Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Vitamin B Mangel

  1. #1

    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    1

    Achtung Vitamin B Mangel

    Hey zusammen

    Ich ( 15 ) habe seit 7 Monaten Hühner. Das sind meine ersten Hühner. Doch seit ca. 1 Woche kann eines meiner 4 Hühner nicht mehr gehen.
    Da ich selber in einer Tierarzpraxis arbeite habe ich mein Huhn natürlich sofort mitgenommen.
    Die Ärzte deuteten auf eine Mareksche Hüherlähmung, doch das typische Sitzen dieser Krankheit ( ein Bein vorne und ein Bein hinten hat sie nicht) oder eine Vitamin B Mangel. Ich habe nun Vitamin B Tropfen bekommen, die ich ihr eingebe und ins Trinkwasser geben kann, doch es wird nicht besser.

    Wisst ihr Gemüse oder sonstige Lebensmittel die ihr helfen könnten, schnell wieder auf die Beine zu kommen?
    Wäre auf alle Antworten sehr dankbar.

    Merci

  2. #2
    Avatar von Hobbit
    Registriert seit
    01.01.2011
    PLZ
    71083
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    121
    Herzlich willkommen bei den Hühnerfans


    Bierhefe, zB. in das Weichfutter gemischt hilft auch beim Aufpäppeln !


    Viele Grüße Hobbit

  3. #3
    Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    Registriert seit
    06.10.2006
    Ort
    Neuhausen
    PLZ
    75242
    Beiträge
    1.360
    Hallo, willkommen hier im Forum.

    Bitte gib das Vit B direkt in den Schnabel. Dann bekommt Dein Huhn auch genug davon und Du kannst sicher sein, es landet genau bei dem Huhn, das es braucht. Ich habe Tabletten aus der Apotheke und gebe einem so erkrankten Huhn 1/4 Erwachsenendosis je Tag aufgelöst in etwas Wasser mit einer Spritze (ohne Nadel) direkt in den Schnabel. Drei TAge lang, dann sieht man schon eine deutliche Besserung. Man kann Vit B auch überdosieren, dann treten u. a. die Symptome eines Mangels auf, deswegen aufpassen und gut beobachten.


    Hühner können auch Flöhe und Läuse haben... sprich: wie sieht denn der Kot von dem Huhn aus? Hat es eventuell zusätzlich noch Würmer?

    Aufpäppeln geht mit dünnem Haferschleim, gemischt mit Möhrenbrei und einem Tropfen Öl, Quark mit einem bisschen Öl, etwas Honig oder Traubenzucker dazu. Wenn es dem Huhn schon zu schlecht geht, wird es nicht mehr fressen und man muss es ein paar Tage ebenfalls mit einer Spritze zwangsernähren. Separat setzen unter die Wärmelampe (Huhn muss ausweichen können) hilft auch sehr.

    Ist eine Legenot ausgeschlossen worden?
    Geändert von carasophie (20.11.2011 um 12:03 Uhr)
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

  4. #4
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Lass das VIt B spritzen, dann wirkt es schneller. Es kommt manchmal vor, dass die Tiere eine Störung oder einen Mangel am Intrinsic-Factor haben, der das Vit in den Körper einschleust. Es sollte Vit B12 und auch B 6 enthalten sein.
    Als Spritze braucht es oft nur Stunden bis zur Besserung, als Tropfen etc kann es Tage dauern bzw auch gar nicht rechtzeitig wirken.
    Hast du eine Kotprobe auf Würmer untersuchen lassen? Würmer "rauben" Vit B 12....

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Ähnliche Themen

  1. Kopf verdreht - Vitamin E-Mangel? B-Mangel?
    Von Sunnys im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.10.2018, 13:53
  2. Ist das ein Vitamin B Mangel?
    Von Froschty im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.07.2018, 21:01
  3. Vitamin E und Selen-Mangel - Muskelschwäche?
    Von dettl im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.07.2018, 16:36
  4. HILFEEE!!! Parasiten oder Vitamin-B Mangel????
    Von ALTIS_chickenfarm im Forum Parasiten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 07.03.2017, 14:02
  5. Vitamin B Mangel bei Körnerfütterung möglich
    Von aria im Forum Hauptfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 06:49

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •