Zitat von
Quaki
Hallo Mariechen
Wohne in Schwaben und kann Dir von hier berichten.
Früher hatten viele einige Hühner für den Eigenbedarf. Ja sie waren auf der Straße und in den Gärten, flogen auch mal beim Nachbarn durchs Fenster und waren nicht stubenrein. Bei uns mal zwei im frisch überzogenen Schlafzimmer -ohne Waschmaschine! Es gab aber auch kaum Verkehr.
Milchbauern hörten auf, ja auch mein Vater, als er in Rente kam, denn die niedrige Bauernrente war höher als sein Verdienst als Landwirt und da mußte die ganze Familie mithelfen. Bauernkinder waren eingeplant bei der Arbeit nichts mit Urlaub, Freizeit oder spielen. Mein Verdienst als Auszubildende war höher als der Lohn von Vater, zuletzt war es nur noch Zuschußbetrieb bei sehr viel Arbeit. Es übernahm niemand der Kinder, die Fläche war einfach zu klein um weiterzumachen und was zu verdienen, die Gebäude nicht dafür geschaffen usw.
Mein Vater hatte keine keine Hühner, da seine Mutter im Hühnerbestand Tuberkulose hatte und die Hühner die Kühe angesteckt hatten, da wurden die Hühner aufgegeben. Krankheiten kannt man also auch damals schon.
Die damalige Zeit wird heute als idyllisch angesehen, aber was alles dahinter stand, das wird vergessen. Es sind nicht nur die Behörden und Auflagen es ist einfach die Tatsache, daß in der freien Wirtschaft als Arbeitnehmer viel mehr verdient ist und man die Verantwortung wegen Wetter, Ernteausfälle, Krankheiten, Notschlachtungen usw. nicht mehr hat, ein ruhigeres Leben.
Habe die Zeit mitgemacht.
Gruß Quaki
Lesezeichen