Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Hilfe, ein Raubfußbussard wohnt bei uns...

  1. #1
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066

    Hilfe, ein Raubfußbussard wohnt bei uns...

    Hallo alle zusammen,
    seit gut 1 1/2 Wochen hat ein Bussard unsere Weide zu seinem Jagdgebiet gemacht. Anfangs nahm es ihm niemand übel, das er mal hier und da auf dem Zaun oder in den Bäumen saß...
    Letzte Woche Dienstag hat er sich dann nachmittags mal eben eins von unseren großen Hühnern geholt....
    Seit dem sind wir mit ihm auf Kriegsfuß, aber guter Rat ist teuer. Die Hühner einsperren geht nicht, dann würden sich unsere drei Hähne gegenseitig fertig machen. Netz spannen geht auch nicht, weil die Weide viel zu groß ist.
    Z.Zt. halten wir uns so oft wie möglich draußen auf, aber man hat ja auch anderes zu tun und muss arbeiten.
    Heute saß er spät nachmittags wieder ganz ruhig auf dem Zaun. Nicht dumm, er muss ja nur warten bis eine mit Scharren beschäftigte Dame unter seine Füße läuft. Die Hühner bemerken ihn so nicht einmal.
    Unsere beiden Gänse und die zwei Minischweine schieben zur Zeit mit Wache und laufen zwischen den Hühnern.
    Lt. Wikipedia würde ich auf einen Raufußbussard (nicht Raubfußbussard)tippen. Die sollen ja aus Skandinavien zu uns zur Überwinterung kommen. Ein Habicht kann es eigendlich nicht sein.
    LG
    Birgit
    Geändert von birgit23 (21.11.2011 um 18:03 Uhr)

  2. #2
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Er sitzt auf dem Zaun Das ist ja dreist...
    Bei mir fliegt er nur noch drüber - aber er traut sich nicht mehr angreifen, seit ich über meine (auch grooße) Wiese drei Schnüre gespannt und mit CDs, Alufolie und Glitzerschnur bestückt habe. Ich spanne sie alle zwei Wochen um. Zusätzlich hängen in den Bäumen noch ein paar CDs.
    Aber tät ich ihn seelenruhig auf dem Zaun sitzen sehen, würd ich ihm einzwei Sylvesterraketen rüberlassen.

    LG Jule
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  3. #3
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    Themenstarter
    Die Idee hatte ich auch schon. Aber die sind ja zur Zeit nicht zu bekommen. Er sitzt wirklich ganz gemütlich und seelenruhig auf dem Zaun. Mal an der einen Stelle, dann wieder an einer anderen Seite. Kommt man nicht rechtzeitig dazu, laufen ihm die Huhnis wirklich unter die Füße. Sie nehmen ihn überhaut nicht war, so ruhig wie er da sitzt.
    Da kommen einem wirklich viele böse Einfälle.
    Was mir Sorgen macht ist, das der Winter ja erst anfängt....Es ist dann ja nicht mit dem einen Huhn getan, weil er viel Hunger hatte...Warum noch Mäuse fangen, wenn einem die Hühner vor die Füße laufen....
    LG
    Birgit
    Ich glaube wir ziehen auch noch ein paar bunte Schüre usw.

  4. #4
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Im Winter liegt doch Schnee (naja bei mir zumindest) - da laufen die Hühner eh nicht ganz frei rum, sie haben einen überdachten Auslauf. Da muß ich eher mit dem Fuchs rechnen... wie immer
    Mir fällt da noch ein - du könntest ja auf die Zaunspitzen CDs draufnageln. oder Alufolienknödel draufpacken...
    Ich hab außerdem auf der Wiese viele kleine Spiegel verteilt.
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  5. #5
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Mein kleiner Sohn würde ihn mit einem Spiegel blenden - er macht sich auch grad Gedanken
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  6. #6
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    Themenstarter
    Hier im Norden in Niedersachsen liegt nicht unbedingt Schnee. Ja, ich werd mal alle alten CD´s rauskramen....und überlegen, was noch an Glizerkram da ist. Sorry, kleine Spiegel verteilen, da musste ich grad schmunzeln...Unsere Huhnis stylen sich dann wahrscheinlich zum "German next Topmoddelhuhn", schauen nur noch in den Spiegel und legen keine Eier mehr...aber so lustig ist das Ganze wirklich nicht.
    Spätestens Sylvester sind wir garantiert mit Raketen reichlich eingedeckt.
    Hat denn schon mal jemand etwas über diesen Raufußbussard gehört??Ein normaler Mäusbussard ist doch nicht so dreist, oder

  7. #7
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    Themenstarter
    Jule...lieben Dank an deinen Sohn...Ich hab auch einen, der ist schon 10J. Er macht sich Sorgen, weil sein Lieblingshahn "Caruso" und seine Lieblingshenne "Lillyfee" eine blaue ZC mit in Gefahr sind...
    Geändert von birgit23 (21.11.2011 um 19:46 Uhr)

  8. #8
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Rauhfußbussarde ziehen im Normalfall von Skandinavien bis in den Alpenraum. Wahrscheinlich hast Du einen Mäusebussard auf Ansitz bei Dir oder einen juvenilen Habicht, ein sogenannter Rothabicht. Den kann man leicht mit einem Bussard verwechseln. Beide können auch Hühnern gefährlich werden, wenn sie sich trauen.
    Einen Rauhfußbussard (ausschließen das es einer ist, der keinen Bock auf weiten Flug hatte, kann man nicht) erkennt man sehr deutlich an den befiederten Beinen.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  9. #9

    Registriert seit
    20.05.2007
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.123
    Bei mir hält sich ein Bussard auch immer an Nachbars Garten auf und schaut nach meinen Hühnern: http://www.huehner-info.de/forum/sho...gen-Hahn/page4
    Doch ich hatte bisher das Glück, dass er von den Krähen vertrieben wurde.

  10. #10
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    Themenstarter
    "Der Raufußbussard
    [http://www.brodowski-fotografie.de/b...ssbussard.html]"...aus dem Internet

    ...also nicht nur in den Alpen...
    Ich habe aber sonst von Greifern absolut kein Ahnung. Es ist auch der Erste in den 5/6 Jahren in denen wir Hühner halten, der sich so dicht herantraut.
    Konnte leider noch kein Foto machen.
    lg
    Birgit
    Geändert von AnnTye (25.10.2013 um 21:46 Uhr) Grund: Text entfernt, da Urheberrechtsverletzung. Bitte Nutzungsbedingungen beachten!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie wohnt ihr?
    Von sandyvast im Forum Dies und Das
    Antworten: 195
    Letzter Beitrag: 27.11.2017, 07:12
  2. Wo wohnt ihr?!
    Von lobi im Forum Umfragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 22:00
  3. Wer Wohnt nahe Freiburg?!?
    Von Entenfan im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 17:14
  4. Wie wohnt ihr bzw. eure Hühner
    Von lolo im Forum Umfragen
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 17:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •