@ Hein, verkaufst Du Tiere? Weil das kann doch durchaus sein, daß Du ein scheinbar gesundes Tier abgibst und der Käufer wundert sich wieso sein Bestand plötzlich dies und das hat. Das würde ich nicht mal bei mir ausschließen. Seit der letzten Kotprobe weiß ich ja, daß bei mir Kokzidien wüten und trotzdem ist keines der Tiere dran erkrankt. Hab übrigens den Nachwuchs systematisch erstmal nur für ein paar Stunden in den Hühnerlauf, dann wieder raus und immer länger dazu. So sollte sich ebenfalls eine gesunde Immunität aufbauen, ohne daß junge Tiere gleich 100%igem Parasitendruck ausgeliefert sind.
Ansonsten mache ich mir schon die Mühe den Stall komplett alle 2-3 Wochen zu räumen. Deshalb wird aber nicht desinfiziert, nur eben die vollgekotete Einstreu erneuert. Anders ist mir das zu eklig und stinkt auch. Kann ich nicht haben, Stall darf nur leicht nach seinem Bewohner riechen, übel darf einem nicht werden.
Ja die Impfungen sind u.U. sogar mit abgetöteten Erregern um so besser verträglich zu sein.
LG, Andrea
Lesezeichen