewesen sein, wie es eben sein sollte. Schuld hat da eigentlich niemand. Deine Henne hatte wohl eine Legenot und hat sich dabei den Darm heraus gedrückt.

    2 Hähne für 8 Hennen finde ich auch zu wenig. Das hat aber mit einer Legenot nichts zu tun. Jeder Hahn sollte für sich 8 Hennen haben, damit die Tiere nicht so zertreten aussehen und von den Hähnen nicht zu dolle belästigt werden.

  3. #3
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Einmal ist es bei uns auch passiert. Es war das erste Ei, noch realtiv klein und es hing aus der Kloake raus, nur von einer dünnen fast durchsichtigen absterbenden Schleimhaut umgeben. Die Henne war schon etwas ruhiger als sonst. Wir haben sie erlöst.
    Bei einer weiteren Jung-Henne war es allerdings nicht das erste Ei, aber lange hatte sie noch nicht gelegt.
    Manchmal sind die Legedärme eben auch angeborenerweise zu eng oder sogar verschlossen. Da hilft auch die beste Versorgung der Tiere nicht.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  4. #4

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Hallo,

    hatte ein ähnliches Problem bei einer roten Orpingtonhenne. Da hing vor ca. 3 Wochen ein dicker verkoteter Klumpen aus der Kloake. Habe das Hinterteil vom Huhn dann erstmal 10 Minuten unter den Wasserhahn gehalten und vorsichtig die Verkrustungen entfernt. Es stellte sich dann heraus, dass ein Stück vom Legedarm herausgestülpt war und dort ein Schichtei, von der Größe eines normalen ca. 40 Gramm-Eies festhing. Dieses habe ich vorsichtig entfernt, dazu sämtliche Anhaftungen am Legedarm abgelöst, selbigen mit etwas Öl eingerieben und dann das ganze zurück in die Kloake geschoben.

    Der Henne geht es bisher gut, sie frisst gut, hat einen schönen roten Kamm und setzt normalen Kot ab. Die Kloake sieht auch normal aus. Sie legt allerdings, wie einige meiner Orpihennen in diesem Jahr, noch keine Eier, sodass ich derzeit nicht sagen kann, ob die ganze Geschichte gut ausgeht oder ob sich mit Beginn der Legeperiode das Drama wiederholt.
    Schöne Grüße
    Andi

  5. #5

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Hallo,

    Nachtrag zu meinem letzten Beitrag, die von einem Legedarmvorfall betroffene Henne legt seit knapp einer Woche Eier, das Letzte von heute hatte eine Gewicht von 58 Gramm. Die Form der Eier ist auch i.O., es schaut also so aus, als wäre das Problem bewältigt.
    Schöne Grüße
    Andi

Ähnliche Themen

  1. Probleme beim ersten Ei oder doch krank
    Von Martina1982 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2015, 14:06
  2. Problem beim ersten legen
    Von pottt im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2015, 11:40
  3. Weiche Schale beim ersten Ei
    Von Knuffel im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 14:48
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 18:03
  5. Ei im Ei - beim ersten gelegten Ei !
    Von culinara im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 10:37

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •