Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: brauchen die Hühner im Winter eine Wärmelampe?

  1. #1

    Registriert seit
    22.11.2011
    Beiträge
    6

    brauchen die Hühner im Winter eine Wärmelampe?

    Hallo,

    ich melde mich zum erstenmal im Forum. Auf der Suche nach einer Wärmelampe bin ich über diese Seite gestolpert.
    Sowas!
    Da stöber ich wegen allen möglichen Fragen im Netz herum, blos bei den Hühnern richt ich mich nach einem Buch - und dabei beantwortet mir das z.B. diese Frage nicht:

    Müssen die Hühner eine Wärmelampe im Winter im Stall hängen haben?

    Mein Mann würde den Hühnern am liebsten ein Kuschelbett bereiten und es ihnen mollig warm machen.
    Mein Argument, dass die Hühner ein Federkleid haben und es darin vermutlich warm genug ist, lässt er nicht gelten.

    Jetzt "heizen" wir den Stall mit einer 250 Watt Rotlichtlampe, von 18 - 6 Uhr. Gegen 7 öffnen wir den Schlupf.

    Diese Rotlichtlampe frisst natürlich sehr viel Strom und ausserdem weiss ich nicht, ob es für die Hühner normal ist, dass nächtens ein rotes Licht in ihrem Stall brennt.....

    Der Stall ist etwa 1,50X1,50 und 1,80 hoch für 7 Hühner.
    Wir haben am Boden Heu.

    Was meint Ihr?

    Grüsse
    Michaela

  2. #2
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Hallo und willkommen hier im Forum!

    Zu Deinem Thema schau mal hier --> http://www.huehner-info.de/forum/sho...168#post689168

  3. #3

    Registriert seit
    22.11.2011
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Aha, da gehen also die Meinungen herzhaft auseinander....!

    Ich werde es jetzt einmal mit eim Dunkelstrahler probieren, der macht offenbar nicht hell und lässt den Hühnern ihre Nacht.

    Und wenn ich 100 - 150 Watt nehme, dann ist der Stall frostfrei und das passt anscheinend.

    Unser Stall ist aus doppelwandigem Holz mit Styrophor dazwischen.
    Allerdings haben die Mäuse das Styrophor so ziemlich ausgehöhlt, sodass vermutlich kaum noch Isolierung da ist.

    Also, ich bin ein Stückl weiter, danke!

    Grüsse
    Michaela

  4. #4
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.620
    Wer macht den Krähen auf dem Baum die Rotlichtlampe an bei -15c ? Halte die Hühner immer ohne Heizung u Tags bei jedem Wetter draußen- was sie mit bester Gesundheit danken ! Nur bei sehr großen Kämmen droht Frostgefahr ! Gruß Mantes

  5. #5

    Registriert seit
    19.07.2009
    PLZ
    32...
    Land
    NRW
    Beiträge
    547
    Ich mach meinen Viechern nur ne Wärmelampe in den Stall, wenn ich noch Halbwüchsige dabei hab, sonst gar nicht! Mein STall hat auch keine Isolierung, besteht nur aus Holz. Ich mach übern Winter immer etwas mehr an Einstreu rein und halte über Nacht Fenster und Türen geschlossen (auch der Besucher sprich Ratten oder Marder wegen).

    Gruß Elke.

    0/
    1 Ente 3/15/2 Mixe
    0/4/1 Brahma 1/1 Lachshuhn
    0/2 Dorking 0/4 Dorfhühner
    0/02 Cochin

  6. #6
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Ich hab ja nun erst 2 winter Hühner. Beide Winter waren streng und kalt, viel schnee, nachts gab es vereinzelt Temperaturen von -15°.
    Da bin ich dann vogthahns Vorschlag gefolgt und habe eine Decke in den Stall gehängt, um den Raum zu verkleinern, damit die Wärme, die sie abgeben, nicht entweicht. Fenster war einen kleinen Spalt auf. Es ist ein 16 mm Holzstall.
    Ich bin auch sehr unsicher, was dieses Thema angeht. Aber 250 Watt Rotlicht hätte ich nie in den Stall gehängt, das ist echt overdosed.
    trotzdem macht mich dieser im Moment grassierende thread da wieder nachdenklich. Obwohl ich sagen muss: meine Hühner waren in beiden Wintern total fit. Denen gehts im Winter besser als im Sommer, das zumindest kann ich wirklich sagen. Krank werden sie ( bis jetzt) nie im Winter, eher im Frühling oder Sommer.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  7. #7
    Avatar von Sabine Charlotte
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    An der Donau
    PLZ
    94
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    243
    Hm, ich kann die "Sorge" von Michaela gut verstehen. Ich würde die Hühnchen jetzt im Winter auch am liebsten in Watte packen... allerdings hat mich das Argument überzeugt, dass, wenn der Stall warm ist und die Hühner dann bei -10 Grad nach draußen marschieren, der Temperaturwechsel wesentlich gefährlicher ist, als die Tatsache, dass sie sich an kalte Temperaturen gut gewöhnen. Wenn der Stall trocken, zugfrei und vielleicht isoliert ist (ich habe übrigens ein Thermometer reingehängt ) ist das für Hühner echt kein Problem.

    Grüße
    Sabine
    Schöne Grüße aus Niederbayern von Sabine
    1,5,3 Zwergwyandotten

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Sabine Charlotte Beitrag anzeigen
    Hm, ich kann die "Sorge" von Michaela gut verstehen. Ich würde die Hühnchen jetzt im Winter auch am liebsten in Watte packen... allerdings hat mich das Argument überzeugt, dass, wenn der Stall warm ist und die Hühner dann bei -10 Grad nach draußen marschieren, der Temperaturwechsel wesentlich gefährlicher ist, als die Tatsache, dass sie sich an kalte Temperaturen gut gewöhnen. Wenn der Stall trocken, zugfrei und vielleicht isoliert ist (ich habe übrigens ein Thermometer reingehängt ) ist das für Hühner echt kein Problem.

    Grüße
    Sabine
    Denkt mal über die Vögel, die im Winter hier bleiben nach!!

    Wer heizt denen ein!

    Im Gegenteil - Hühner mögen trockene Kälte schon! Also im Winter, den Stall auch immer gut lüften!! Denn passiert nichts!

    Heizen muss echt nicht sein! Oder denkt mal drüber nach! Ihr kommt aus einem geheizten Raum und geht so wie ihr seid nach draussen! Eben ohne jacke usw.! Wie würdet ihr euch bei minus 10 Grad draussen fühlen! Und so geht es den Hühnern auch!

    Und darum haben alle Tiere im Winter auch ein Winterfell bzw. Wintergefieder! Das wärmt super!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9

    Registriert seit
    22.11.2011
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Hallo,
    also, nun hab ich keine Lampe mehr in den Stall gehängt.
    Zunächst.
    Wird es so richtig kalt, also 10°minus in der Nacht, dann werd ich einen Dunkelstrahler (ich hab mich schlau gemacht, es gibt eine Lampe die nur wärmt) mit 75 - 100 Watt in den Stall hängen.
    Mit Zeitschaltuhr zwischen 10 und 5 Uhr.
    Gegen 7 - 8 Uhr öffnen wir den Schlupf, da kann sich die Stalltemperatur wieder abkühlen - so etwa haben wir das bisher mit unseren 250Watt auch gemacht und die Hühner waren nie krank.

    Ich stell fest - so abwegig war meine Frage garnicht, da scheiden sich doch die Geister.... wenngleich die "Kalthalter" offenbar in der Mehrzahl sind.

    Danke und servus
    Michaela

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    ch stell fest - so abwegig war meine Frage garnicht, da scheiden sich doch die Geister.... wenngleich die "Kalthalter" offenbar in der Mehrzahl sind.
    Oder einfach lauter?

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wärmelampe für den Winter, welchen Abstand?
    Von Berthaundco im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.2014, 08:42
  2. Wie lange brauchen die Hähnchen eine Wärmelampe?
    Von Pohlmann im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 21:39
  3. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 21:51
  4. Bis wann brauchen Masthähnchen eine Wärmelampe?
    Von King Chicken im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 15:41
  5. Wie lange brauchen Küken eine Wärmelampe?
    Von PlitschPlatsch im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 13:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •