Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Geräteschuppen-Umbau

  1. #21
    Avatar von bellapaula
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    3.640
    Hallo zusammen,
    Kälte ist doch schön, nur Nässe ist ungesund! Unser Hund ist total gerne draußen, wenns kalt ist, ebenso unser Kater, wobei der dann ein sonniges Plätzchen liebt.

    Ich finde mittlerweile, das Ganze ist wie bei den Babies. Fast alle Mütter ziehen ihre Kleinen viel zu warm an, und wundern sich dann, wenn die im Kaufhaus im Kinderwagen plärren. Im Lammfellsack mit Handschuhen und Mütze würde ich auch einen Kollaps kriegen!!!
    Die Tiere in der Natur müssen ALLE im Winter klarkommen, und das klappt bei denen auch. Also werden unsere Hühnies das auch schaffen, meine ich.

    LG, bellapaula
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

  2. #22

    Registriert seit
    17.11.2011
    PLZ
    94xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Ich hab jetzt mal zwei Bilder von dem Häuschen gemacht, eins zeigt außen ein Eck (links im Bild ist noch ein Teil der Tür zu sehen) und ein Bild ist von innen. Hoffe, das klappt mit den Anhängen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #23
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Aluette Beitrag anzeigen
    Hallo Hallo und dankeschön für die nette Begrüßung!!! Sehr lieb! Ja.. bis bei mir mal Hühner einziehen werden können, wirds wohl noch a bissal dauern aber des wird scho! Hanf und Rapsstreu hört sich auch gut an, muss ich später mal danach googeln. Kann man denn diese Einstreu eventuell auch mit was mischen, z.B. Heu oder Stroh? Ich wohn ja auf dem Land und da ist des kein Problem sich in diese Richtung was zu besorgen. Ich finde nur so Sägespäne wirkt irgendwie so nackt und kalt, grade im Winter. Freilich sind die Hühner unter tags draußen, aber dann nachts

    LG, Aluette
    Ich fange jetzt mal von Hinten an!

    Du schreibst: aber dann nachts? - Nachts sitzen sie auf ihren Plätzen und bewegen sich nicht! Also über Nachts musst Du dir kein Gedanken machen! Hühner schlafen Nachts auf ihren Stangen und sind auch noch Nachtblind!

    Und einstreuen kannst Du fas alles, was das Herz begehrt und natürlich Hühnergeeignet ist! Ob das Getreidestroh ist, ob das Hobelspäne sind oder wer weiss was noch! Das ist aber auch eine Geschmackssache von dir selber! Mir gefällt z. B. gehäckseltes Stroh am besten!

    Oft hole ich mir aber auch die Reste vom Bauern! Wenn er z. B. seine Strohscheune leer hat, denn bleibt unten auf dem Boden noch vieles an Stroh und Körnern und wer weiss was noch alles liegen! Bei uns wird das Muckels genannt! Das hole ich mir denn oft! Die Hühner lieben es - da dort auch noch sehr viele Sämereien von Unkräutern usw. vorzufinden sind
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #24

    Registriert seit
    17.11.2011
    PLZ
    94xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Ähh.. ja ich glaube da hab ich einen Moment nicht mit gedacht.. die Hühner schlafen auf Stangen erhöht, da isses tatsächlich egal was unten am Boden liegt. Naja, vielleicht irritiert mich auch nur die Vorstellung am Boden sterile Sägespäne liegen zu sehen (wobei das Wort steril hier im Sinne von nackt zu verstehen ist). Ich war lange Jahre Pferdebesitzer und schon da hat es mich immer wahnsinnig gestört, wenn andere Leute im Stall bei ihren Pferden wegen der leichteren Mistbarkeit Sägespäne/-mehl eingestreut hatten.... wobei sich ja Pferde tatsächlich nachts auf den Boden legen - anders als Hühner

  5. #25
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Aluette, denn können wir uns die Hand geben!!

