Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Geräteschuppen-Umbau

  1. #31

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    In den Alpen
    Beiträge
    174
    Die allerallerbeste Einstreu ist für mich Hanf. Soooo gut.

  2. #32

    Registriert seit
    17.11.2011
    PLZ
    94xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    So - nach Tagen des Recherchierens und Lesens in diversen Hühnerbüchern haben mein Mann und ich beschlossen doch unser Gartenhäuschen zum Hühnerhaus umzubauen. Nun war ich gestern im Baumarkt und hab mir die unterschiedlichsten Baumaterialen, die auch hier im Forum immer wieder erwähnt werden, angeschaut.

    In diversen Threads aus den letzten Jahren hab ich folgende Informationen gefunden: OSB-Platten sind rau und haben scheinbar irgenwie Löcher, sodass sich da Milben einquartieren können. Als Anschauungsmaterial hab ich mir gestern eine OSB-Platte mit nach Hause genommen. Sie ist aber glatt und ich frage mich, wo sich da Milben ennisten könnten? Gibt es bei den OSB-Platten denn Unterschiede in der Verarbeitung? Außerdem hab ich im Internet einen Hinweis auf OSB-Platten gefunden, dass da angeblich Formaldehyde enthalten wären. Ist das bedenklich?

    Mir persönlich wäre die Verbauung von Rauspund am liebsten. Nun hab ich gelesen, wenn man das kalkt, dass die Ritzen, die dabei entstehen, dann auch "dicht" wären.

    Meine Frage: Kann ich für den Ausbau innen auch Rauspund verwenden? Bin jetzt total verunsichert und bevor ich irgendwas einkaufe, wollte ich euch mal um Rat fragen.

    Dankeschön schon im Voraus für eure Meinungen!

    Grüße, Aluette

  3. #33
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    @ Aluette, bei OSB Platten besteht auf der Oberfläche keine Gefahr von Milbennestern; ohnehin wird die Stallinnenfläche gekalkt. Formaldehyd ist kein Problem, schließlich werden diese teuren Platten für den Innenausbau von Häusern verwendet. Dazu sind sie auch gedacht. Sie haben nämlich eine hohe Stabilität, auch sind sie ihres Gewichts wegen schalldämmend.

    Für den Hühnerstall geht natürlich auch Rauspund. Du mußt nur bedenken, daß Bretter im Laufe der Zeit eine Schrumpfung haben, und dann entstehen kleine Ritzen. Ich würde daher immer ein Nut- und Federbrett als Verschalung gegenüber normalen Brettern bevorzugen. Und nicht zu geringe Wandstärke wählen: 20 mm wäre ein gutes Maß.
    Mariechen



  4. #34

    Registriert seit
    17.11.2011
    PLZ
    94xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Rauspundbretter haben ja auch Nut und Feder, nur sehen sie nach dem Verbauen aus wie eine glatte Wand (kommerziele Gartenhäuschen sind z.B. so gebaut), im Gegensatz zu Profilbrettern mit Nut und Feder. OSB-Platten sind wohl bequemer im Verbauen, weil großflächig, ich bräuchte für eine Wand bei mir nur drei Platten, aber ich kann mich trotzdem nicht so wirklich damit anfreunden. Momentan bin ich noch hin- und hergerissen, was ich machen soll.

  5. #35
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Aluette Beitrag anzeigen
    Rauspundbretter haben ja auch Nut und Feder, nur sehen sie nach dem Verbauen aus wie eine glatte Wand (kommerziele Gartenhäuschen sind z.B. so gebaut), im Gegensatz zu Profilbrettern mit Nut und Feder. OSB-Platten sind wohl bequemer im Verbauen, weil großflächig, ich bräuchte für eine Wand bei mir nur drei Platten, aber ich kann mich trotzdem nicht so wirklich damit anfreunden. Momentan bin ich noch hin- und hergerissen, was ich machen soll.
    Dann steht dem Rauspund nichts im Wege, wenn das Nut- und Feder hat.

    Mir persönlich ist OSB unsympathisch. Auch wird Naturholz besser "atmen", d.h. ein besseres Raumklima schaffen als OSB.
    Mariechen



  6. #36

    Registriert seit
    17.11.2011
    PLZ
    94xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    Mir persönlich ist OSB unsympathisch. Auch wird Naturholz besser "atmen", d.h. ein besseres Raumklima schaffen als OSB.
    Ja!! Ich habe genau das gleiche Gefühl! Dankeschön für die Auskunft!

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Günstiger Geräteschuppen aus Holz?
    Von Wildrose im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.04.2014, 20:27
  2. Stall aus Gartenhaus/Geräteschuppen
    Von cosmicmary im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 14:03
  3. Hühnerstall (ehem. Geräteschuppen): Planung
    Von Christian_USi im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 09:37
  4. Geräteschuppen wird zum Hühnerhaus
    Von tjana im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 13:42

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •