Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Haehne separieren, pro und kontra ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Schweizerin, seit 17 Jahren in der Tuerkei

Haehne separieren, pro und kontra ?

Hallo,
    Ich habe einen 2jaehrigen und einen 1jaehrigen Sussex Hahn, mit 9 Sussex Hennen und 5 gemischten Dorfhuehnern zusammen. Leider tritt der juengere sehr haeufig, und immer die gleichen 5 Sussex Hennen. Diese sehen nun schrecklich aus, mit kahlem Ruecken. Bei dem Aelteren sind beide Sporen abgefallen, ich glaube der verletzt die Hennen nicht.
    Erste Frage: Sind die Federn der Sussex empfindlicher als die von schwarzen oder braunen Dorfhuehnern? Deren Federn sind naemlich alle intakt und glaenzend, auch auf dem Ruecken.

Wenn ich nun diesen Hahn 1-2 Monate separieren wuerde, beginnt er dann nicht mit dem anderen zu kaempfen, wenn er wieder zurueck kommt? Oder soll ich den Hahn immer separat halten aussser wenn man Eier befruchten will? Es wuerde mir auch leid tun, wenn er immer alleine waere.

Ich weiss einfach nicht wie ich dieses Problem loesen kann.

Wie haltet Ihr Eure Haehne??

Lieber Gruss
    Sonja

Land
    Deutschland
    Hallo,
    Hähne haben oft ihre Lieblingsdamen, es kann einfach sein, dass er die Sussex besonders attraktiv findet. Da ich nicht weiß was mit "Dorfhühnern" ( doch keine Legehybriden, oder?) gemeint ist, könnte es natürlich auch am Gefieder liegen.
    Eine Separation würde ich keinesfalls vornehmen, für den einzelnen Hahn wäre es schrecklich, es könnte später wirklich zu Kämpfen kommen und vor allem ändert es überhaupt nichts an der Grundproblematik. Ist also nur Symptom- statt Ursachenbekämpfung.
    Eigentlich hast du selbst schon angedeutet wo das Problem liegt: Der Althahn hat keine Sporen, somit werden auch keine Federn zerstört (Warum sind sie ihm "abgefallen"?)

Ich würde dem Junghahn ganz vorsichtig die Sporen und auch Krallen kürzen. Unbedingt später nachfeilen, damit die Kanten auch verschwinden. Es ist auch möglich dem hahn die Sporen abzutapen. Das ist allerdings sehr aufwendig, der Verband muss ständig kontrolliert und gewechselt werden.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

Themenstarter
    Hallo Luci,

Also mit "Dorfhuehnern" meine ich so gemischt farbige vom Bauernhof (wir leben in der Tuerkei). Eher klein.

Der Althahn hat wirklich beide Sporen verloren, das heisst abgerissen. Und zwar nicht gleichzeitig. Die eine hing erst runter und blutete, und wir schnitten sie noch ab. Die zweite war eines Tages weg, und etwas Blut am Bein. Unser Auslauf ist sehr steil und steinig, vielleicht deshalb.

Beim Junghahn haben wir die Sporen bereits gekuerzt, die sind jetzt noch ca.1,5cm (es kam schon ein Tropfen Blut). Die sind sehr sproede, das habe ich beim Feilen gemerkt, denn sie splittern. Ich kann ja mal versuchen mit einem Tape. Danke

Sonja

PLZ
    32
    Land
    D
    Nimm doch beide Hähne für eine Weile raus und lass sie für sich zusammen laufen bis die Damen sich aklimatisiert haben. Danach können sie beide wieder zurück. Wenn die Ladies Mausern und dann noch die hähne draufspringen haben neue Federn auch nicht wirklich eine Chance. Liegt aber nicht an den Sporen, sondern an der Aktivität der Hähne.
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

PLZ
    51
    Oder nimm Hühnersattel

http://gut-zucht.com/ecombase/
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Themenstarter
    Danke fuer Eure Antworten.

Ja die mausern auch gerade noch, deshalb sehen sie so zerzaust aus. Aber das gute ist, dass ihre Mutter, bei der ich letztes Jahr nicht wusste ob sie eine Krankheit hatte, weil sie so schlimm aussah, nun wieder neue Federn hat. Jetzt weiss ich dass das alles wieder nachwachsen kann.
    Einen Huehnersattel hatte ich damals selber gemacht, aber der blieb nicht lange drauf. Sie riss ihn immer los und schluepfte raus. Vielleicht ist der gekaufte ja besser.

Lieber Gruss
    Sonja

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von nutellabrot19 Beitrag anzeigen
    Oder nimm Hühnersattel

http://gut-zucht.com/ecombase/
    gut, dass du mich erinnerst, sowas wollte ich auch mal testen und hab gleich einen bestellt. hab hier eine arg kahle henne, die wird mal damit ausgerüstet. wenn ich damit zufrieden bin, dann kriegen die anderen lieblingsdamen auch so sättel drauf. hähne hab ich ja leider genug

und leider hab ich auch zwei hennen, die trotz mauser im bürzelbereich getreten wurden - die neuen federkiele (igelstacheln) wurden zum teil leider arg beschädigt (es hat geblutet), so dass die wohl das restliche jahr ziemlich schäbig aussehen werden.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"