meine suchen eh die Schlafplätze auf, ob mit oder ohne Licht
![]()
![]() |
meine suchen eh die Schlafplätze auf, ob mit oder ohne Licht
![]()
Gruß Nutellabrot
1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix
Das haben meine letzten Winter mit Licht (1x13 Watt) auch gemacht. Dieses Jahr habe ich 2x20 Watt Birdlamps installiert, jetzt gehen sie nicht auf ihre Stangen, sondern sind fleißig am Futter und am Wasser und gehen erst 20-30 Minuten bevor die erste der beiden Lampen ausgeht auf ihre Stangen.
@ Nutellabrot (denk das war auf meinen Beitrag)
ja klar gehen die auch ohne Licht auf die Stange, also dann bevors von alleine dunkel wird, es verzögert sich ca. um eine halbe Stunde Abends mit dem Heia machen.
Nur Morgends stürmen sie von ihren Schlafplätzen ans Futter.....
Da ich die Möglichkeit Licht im Stall habe nutz ich es auch sonst hätt ich von Montags bis Freitags keine Möglichkeit sie zum sehen und meine Vielfraßdamen freuts auch weils eher Frühstück gibt
Was aber nicht heißt das ich es automatisch schlecht finde wenn jemand kein Licht hat oder es nicht an schaltet.
Viele Grüße Gabi
Do not base your joy upon the deeds of others -
for what is given can be taken away.
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Hab das Futter ja umgestellt gebe ihnen jetzt legemehl und pellets und die 4 Hühner legen wie am SchnürchenHatte Pellets schonmal gefüttert aber das haben sie nie gefressen aber jetzt sind se verückt danach
![]()
Hühner, die Eier legen brauchen Nährstoffe und die sind dann doch so schlau das Futter zu fressen, wo diese benötigten Nährstoffe drin sind.
Hallo zusammen,
Sehr interessanter Beitrag.
Meine Hühner sitzen bei mir schon um 4 auf der Stange und machen bubu
Und legen tuen sie von Anfang November bis März nicht. Hierbei habe ich das Problem mit den Bruteiern sammeln...
Es sind bartzwerge hat hierzu vielleicht jemand einen guten Tipp ?
Malik
Lg
Malik
Meine Hühner legen wie die Bekloppten und gehen um 16 h auf die Stange. Morgens sind sie um 7.30 h hellwach und wollen essen, da muß Futter schon im Trog sein. Lichtprogramm habe ich keines, glaube auch nicht daß es etwas bringt, wenn der Hühnerstall so steht, daß Licht von außen einfällt. Bei mir ist es die ganz normale Straßenbeleuchtung, die zwar keine richtige Helligkeit bringt, aber eine Art Dämmerung. Scheint den Hühnern zu genügen, ich habe eher im Gegenteil Angst, daß es nachts nicht dunkel genug ist. Aber nachdem keines völlig erschöpft von der Stange kippt, scheint es zu passen. Ändern kann ich an dieser Art der Beleuchtung sowieso nichts, außer Stall abdunkeln.
Hatte gestern um 7.30 h bereits 4 Eier in den Nestern, bis zum Abend waren es 11 Eier von 15 Hennen. Mehr kann ich nicht verlangen, sind ja paar alte Damen dabei.
LG, Andrea
Lesezeichen