    Ich mag das Sterile auch nicht! Im Stall muss schon eine gewisse Unordnung sein! (ich meine jetzt mit Unordnung = Stroh, Häcksel, Hobelspäne und wer weiss was noch)

    Auch halte ich die sterile Hühnerhaltung - wie sie hier schon fast erreicht wurde für total falsch! Ein Hühnerstall muss nicht wöchendlich mit dem Hochdruckreiniger gereinigt und dann desinviziert werden!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #26

    Registriert seit
    17.11.2011
    PLZ
    94xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Hmmm.. ich denke mal, dass das auch alles eine Frage der Besetzung in so einem Stall ist und ob und wieviel Auslauf die Hühner haben. Wie gesagt, noch hab ich keine Hühner (*seufZ* wie schade!!) und bin noch in der Planungsphase. Und egal mit welchen Hühnerhaltern in der Nähe ich mich auch unterhalten habe... ich werde schon belächelt und einige winken sogar ab, wenn sie hören über was ich mir alles den Kopf zerbreche. *lach* Vielleicht weil ich auf dem Land lebe... hmm, keine Ahnung!

  7. #27
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Auch von mir ein herzliches Willkommen Wenn Du relativ sicher gehen willst, Milben im Stall zu vermeiden, könntest Du glatte Innenwände einsetzen. Z.B. Siebdruckplatten an Wände, Boden und Decke. Die Fugen dann mit Silikon füllen. Oder auf eine Konterlattung Rigipsplatten an alle Wände und die Decke, Fugen vergipsen und darauf einen Kalkanstrich - ergibt das beste Stallklima. Als Boden dann ebenfalls Siebdruckplatte. So vermeidet man am ehesten das Milbenproblem. Oder alles so lassen und regelmäßig die Holzwände/Decke kalken.

    Ansonsten muß ein Stall marder- und rattensicher sein - also keine Fugen oder Löcher wo sie durchschlüpfen könnten. Wenn sich das Fenster öffnen läßt, sollte es außen mit Volierendraht gesichert werden. Hühner lieben es auch, wenn Fenster vom zeitigen Frühjahr bis zum Frost ausgehängt sind.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #28

    Registriert seit
    17.11.2011
    PLZ
    94xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Hallo und guten Morgen, ich bin schon die ganze Zeit am hin und her überlegen den diese ziegelartige Lattung der Bretter ist irgendwie gar nicht gut. Viel zu viele Ritzen überall. Dass man innen nochmal eine Lattung anbringt hab ich auch schon überlegt, dabei aber an ganz normale Nut- und Federbretter gedacht. Rigipsplatten wären aber auch eine Alternative seh ich grad, hab mich im Internet schlau gemacht. Sie sind angeblich wohnbehaglich und umweltfreundlich.
    Beim Durchstöbern des Forum weiß ich jetzt auch, dass das Häuschen hell sein soll, also das es kein finsterer Bunker sein soll, war mir zuvor auch schon klar, aber ein Fenster allein genügt glaub ich net, wenn es in die verkehrte Richtung zeigt.. meines ist gegen Nordosten gerichtet und etwa 45x70cm groß. Die Südseite des Häuschens steht an einer Mauer, an der Südostseite steht ein Haselnuss-Strauch und ein anderer großer Baum, von dem es im Sommer beschattet wird, die Nordseite dagegen ist frei, was mir auch wenig nutzt.

    Naja, bislang wars halt unser Gerätehäuschen, da war das alles egal. Mein Mann ist ja immer noch für einen Ausbau/Umbau des Häuschens, aber ich hab jetzt auch schon nach anderen Möglichkeiten gesucht, z.B. ein Gartenhäuschen vom Baumarkt (oder Internethändler) oder z.B. so ein Bauwagen, den ich im Internet gefunden hab. Er hat die Innenmaße von 1,70x1,90m. Im Moment erkundige ich mich bei der Firma, die ihn vertreibt noch genau. Naja, genau genommen ist jetzt noch alles offen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #29
    Avatar von Gargamela
    Registriert seit
    07.02.2011
    PLZ
    612
    Beiträge
    30
    Hallo Aluette,

    Deine Schilderungen kommen mit alle sehr bekannt vor, denn ich habe mir dieses Frühjahr die selben Gedanken gemacht. Ich habe auch 4 Hennen aufgenommen und auch eine Holzgerätehütte umgebaut. Entgegen der meisten Empfehlungen habe ich für mich entschieden, das Häuschen mit Thermohanf zu isolieren und mit Spanplatten von Innen zu verkleiden. Nachdem ich die größeren Ritzen mit Acryl geschlossen und alle Wände mehrfach gekalkt hatte, waren auch keine Ritzen mehr vorhanden.
    Bei der Einstreu habe ich mich für Hanfeinstreu entschieden und die finde ich immer noch absolut genial.

    Ich war mir auch unsicher, wie viel Zeit die Hennen wohl im Stall verbringen und welche Kotmengen anfallen würden.
    Nach dem ersten halben Jahr weiß ich nun, dass die Mädels tatsächlich nur zum Legen und zum Schlafen in den Stall gehen. Die Einstreu am Boden hätte ich noch nicht einmal wechseln müssen. Ich mache jeden Tag das Kotbrett und den Auslauf sauber und werfe diesen Kot in einen großen Thermokomposter mit allen anderen Kompostabfällen. Das Streu ist total sauber und das Stallklima so schön, dass ich auch darin schlafen würde

    Mir ist allerdings auch Wurscht, was die Hühner an Kosten verursachen, weil ich finde, dass man nicht rumknausern sollte, wenn man Verantwortung für Tiere übernimmt. Außerdem bekommt man ja auch wirklich ausgesprochene Leckereien als Gegenleistung.

    Ich finde gut, dass Du Dir so viele Gedanken machst und wünsche Dir viel Spaß bei deiner weiteren Planung.

    Liebe Grüße
    Katrin
    Sobald man sich auf der Seite der Mehrheit wiederfindet, ist es an der Zeit, die Situation neu zu überdenken (Mark Twain)

  10. #30
    Avatar von bellapaula
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    3.640
    Hallo, Ihr Lieben

    ich denke auch, man sollte sich ruhig belächeln lassen, von den "Ahnungslosen", welche immer noch Eier kaufen, und es ihnen egal ist, wo die herkommen! Die wissen überhaupt nicht, wie toll Hühner sind.

    Verantwortung hat man auf alle Fälle, egal ob man Hund, Katze oder Maus hat,- oder eben Hühnies. Und wenn man sich überlegt, wie man den Stall baut, den Innenausbau macht, den Auslauf gestaltet,- was bitte ist daran so schlimm!!! Selbst der Goldfisch im Glas braucht frisches Wasser!
    Wenn einem das alles egal wäre,- das wäre doch SCHRECKLICH!!! Schließlich sollen es unsere Süßen ja so gut wie möglich haben, das braucht eben Planung und dann klappts auch mit der Sache! Und hier ist man Bestens aufgehoben,- DANKE immer wieder, an ALLE!! :kuss :kuss

    Nach meinem Fehlkauf ( Fertigstall ) hat mein Liebster mir ein Häuschen gezaubert,- ich freu mich jeden Tag, und meine Ladies sind quietschfidel! SCHÖÖÖÖN!!

    LG, bellapaula
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Günstiger Geräteschuppen aus Holz?
    Von Wildrose im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.04.2014, 20:27
  2. Stall aus Gartenhaus/Geräteschuppen
    Von cosmicmary im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 14:03
  3. Hühnerstall (ehem. Geräteschuppen): Planung
    Von Christian_USi im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 09:37
  4. Geräteschuppen wird zum Hühnerhaus
    Von tjana im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 13:42

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •