Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mobbing

  1. #1
    Avatar von Giersch
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Südthüringen
    PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    406

    traurig Mobbing

    Mobbing bei Gänsen. Allgemeiner Begriff, über den eigentlich jeder Bescheid weiß. Auch bei Gänsen sehe ich das praktiziert.

    Erst eine harmonische Familie. Dann holte ich vor vier Wochen ein zweites Paar. In 50m weit anderen Stall. Nach einigen Tagen Eingewöhnunghaft(offene Tür mit Netz bespannt) auch tags Freilauf. Diese gleich kontaktfreudig zur alt angestammten Familie. Da gab es erst mal viel scharfen Zoff auf sie. Zu der Zeit hatte ich auch einen Nachwuchsganter für sechs Tage aus anderem Grund aus der Familie genommen. Dann wieder beigegeben. Er wird nicht mehr angenommen. Abends, fast halbdunkel bekommt die Familie einen Topf mit fünf zerhackten Maiskolben hingestellt. Geteilte Äpfel liegen auch viel rum. Alles stürzt sich auf den Topf. Der gemobbte Ganter dann als letzter in den Stall und schiebt sich dazwischen. Da merken die Anderen es noch nicht. Aber am anderen Früh sieht er dann etwas verschmutzt aus. Ich weiß, er hat dann seine Schutzecken. Trotzdem zerren sie an ihm.

    Das neue Paar ist so anhänglich zur angestammten Familie. Die wollen es aber nicht. Will auch immer mit hinein, was ich nicht zulasse. Zwei Paare sollen getrennt voneinander brüten. Das eines das andere nicht nachteilig beeinflussen kann. Vor Beginn des Tretens muß ich auch noch einen Zwischenzaun bauen. Jedes hat dann auch sein Wasserbecken. Dann drücke ich langsam das widerspenstige neue Paar zu ihrem Stall. Sehr langsam begreifen sie nun, daß da auch Leckerli stehen.

    Das Bild zeigt links in der Mitte den gemobbten Nachwuchsganter, ehemals aus der Familie. Unten das zusätzlich angeschaffte Paar. Alles mit Abstand zur Familie.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von Giersch
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Südthüringen
    PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    406
    Themenstarter
    Was vergessen:
    Das war erst mal eine lange Einleitung. Mal sehen wer das weiß: wer hat als Erster den Begriff Mobbing für was angewandt?

    Giersch

  3. #3
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    konrad lorenz bei gänsen für die gemeinschaftliche abwehr von feinden.

    grüße

  4. #4
    Avatar von Morla
    Registriert seit
    30.05.2005
    PLZ
    61...
    Land
    Deutschland, Hessen
    Beiträge
    157
    sind das braune?*sabber

    sorry, nix zu deinem beitrag. ^^

  5. #5
    Avatar von pyraja
    Registriert seit
    13.07.2007
    PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Beiträge
    4.326
    Ja, Kondrad Lorenz.
    Das war letztens bei "wer wird Millionär" eine Frage, die ich nicht gewusst hätte

  6. #6
    Avatar von Giersch
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Südthüringen
    PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    406
    Themenstarter
    Ganz recht. Die Sendung war auch mein Ausgang hier. Herrlich, so eine intakte Gänsefamilie mobbt den Fuchs. Ich wundere mich schon über zwei Jahre. Meine Gänse haben freies Laufen bzw. unmöglichen Zaun. Da fangen sie ohne Grund für 1-2 Minuten mit Geschrei an, daß es bei mir schon an Schmerz in den Ohren geht, wenn ich dabei stehe. Wie muß es da einem Fuchs mit seinem empfindlichen Gehör in der Nähe zumute sein. Bin ich 200m entfernt, denke ich:au, jetzt ist was passiert. Aber nichts. Die Natur hat im laufe der langen Zeit auch einen Schutz in der Weise geschaffen.

    Wenn ich noch von vor zweieinhalb Jahren dran denke, wie schütze ich meine Gänse vor den Füchsen. Hatte das hier auch eingebracht. Vielleicht kann sich so Mancher noch daran erinnern. Manchmal bin ich jetzt früh vom Rauslassen bis Abends nicht da und nichts passiert.

    Das Einzige war Mitte Januar vorigen Jahres, in einer akuten Notzeit für die Füchse. Ich hatte ja ausführlich darüber berichtet, und war dafür hier auch noch gerügt worden.

    Ich habe die Fränkischen Landgänse, eine naturbelassene Rasse. Die ja aus der Natur wieder zurückgeholt worden ist. Nur mit so einem Verhalten konnte sie draußen überleben. Trotzdem werden sie abends reingetan.

    Giersch
    Geändert von Giersch (19.11.2011 um 19:21 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Giersch
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Südthüringen
    PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    406
    Themenstarter
    Noch kurz was aus der Literatur:

    1963 hat der Verhaltensforscher Konrad Lorenz den Begriff „Mobbing“ (Hassen) geprägt: Er bezeichnete damit Gruppenangriffe von Tieren auf einen Fressfeind oder anderen überlegenen Gegner – dort von Gänsen auf einen Fuchs. Der schwedische Arzt Peter-Paul Heinemann verwendete 1969 den Begriff für das Phänomen, dass Gruppen eine sich von der Norm abweichend verhaltende Person attackieren.[5][6]
    Bekannt in der heutigen Bedeutung wurde der Begriff durch den aus Deutschland ausgewanderten schwedischen Arzt und Psychologen Heinz Leymann. Er sprach von „Mobbing“ in Bezug auf das Arbeitsleben. Seine Forschungen

Ähnliche Themen

  1. Mobbing
    Von Sibille1967 im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.07.2015, 20:44
  2. Hühner mobbing ???
    Von drachenzahn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 17:49
  3. Mobbing???
    Von Alfa_Chicken im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 20:02
  4. Mobbing
    Von güggel im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 10:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •