Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mehrere Hähne zusammen halten?

  1. #1

    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    36

    Mehrere Hähne zusammen halten?

    Welcher erfahrene Vorwerk-Züchter kann mir helfen? Ich züchte seit einiger Zeit Vorwerk-Hühner. Bisher habe ich die jungen Hähne, die in einer separaten "Kindervoliere" untergebracht sind, nach sechs Monaten geschlachtet, was mir immer leid tat, da einige Tiere sehr anhänglich und hübsch waren. Ich hatte aber Angst, dass sie sich mit unserem "Chef-Hahn" nicht vertragen. Nun ist dieser eigentlich sehr friedlich und kurze Testbesuche gingen auch gut. Daher meine Frage: Kann man grundsätzlich zwei Hähne in einem Hagen halten, wenn zu dem Chef, der sechs Damen hat, ein weiterer Hahn mit vier Damen hinzukommt? - oder gibt es dann Mord und Totschlag? Vorwerk-Hühner gelten ja als gesellig...... Wenn sie sich nicht sofort an die Kehle gehen, geht es dann gut?
    Vielleicht kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten. Bin sehr gespannt......

  2. #2
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Mehrere Hähne ohne Damen geht meistens ganz gut. Wie immer im Leben: Wenn die Ladys dazukommen, ist der kann es Zoff geben ... .
    Aktuell laufen bei mir etwa 25 Hennen und 6 Hähne durcheinander herum. Einer davon ist der Chef und vom letzten Jahr. Es kann aber durchaus sein, dass es bald nicht mehr klappt, ich hoffe aber, sie halten noch 2 Wochen durch, denn dann wäre "TÜV"...
    Letztlich kann ich also nur sagen: Halte ein provisorisches Ausweichquartier und die Nummer des Schlachters Deines Vertrauens bereit und - probier es aus.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  3. #3
    Avatar von Mondtochter
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Mecklenburg - Vorpommern
    PLZ
    19xxx
    Beiträge
    265
    Hallo sanseban,

    bin zwar keine erfahrene Vorwerkzüchterin, halte jedoch seit ca eineinhalb Jahren Vorwerkhühner.
    Seit unseren Bruten in diesem Jahr, laufen nun zu dem Althahn noch zwei Junghähne mit ( 1 dän. Landhahn und 1 Vorwerkhahn )
    Habe den Althahn ( Vorwerk ) mit dem Landhahn und 9 Hennen in einem Stall. Das geht reibungslos, auch wenn klar ist, wer der Chef ist.
    Der junge Vorwerkhahn ist in einem kleineren Stall mit seinen 4 Mädels untergebracht. Auf dem Gelände sind alle zusammen. Da gibt es unter den drei Herren nur am Futtertrog Gerangel. Bis jetzt jedenfalls. Ich war auch unsicher, ob das gut gehen wird.
    Ich hoffe, den jungen Vorwerkhahn trotzdem noch abgeben zu können. Er ist so ein Lieber, schlachten will ich ihn nicht. 3 Hähne für 13 Hennen sind denke ich zuviel.

    Liebe Grüße Mondtochter

  4. #4
    Avatar von hühnersindcool
    Registriert seit
    28.07.2013
    PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.219
    hallo,

    ich hab zwar keine vorwekhühner aber dafür reichshühner, die denke ich, dass die den vorwerkis ähnlich sind.

    Ich hab dieses Jahr zwei Junghähne und 2 Althähne, hinzu kommen aber noch der Küken Cochin-Hahn und meine 2 Araucana-Hähne und ein Perlhahn.

    Also habe ich jetzt 8 Stück, aber gar keine Probleme, der Leopold, schon 2 Jahre und Deutsches Reichshuhn ist wie immer der Boss. Die Junghähne interessieren ihn recht wenig, obwohl ich denke das es bald ne kleine Rauferei gibt.

    Die Araucana vertragen sich sehr gut und sind auch schon geschlechtsreif, meinem hahn leopold sind diese auch egal, er mandelt sich ein bisschen auf und die Sache ist durch.

    Ich habe aber "nur" 29 Hennen, aber manche hähne wie z.b der Zwergreichhahn kriegen nur 2 Hennen, leopold gehören 8 und die Araucana teilen sich 9, 6 bleiben für die jüngeren und 3 für den cochin, aber wie ich schon gesagt habe wird leopold noch die eine oder andere abgeben müssen, vielleicht hol ich mir noch ein paar, muss aber noch meine Mama überreden.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen und hier noch ein sehr!! hilfreicher Spruch:

    Probieren, geht über Studieren!!

    Viel Glück
    hühnersindcool

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.03.2022, 09:55
  2. Hennen und mehrere Hähne halten
    Von aria im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.11.2012, 21:23
  3. Mehrere Hähne zusammen laufen lassen?
    Von mctronics im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 22:31
  4. Kann man mehrere Bresse Hähne zusammen halten
    Von Igelmama im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 00:24
  5. mehrere Hähne zusammen halten??
    Von Anfänger im Forum Verhalten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 01:29

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •