Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 57

Thema: brauchen die Hühner im Winter eine Wärmelampe?

  1. #11
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    436
    Die Frage ist echt totally easy:

    Momentan ist es bei mir abunzu mal knapp unter 0. Der Kamm oder Kehllappen ist immer noch groß und in einem schönen rot.
    Weder eingezogen, noch blass.
    Das sind Tiere, keine Menschen, die kein Fell haben

    Manche dämmen den Stall stark und beschweren sich dann über die Milben, oder, dass ihre Hühnchen immer im Stall bleiben.
    Klar, die Dämmung hat auch ihre Vorteile. Aber wenn man dann hört, dass jemand aus dem Hüfo seine Hühner komplett auf nem Baum hält, also kein Stall oder so etwas und sie trotzdem noch alle leben, dann stellt man sich die Frage, ob eine Dämmung wirklich sooooooo wichtig ist ;-)
    Geändert von Jonas17 (23.11.2011 um 19:47 Uhr)
    0,1 Blausperber. 0,1 Marans. 0,1 Zwerg-Welsumer. 0,1 Zwerg Hampshire Mischung. 0,1 Zwerg.
    0,0,7 Ostfriesische Zwerg Möwe.

    Demnächst Ostfriesische Zwerg-Möwen Junghähne abzugeben. Bei Interesse.

  2. #12
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Denkt mal über die Vögel, die im Winter hier bleiben nach!!

    Wer heizt denen ein!

    Im Gegenteil - Hühner mögen trockene Kälte schon! Also im Winter, den Stall auch immer gut lüften!! Denn passiert nichts!

    Heizen muss echt nicht sein! Oder denkt mal drüber nach! Ihr kommt aus einem geheizten Raum und geht so wie ihr seid nach draussen! Eben ohne jacke usw.! Wie würdet ihr euch bei minus 10 Grad draussen fühlen! Und so geht es den Hühnern auch!

    Und darum haben alle Tiere im Winter auch ein Winterfell bzw. Wintergefieder! Das wärmt super!!
    Ich mache scheinbar eine ganze Reihe von Denkfehlern, weil immer die Zugvögel beneide, die uns im Winter den Vogel zeigen. Die könnten auch hier bleiben, gefüttert wird ja überall. Nee, die tun sich den weiten Flug an, weil sie warm nicht so mögen. Sogar die Wachteln. Dabei sind das doch auch nur Hühnervögel.
    Oder ich komme aus einem ungeheizten Raum, schon frierend nach draussen in die windige Eiseskälte. Ich weiß nicht recht, was mache ich falsch? Mich friert dann nämlich noch mehr. Vor allem an den Zehen und Fingern. Meine Hühner auch. Die stehen dann draussen auf einem Bein und wärmen das andere am Bauch, stinksauer, weil der Eierdieb zu geizig zum heizen ist.
    Da gehe ich schon lieber bei Minus 10° nackt nach draussen. Vor allem, wenn ich aus der Sauna komme? Warum friert mir da nichts ab?
    L. G.
    Wontolla

  3. #13
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Ich find eher das Öffnen der Stalltür zwischen 7.00 -8.00 etwas kritisch, ob mit oder ohne Wärmelampe.Nicht, dass du nachher zwar keine erkälteten, aber gefressene Hühner hast?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  4. #14
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    436
    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Ich mache scheinbar eine ganze Reihe von Denkfehlern, weil immer die Zugvögel beneide, die uns im Winter den Vogel zeigen. Die könnten auch hier bleiben, gefüttert wird ja überall. Nee, die tun sich den weiten Flug an, weil sie warm nicht so mögen. Sogar die Wachteln. Dabei sind das doch auch nur Hühnervögel.
    Oder ich komme aus einem ungeheizten Raum, schon frierend nach draussen in die windige Eiseskälte. Ich weiß nicht recht, was mache ich falsch? Mich friert dann nämlich noch mehr. Vor allem an den Zehen und Fingern. Meine Hühner auch. Die stehen dann draussen auf einem Bein und wärmen das andere am Bauch, stinksauer, weil der Eierdieb zu geizig zum heizen ist.
    Da gehe ich schon lieber bei Minus 10° nackt nach draussen. Vor allem, wenn ich aus der Sauna komme? Warum friert mir da nichts ab?
    Das ist ja eigentlich sehr gesund. Im Schnee baden, fördert die Durchblutung ;-) (natürlich Nackt ;-) )
    0,1 Blausperber. 0,1 Marans. 0,1 Zwerg-Welsumer. 0,1 Zwerg Hampshire Mischung. 0,1 Zwerg.
    0,0,7 Ostfriesische Zwerg Möwe.

    Demnächst Ostfriesische Zwerg-Möwen Junghähne abzugeben. Bei Interesse.

  5. #15
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Oder ich komme aus einem ungeheizten Raum, schon frierend nach draussen in die windige Eiseskälte. Ich weiß nicht recht, was mache ich falsch? Mich friert dann nämlich noch mehr. Vor allem an den Zehen und Fingern

    Da hast du soo recht!!!
    Mir wird immer ein Vogel gezeigt, wenn ich in der Jacke im Auto sitze. Tatsache ist aber, wenn mir ausreichend warm ist, friere ich nachher draußen nicht mehr.
    Ich steige in der Jacke aus und mir ist angenehm warm.
    Habe ich aber schon im Auto gefroren, ist mir kalt.
    Etwas anderes ist es, wenn ich überhitzt aussteige.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  6. #16
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von 6Michaela6 Beitrag anzeigen
    Ich stell fest - so abwegig war meine Frage garnicht, da scheiden sich doch die Geister.... wenngleich die "Kalthalter" offenbar in der Mehrzahl sind.
    Michaela
    Ich glaube, hier ist das "Problem", das hier sehr viele Hühnerhalter oder -züchter sind, die am liebsten ihre Hühnchen mit ins Bett usw. usw. nehmen würden! Also werden sie schon fast mehr oder weniger vermenschlicht! Und es wird kaum noch an die eigendliche Lebensform und Lebensweise dieser Tiere gedacht.

    Das ist genauso wie mit den Hunden und den Katzen! Die werden am liebsten bis zum .... verwöhnt und verhetschelt! Und sehr viele vergessen dabei, das es Tiere sind, die sehr viel ab können und die in der freien Natur super gut leben und überleben! Und somit auch keine Minustemperathuren super gut vertragen!

    Z. B. Ein Teil meiner Hühner sitzt den ganzen Winter draussen in den Bäumen! Und sie überleben es wesendlich besser als die die im Stall sind!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #17
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Und sie überleben es wesendlich besser als die die im Stall sind!
    Klar, weil du die im Stall immer aufisst
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  8. #18
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    436
    Zitat Zitat von nutellabrot19 Beitrag anzeigen
    Da hast du soo recht!!!
    Mir wird immer ein Vogel gezeigt, wenn ich in der Jacke im Auto sitze. Tatsache ist aber, wenn mir ausreichend warm ist, friere ich nachher draußen nicht mehr.
    Ich steige in der Jacke aus und mir ist angenehm warm.
    Habe ich aber schon im Auto gefroren, ist mir kalt.
    Etwas anderes ist es, wenn ich überhitzt aussteige.
    Kann ja jeder machen wie er will ;-)
    Wenn ich im Auto mit meinem Parker sitze und dann rausgehen, ist es kälter, als wenn ich im Auto einfach die Heizung anmache und dann draußen den Parker anziehe. Man gewöhnt sich so nicht an den Parker und er hält einen dann warm.
    Ich stimme Hein zu. Klar, man kan sich seine Hühner auch mal auf den Arm nehmen und ein wenig streicheln ;-) .
    Aber dennoch sind es Tiere, die sich nachts gegenseitig (teils) wärmen und auch ohne das alles hervorragend zurecht kommen.
    Wenn Hühner die Temperaturen nicht aushalten könnten, dann gäbe es sie heute nicht mehr. In der Eiszeit war es ja schließlich auch nicht angenehme 15 Grad ;-)
    0,1 Blausperber. 0,1 Marans. 0,1 Zwerg-Welsumer. 0,1 Zwerg Hampshire Mischung. 0,1 Zwerg.
    0,0,7 Ostfriesische Zwerg Möwe.

    Demnächst Ostfriesische Zwerg-Möwen Junghähne abzugeben. Bei Interesse.

  9. #19
    Avatar von Iulia
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    646
    Zitat Zitat von nutellabrot19 Beitrag anzeigen
    Mir wird immer ein Vogel gezeigt, wenn ich in der Jacke im Auto sitze. Tatsache ist aber, wenn mir ausreichend warm ist, friere ich nachher draußen nicht mehr.
    Da beruhigt mich jetzt, mir geht das genauo wie dir.
    Hühner sind das ökonomischste Lebensmittel überhaupt, denn man kann sie vor ihrer Geburt und nach ihrem Tod essen. (von unbekannt)
    ***
    Auf unbestimmte Zeit Hühnerlos.

  10. #20
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat von nutellabrot19
    Mir wird immer ein Vogel gezeigt, wenn ich in der Jacke im Auto sitze. Tatsache ist aber, wenn mir ausreichend warm ist, friere ich nachher draußen nicht mehr.

    Zitat Zitat von Iulia Beitrag anzeigen
    Da beruhigt mich jetzt, mir geht das genauo wie dir.
    Das kann man aber auch anders sehen!

    Der menschl. Körper ist so durch warme Kleidung verwöhnt, so das er überhaupt nicht mehr schnell reagieren kann! Eben weil er es auch nicht mehr muss. Da der Körper immer schön warm eingepackt ist! Und wenn es dann tatsächlich mal Kälte verspürt, denn wird ihm sofort kalt - eben weil er es komplett verlernt hat auf Kälte sofort zu reagieren!

    Das ist genauso, als wenn ich im dunklen Herbst im Auto unterwegs bin! Da müssen sich die Augen auch erst an die Dunkelheit und das Geblende vom Gegenverkehr oder von der nassen Strasse gewöhnen. Haben sie sich erst wieder daran gewöhnt, denn geht es auf einmal wieder viel besser!

    Oder wenn im Winter Schnee liegt! Da ist zuerst auch alles neu und kalt und der Boden ist immer glatt! Hat man sich aber erst daran gewöhnt, so bewegt man sich auch wesendlich sicherer im Schnee!

    Ich weiss - vielleicht sind das 2 blöde Beispiele!
    Geändert von hein (24.11.2011 um 09:54 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wärmelampe für den Winter, welchen Abstand?
    Von Berthaundco im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.2014, 08:42
  2. Wie lange brauchen die Hähnchen eine Wärmelampe?
    Von Pohlmann im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 21:39
  3. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 21:51
  4. Bis wann brauchen Masthähnchen eine Wärmelampe?
    Von King Chicken im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 15:41
  5. Wie lange brauchen Küken eine Wärmelampe?
    Von PlitschPlatsch im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 13:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •