Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Henne frisst Kueken beim schluepfen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Henne frisst Kueken beim schluepfen

Hallo Ihr!!!
    Ich musste leider feststellen, das meine Glucke offensichtlich Ihre frisch geschluepften bzw. sich im Schlupfvorgang befindenden Kueken tot pickt und dann auch noch auffrisst.

Ich bin wirklich komplett entsetzt, die Brahma Hennen waren bis jetzt immer gute Muetter und haben Ihre
    Kueken toll versorgt.

Nun hat besagte Glucke noch 2 Eier, die ja auch kurz vorm Schluepfen sein muessten...ich wuerde ihnen
    das Schicksal Ihrer Geschwister gern ersparen.
    Leider habe ich keine Brutmaschine.
    Gibt eine andere Moeglichkeit, die Eier jetzt die letzten Tage vorm Schluepfen irgendwie warm und am Leben zu halten?

Bin fuer jeden Tip dankbar.

Liebe Gruesse Cora

Themenstarter
    Danke fuer die schnelle Antwort...habe auch versucht mich direkt schlau zu machen.
    Leider habe ich keine wirklich KONKRETEN Zahlen gefunden....Backofen ist ja nun eine super Idee...aber auf wie viel Grad Ober und Unterhitze?
    Ein Schaelchen Wasser dabei fuer die Luftfeuchtigkeit...ok.

Ich kann in den Eiern zwar kein "Leben" orten, aber die Eier schwimmen in der Wasserschuessel oben und da die
    Eierschale noch intakt ist, lasse ich sie im Moment auch noch bei der Glucke.
    Fuer die kommenden Tage wuerde ich aber gern eine andere Loesung finden.

Also bitte: welche Temperatur, egal ob nun im Backofen oder unter der Waermelampe, muss ich den Kueken kurz vorm schluepfen bieten?

Ich danke Euch sehr fuer Eure Antworten...LG Cora

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    37,5 Grad zum schlupfen...

Warum leihst Du dir denn keine Brutmaschine? Jetzt haben doch sehr viele leere Brutmaschinen und bei einem Notfall kann man doch für ein paar Tage die Maschine problemlos verleihen.

Was ist denn überhaupt der Grund, dass die Glucke sich so verhaelt?
    Das muss doch einen Grund haben...
    Endlich 0,4 Wachtelhalterin

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Zitat Zitat von Civciv Beitrag anzeigen
    Was ist denn überhaupt der Grund, dass die Glucke sich so verhaelt?
    Das muss doch einen Grund haben...
    Auf jeden Fall wäre mir der Grund ziemlich egal, weil ich die Henne ohnehin schlachten würde, sowie die Eier ausgebrütet sind. Alleine schon aus Rache würde ich sie in die Röhre schieben, diese Rabenhenne! Und aus Angst, dass sich andere dieses Verhalten abschauen.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

PLZ
    02
    Das Problem hatte ich dieses Jahr auch. Ich konnte nur ein Küken retten. Mein Spatz erfreut sich bester Gesundheit und ist in die Gruppe integriert, trotz Fehlprägung. Bleibt zu hoffen, daß bei dir beide schlüpfen. Das macht es sicher einfacher.

Vielleicht habt ihr ja einen Verein in der Nähe. Dort haben sie mit Sicherheit einen Brüter. Falls es nicht schon zu spät ist.

Edit: Unsere Henne lebt noch. Es kommt doch auch bei anderen Tieren vor, daß sie ihren ersten Wurf auffressen, etc. Sie wird ganz einfach nächstes Jahr nicht mehr brüten.
    Und lebensschwach waren die Küken sicher nicht. Mein Spatz ist jetzt die größte Junghenne im Stall, obwohl sie 2 Wochen später geschlüpft ist.
    Geändert von Wildrose (18.11.2011 um 13:49 Uhr)
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!