Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Geräteschuppen-Umbau

  1. #11
    Avatar von bellapaula
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    3.640
    Hallo, Du Neue,-

    das war ich auch im September, als bei uns alles anfing!!! Aber dank dieses Forums lernt man soooo viel, das ist echt klasse!
    Anfangs hatte ich auch Hobelspäne von einem Schreiner, die haben so nach Lack gerochen, da hab ich sie gleich ausgetauscht. Irgendwie war der ganze Ballen mit Kunststoff "verseucht" IGITT!

    Habe dann auch bei Fa. Stroeh bestellt, Hanf und Rapsstreu. Das war schnell da, ist vom Preis her ok, und es riecht total gut. Nachdem meine Ladies ja dank dem schönen Wetter nur zum schlafen im Hühnerhaus sind, ist der Boden noch total sauber.

    So mach ich nur morgens die Kaka von der Zeitung auf dem Kotbrett,- ich find den Namen so witzig!-,und dann wars das.
    Über die Kälte weiß ich auch nur von hier, das die Ladies das gut aushalten, ist ja noch nicht sooo frostig. -Aber- der nächste Winter kommt bestimmt, mal sehen. Vielleicht stricke ich Söckchen für alle!!??

    LG, bellapaula
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

  2. #12

    Registriert seit
    17.11.2011
    PLZ
    94xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Hallo Hallo und dankeschön für die nette Begrüßung!!! Sehr lieb! Ja.. bis bei mir mal Hühner einziehen werden können, wirds wohl noch a bissal dauern aber des wird scho! Hanf und Rapsstreu hört sich auch gut an, muss ich später mal danach googeln. Kann man denn diese Einstreu eventuell auch mit was mischen, z.B. Heu oder Stroh? Ich wohn ja auf dem Land und da ist des kein Problem sich in diese Richtung was zu besorgen. Ich finde nur so Sägespäne wirkt irgendwie so nackt und kalt, grade im Winter. Freilich sind die Hühner unter tags draußen, aber dann nachts

    LG, Aluette

  3. #13
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Das muß man sich anschauen, woher die Hobelspäne kommen. In einem Betrieb wo nur Naturholz verarbeitet wird, sind die Hobelspäne auch aus purem Holz, ohne Verunreinigungen. Etwas anderes käme für mich auch nicht in Frage, denn schließlich will ich alles nachher kompostieren und später im Gemüsegarten einbringen.
    Mariechen



  4. #14
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Aluette Beitrag anzeigen
    Hallo Hallo und dankeschön für die nette Begrüßung!!! Sehr lieb! Ja.. bis bei mir mal Hühner einziehen werden können, wirds wohl noch a bissal dauern aber des wird scho! Hanf und Rapsstreu hört sich auch gut an, muss ich später mal danach googeln. Kann man denn diese Einstreu eventuell auch mit was mischen, z.B. Heu oder Stroh? Ich wohn ja auf dem Land und da ist des kein Problem sich in diese Richtung was zu besorgen. Ich finde nur so Sägespäne wirkt irgendwie so nackt und kalt, grade im Winter. Freilich sind die Hühner unter tags draußen, aber dann nachts

    LG, Aluette
    Nachts sitzen die Hühner auf der Stange! Hoffentlich nur dort und nicht im Heu oder Stroh!!!

    Heu oder Stroh brauchst du für Legenester. Besorg dir ruhig einen kleinen Ballen zu diesem Zweck.
    Mariechen



  5. #15

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... Heu und Stroh würde ich von vornherein weglassen ... sowohl im Heu als auch im Stroh werden Milben in der warmen Jahreszeit ein Eldorado vorfinden ... auch bezüglich Effektivität und Sauberkeit ist Sägemehl (woraus auch immer) unschlagbar ... man muss ja auch an den anfallenden Mist denken ... wenn da zuviel Stroh oder Heu dabei ist, wird das ewig dauern bis es verrottet ...

  6. #16

    Registriert seit
    17.11.2011
    PLZ
    94xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Ja, das mit den Milben ist natürlich schon ein Aspekt, den man nicht vernachlässigen darf. Im Moment kann ich mir es nicht wirklich vorstellen wie viel "Mist" von meinen zukünftigen Hühnern wohl anfallen wird. Allerdings hab ich mir auch schon überlegt, dass es nicht besonders von Vorteil sein kann, wenn ich das ganze Sägemehl mit dem Hühnerkot auf meinen Kompost gebe. Ganz sicher ist das - im Verhältnis zu dem, was ich sonst kompostiere - viel zu viel. Sägemehl verrottet ja auch nicht grade von heute auf morgen, weiß allerdings auch nicht, wo ich das sonst "entsorgen" könnte.

  7. #17

    Registriert seit
    25.07.2010
    PLZ
    27793
    Beiträge
    61
    Ich wohne auch direkt auf dem Land und bekomme Stroh und Heu umsonst. Ich mache es einfach so:
    In der wärmeren Jahreszeit streue ich auch nur mit Hobelspänen ein. In der kalten Jahrezeit streue ich eine etwas dünnere Schicht Hobelspäne aus und darauf dann noch Stroh. Die Hühner finden es toll, wenn sie im Winter nicht rausmögen und dafür dann ordentlich das Stroh "durchackern" können. Natürlich sammel ich regelmäßig den Kot auf, damit die Einstreu auch immer sauber und trocken bleibt. Im Winter dauert diese Arbeit logischerweise länger.. Probleme mit Milben habe ich seit Jahren nicht mehr!!

  8. #18
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von manharter Beitrag anzeigen
    ... Deine Hühner werden sich eher erkälten, wenn Du eine Heizung in den Stall stellst ... ich habe jetzt seit einigen Jahren Hühner in unisolierten und ungeheizten Ställen ... noch nie ist eines erfroren oder krank geworden ... kein Schnupfen ... nichts ... Hühner haben mit Kälte kein Problem, solange sie einen trockenen (!) Stall haben ... ich würde übrigens kein Wasser in den Stall stellen, in der Nacht sind die Hühner sowieso auf der Stange und während des Tages werden sie ja ins Freie dürfen ...
    Alles vollkommen richtig!

    Ich sage nur: Wo leben denn unsere ganzen Vögel im Winter?? Ok einige ziehen in den Süden - aber nur, weil sie hier im Winter keine Nahrung finden. Aber der Rest bleibt hier und überlebt auch 20 Grad minus! Übrigens - ich bin am planen! Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, denn werde ich bei den meisten Hühnerställen eine Wand - die Wand die zur Voiliere steht ganz wegnehmen! Denn bei mir sitzen sehr oft die Hühner den ganzen Winter draussen und genau diese, diese haben nie Probleme mit Schnupfen und co.! Natürlich ist bei mir auch ein Vorteil, das alle Volieren nach Süden ausgerichtet sind! Und somit der Stall nach Süden hin offen sein wird! Aber dazu brauche ich noch Zeit - muss meinen ganzen Stall noch auf den Kopf stellen und renovieren! Denn das dach war jetzt im Sommer undicht und alles stand unter Wasser! Ok - vor 30 Jahren habe ich beim Bau des Stalles auch einige Fehler gemacht und ursprünglich war er auch nur für Tauben gedacht!

    Und so ist es auch bei den Hühnern im Winter nur eines sehr wichtig! Wichtig ist nur eine gute Lüftung - eben damit die Luftfeuchtigkeit im Stall im Winter nicht zu hoch wird! Denn nur bei zu hoher Luftfeuchtigkeit im Stall kann es bei grossen Kämmen und grossen Kehllappen zu Erfrierungen kommen.

    Und die Tränke würde ich ruhig in den Stall stellen. Dort sind im Winter doch ein paar Grad mehr als Draussen und somit ist das Problem von eingfrorenen Wasser auch nicht so hoch!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #19

    Registriert seit
    17.11.2011
    PLZ
    94xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Ich hab mir jetzt - wo ich mich mit der Hühnerhaltung richtig beschäftige - auch schon öfter mal gedacht, dass bei den umliegenden Bauern die Hühner auch über Winter draußen einfach rumlaufen und ich hab mir bis jetzt eigentlich nie was dabei gedacht

    Doch plötzlich ist man selbst betroffen und macht sich dann alle möglichen Gedanken nur um nix verkehrt zu machen.

  10. #20
    Avatar von Nubsi
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    1.083
    Hallo,

    kannst du eventuell ein foto von deinen Innenwänden machen, so wie es sich liest, klingt das nach vielen Ritzen..das gibt im Sommer Probleme mit Milben.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Günstiger Geräteschuppen aus Holz?
    Von Wildrose im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.04.2014, 20:27
  2. Stall aus Gartenhaus/Geräteschuppen
    Von cosmicmary im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 14:03
  3. Hühnerstall (ehem. Geräteschuppen): Planung
    Von Christian_USi im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 09:37
  4. Geräteschuppen wird zum Hühnerhaus
    Von tjana im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 13:42

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •