Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: braune Gipseier werden bevorzugt??

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany

braune Gipseier werden bevorzugt??

Hallo, mir ging es ja wie vielen hier. Gute 2 Monate nicht ein Ei . Nun bekam ich ja vor kurzem neue Legenester, 4 Viererreihen aus Holz, sieht richtig gut aus.

Ich also Einstreu rein, 10 Gipseier gekauft & dekoriert.

Nix. Bis eine Zwergbrahmahenne letzte Woche begann & legte ein hübsches braunes Ei. Allerdings nicht ins neue Legenest, sondern draußen vorm Stall ist noch ein Stück überdacht, da steht noch eine verwaiste Katzentoilette.

Mir kam die Idee,ihr Ei mit ins neue Legenest zu legen. Und siehe da, selbst die Marans legen nur zu diesem braunen Ei. Da hab ich kurzerhand die Gipseier braun angemalt & jetzt habe ich heute schon 3 Eier in 3 versch. Nestern. Irgendwie haben die die weißen nicht gemocht. Kann denn das sein?

Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Freddy Beitrag anzeigen
    Hallo, mir ging es ja wie vielen hier. Gute 2 Monate nicht ein Ei . Nun bekam ich ja vor kurzem neue Legenester, 4 Viererreihen aus Holz, sieht richtig gut aus.

Ich also Einstreu rein, 10 Gipseier gekauft & dekoriert.

Nix. Bis eine Zwergbrahmahenne letzte Woche begann & legte ein hübsches braunes Ei. Allerdings nicht ins neue Legenest, sondern draußen vorm Stall ist noch ein Stück überdacht, da steht noch eine verwaiste Katzentoilette.

Mir kam die Idee,ihr Ei mit ins neue Legenest zu legen. Und siehe da, selbst die Marans legen nur zu diesem braunen Ei. Da hab ich kurzerhand die Gipseier braun angemalt & jetzt habe ich heute schon 3 Eier in 3 versch. Nestern. Irgendwie haben die die weißen nicht gemocht. Kann denn das sein?

Liebe Grüße Katja
    Ich habe die Geschichte jetzt nicht ganz verstanden. Hat die Legeleistung zugenommen, seitdem ein braunes Ei in der Katzentoilette lag, und seitdem braune Eier in den Nestern liegen, oder blieb die Legeleistung gleich, nur der Ort der Eiablage hat sich verändert?

Die Legeleistung wird nicht von akzeptierten oder nicht akzeptierten Gipseiern beeinflußt, da die Eierproduktion hormonell gesteuert ist.

Ansonsten habe ich noch nicht festgestellt, daß bestimmte Farben von Eiern bevorzugt oder gemieden würden. Meine Rassen legen dunkelbraune, hellbraune, grüne, weiße und beige Eier. Die Gipseier sind schmutzig-weiß. In jedem Nest liegt 1 Gipsei, in einem liegen zwei. Da wo zwei drin liegen, werden doppelt so viele Eier hineingelegt. Ansonsten hat jede Henne ihr bestimmtes Lieblingsnest.
    Mariechen

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Themenstarter
    Ja, sie legen seitdem wieder, seit dem das braune Ei da lag aber eben nur zu den braunen Eiern, die Nester mit weißen Gipseiern blieben unangetastet. Das machte mich eben stutzig.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

Land
    (Süd-)Deutschland
    Ich würde mir da nicht allzu große Gedanken machen. Wenn eine Henne ein Ei legen "muß", dann sucht sie den für sie ansprechendsten Ort. Hennen ticken da anders als wir Menschen, und wir können nicht immer nachvollziehen, was bestimmte Nester für sie attraktiv macht. Ich höre jedoch öfters, daß Euronester ungern angenommen wurden. Und ihre Geschmäcker wechseln von Zeit zu Zeit.

Auf jeden Fall legen sie die Eier nicht extra dann, wenn ein ansprechendes Nest da ist.
    Mariechen