Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: kokzidiose oder Durchfall oder, oder...

  1. #1
    Avatar von cornelia steiner
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    147

    kokzidiose oder Durchfall oder, oder...

    Hallo zusammen,
    es ist nicht lange her etwa 1 Woche als ich voller Glück berichtete, dass meine Seidis wieder Gesund sind, nachdem ich sie mit Baytril gegen Kokzidiose und E.Coli behandeln musste.

    Aber was sehe ich heute Morgen, die selben drei schwarzen Hennen haben schon wieder Kotspuren am Hinter.
    Fängt das jetzt schon wieder von vorne an?
    Das kanns doch nicht sein? Die letzten 3 Tage hatten wir entlich ein wenig wärmer und Sonne, deshalb verliessen sie den Stall und durchwühlten den Entenstall.
    Und jetzt wieder die Kotspuren, sind es vielleicht wirklich die Enten die meinen Seidis so zu schaffen machen?
    Ich gebe mir wirklich mühe und miste den Entenstall jeden Morgen, weil die so Säuli sind, aber vielleicht muss ich den Stall für die Hühner sperren?

    Kann es auch sein dass sie vielleicht nur Durchfall haben von zu viel Karotten? Gebe jeden Tag geraffelte Karotten mit Zwiebeln oder Knoblauch und Kräutern.

    Was soll ich jetzt tun? Wieder zum Tierarzt? Wieder alles von Vorne?

    Danke für jeden Tip
    Gruss Conny
    conny

  2. #2
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Von den Enten würde ich die Hühner auf jeden Fall getrennt halten und auf die Zwiebeln bei den Möhren würde ich auch verzichten. Knofi is ok denk ich mal!? Und sicherheitshalber mal mit den Tieren selbst zum Tierarzt gehen.
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  3. #3
    Anton
    Gast

    RE: kokzidiose oder Durchfall oder, oder...

    Also, jetzt mal langsam.

    Wenn deine Tiere gegen Kokzidien (Rote Kükenruhr) behandelt worden sind, dann ist Baytril mit Sicherheit das falsche Medikament! Kokzidiose wird wenn überhaupt, z.B. mit Baycox behandelt und das einfach aus dem Grund, weil Baytril ein Antibiotikum ist und somit seine Wirksamkeit auf Bakterien beschränkt ist. Kokzidien sind aber keine Bakterien sondern einzellige Sporentierchen. Salmonellose (Pullorum) hingegen wird mit Baytril behandelt. Der Kranheitsverlauf ist ähnlich wie bei Kokzidiose, doch haben die Tiere keinen roten, blutigen Durchfall, sondern weißlich-grünen und schaumigen Durchfall.

    >Kokzidiose = rote Kükenruhr
    >Pullorum = weiße Kükenruhr

    Wenn deine Tiere also an irgenwelchen Darmparasiten leiden, weil sie im Übermaß auftreten (eine gewisse Menge ist durchaus normal, auch bei E.Coli) dann wird das Gewiss nicht mit Baytril zu behandeln sein.

    Tiere die an Pullorum bzw. Kokzidiose leiden und es überleben, werden übrigens zum Dauerausscheider und bleiben langfristig eine Gefahr für den ganzen Bestand. Man sollte daher von einer Behandlung absehen und die Tiere töten, um größerem Schaden zu entgehen.

    Gruß Stefan

  4. #4
    Avatar von andi
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    BW
    Beiträge
    1.566

    durchfall

    hi conny,

    laß doch mal ne kotuntersuchung machen, dann weist du mehr und kannst deine hühner zielgerichtet behandeln.
    gruß andi

  5. #5
    Avatar von cornelia steiner
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    147
    Themenstarter
    Danke für die Infos,
    ich werde morgen nochmal dem gleichen TA anrufen der mir das Baytril verschrieben hat. Ich bekam das Baytril ja eigentlich weil zuerst ein anderer TA nach einer Kotuntersuchung die Aufwies dass es Kokzidiosen und E.Coli sind zuerst Esb3 verschrieben hat.
    Nachdem ich aber nach der Behandlung mit Esb3 keine Besserung sah, im gegenteil 2 weitere Hühner zeigten die gleichen Symptome, ging ich zu diesem TA und der verschrieb Baytril.
    Zuerst sah alles Gut aus aber jetzt plötzlich fängts wieder an, obwohl die Hühner einer sehr munteren Eindruck machen schön glänzige Federn haben und auch einen guten Appetit haben.
    Uebrigends die Spuren sind nur weiss.
    Kann es vielleicht sein, dass es Restspuren sind vom Hahn der genau diese drei Hühner abwechselnd dran nimmt?

    Gruss Conny
    conny

  6. #6
    Anton
    Gast
    Hallo Conny,

    wenn die Tiere fit sind und keine Auffälligkeiten zeigen, dann würde ich die Kotspuren an der Kloake mal nicht überbewerten. Das haben meine Tiere auch hier und da, oft ist eine verklebte Kloake aber auch ein Indikator für Ungeziefer, z.B. die nordische Vogelmilbe. Das solltest du mal ganz genau untersuchen. Oft haben diese Parasiten nur vereinzelte Stellen auf dem Körper der Tiere, die sie vermehrt befallen. Befallene Stellen nässen dann etwas durch die Entzündung der Haut und es hat den Anschein als hätten die Tiere Durchfall, weil der Kot dort haften bleibt.

    Gruß Stefan

  7. #7
    Avatar von cornelia steiner
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    147
    Themenstarter
    Hallo Stefan,

    Deine Info beruhigt mich ein wenig danke
    Die TA-Assistentin sagte mir heute Morgen am Telefon, dass der TA mich heute Abend zurück ruft, dann werde ich Ihm deine Idee mit den Parasiten erzählen. Wer weiss? Vielleicht ist das wirklich die Lösung.
    Es kann ja nicht sein, dass das Baytril nicht wirkte oder so...

    Hoffe jetzt aufs Beste

    Gruss Conny
    conny

  8. #8

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    21

    auch meine Henne hat Durchfalll

    Bei mir hat eine Henne Kotspuren am Hintern, ist leicht verlangsamt, läuft nicht mit der Gruppe und seit sie das hat, stinkt es im Stall stark nach Ammoniak. Ich könnte sie isolieren. Muss ich das? hat sie was ansteckendes? Meine Hühner sind nicht geimpft. ich habe nur ein kleines Grüppchen halbwilder portugiesischer Zwerge, die sich druch brüten dauernd selbst ergänzen, wenn der Fuchs, der leider auch am Tag kommt, mal zuschlägt.....sie laufen frei im Garten herum...

  9. #9
    Anton
    Gast

    RE: auch meine Henne hat Durchfalll

    @ Hedi

    Auch du solltest zunächst mal eine Kotprobe beim TA untersuchen lassen, aber auf jeden Fall auch ganz genau nachsehen ob deine Tiere keine Milben haben.

    Gruß Stefan

Ähnliche Themen

  1. Gumboro oder Kokzidiose?
    Von Yv.chicks im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.01.2020, 13:37
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 15:37
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 15:54
  4. Marek?oder Kokzidiose?
    Von nutellabrot19 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 19:06
  5. Küken mit blutigem Durchfall: Kokzidiose oder Würmer???
    Von küken_94 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 14:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •