Umfrageergebnis anzeigen: Welches Hygieneverhalten in der Geflügelhaltung habt Ihr? Seid ehrlich!

Teilnehmer
875. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Wechselt Ihr die Schuhe vor dem Stall? Ja.

75 8,57%
  • Benützt Ihr Desinfektionsmittel -> Senken Infektionsdruck bakterieller & viraler Krankheiten? Nein.

117 13,37%
  • Benützt Ihr Desinfektionsmittel -> Senken Infektionsdruck bakterieller & viraler Krankheiten? Ja.

58 6,63%
  • Benützt Ihr Desinfektionswannen zum Schutz vor eingeschleppten Krankheiten? Nein.

161 18,40%
  • Benützt Ihr Desinfektionswannen zum Schutz vor eingeschleppten Krankheiten? Ja

11 1,26%
  • Wäscht Ihr Eure Hände nachdem Ihr aus dem Stall kommt? Ja.

146 16,69%
  • Wechselt Ihr die Schuhe vor dem Stall? Nein.

115 13,14%
  • Wäscht Ihr Eure Hände nachdem Ihr aus dem Stall kommt? Nein, oder manchmal.

54 6,17%
  • Wäscht Ihr Eure Hände bevor Ihr in den Stall geht? Nein, oder manchmal.

145 16,57%
  • Wäscht Ihr Eure Hände bevor Ihr in den Stall geht? Ja.

11 1,26%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Welches Hygieneverhalten in der Geflügelhaltung habt Ihr? Seid ehrlich!

Gert hat Recht. Soweit ich weiss, werden die Viren auch über Eier 'weitergereicht'.
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

Gast
    Themenstarter
    Es geht ja darum die Krankheit aus dem Stall fernzuhalten.
    Wenn sie drin ist, ist klar, dass Eier evtl. kontaminiert sind durch den Körperkontakt.
    Aber wir wissen ja, dass kranke Hühner keine Eier legen, deshalb mache ich mir keine Gedanken infizierte Eier in die Hände zu bekommen. Die Hühner sterben im Ernstfall innerhalb von 24 - 48 h, also in etwa im Legerhythmus.
    Ansonsten ist das Lysozym im Eiweiss, antibakteriell und antiviral.

Extra Hygiene kenne ich nicht. Erst dann, wenn ich mit den Händen in die Schitte geraten bin. Ansonsten spüle ich meine "Baubotten" , wenn sie voll Erde/Schitte sind, generell mit dem Schlauch ab. Nicht wegen der drohenden Infektion, sondern wegen des Treppenhaus .

Den Tipp von Gert , drei Tage warten....., da ist was dran. Ohne jetzt darüber nachgedacht zu haben, macht man es indirekt ja eigentlich so wieso.

Richtig frische Eier sind ja bekanntlich Geschmacksache .
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

Gast
    Themenstarter
    Tut, das.

Wenn ihr erst warten wollt und die Eierleistung als Indikator nehmen wollt.
    Ich möchte Euch aber daran erinnern, dass die Inkubationszeit 21 Tage dauert, ob da 3 Tage Eier zwischenlagern vor dem Siechtum reichen?

I had a little bird,
    Its name was Enza.
    I opened the window,
    And in-flu-enza.

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Wannen und Spezielle Schuhe extra für den Stall haben wir auch nicht. Wir ziehen halt die Gummistiefel an und latschen alles Ställe ab ( so ungefähr) Klar ist es jetzt öffter so das wir auch mal mit anderen Schuhen mit den wir nicht raus gehen (Sprich hausschuhe) in die Scheune gehen und die Tür öffnen damit sie in die Scheune können. aber wenn wir von draußen mal schnell in die Scheune müssen kann es sein das wir auch mit den Stiefeln von außerhalb in bei die Hühner gehen.

Beim Misten Desinfizieren wir eh (fast) immer. Vor allem gegen ungeziefer aber auch gegen Viren und Bakterien. Hände wasche ich imemr anch dem Besuch meiner Tiere. Aber wenn ich draußen war wasche ich mir nicht die Hände wenn ich eh noch bei die Hühner muss außer sie sind extrem schmutzig.

Das wechseln der Schuhe wäre ja kein Problem wenn man welche hätte in die man schnell reinschlüpfen kann wie hasuschuhe oder so. aber durch den Matsch und der Eile bleibt einem wenig Zeit. Außerdem würde es bei den Tieren denen ich einen Unterstand gebaut habe eh nichts bringen da dort immernoch das Regenwasser hinein läuft.

Aber ich ahbe schon überlegt mir einwegüberzieher für die Schuhe zu besorgen dann müsste ich mir keine anderen schuhe anziehen.

Es gibt von Birkenstock u.a. sehr praktische Gummi/Plastik?-Gartenschuhe (Birki) in die man schnell reinschlüpfen kann. Wenn's richtig tief matscht sind sie nicht so gut, aber 90% der Zeit sind sie genial.
    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

Obi, ca 5-9 E Paar

Gast
    Themenstarter
    *freu* Das ist die Studie, über die ich einen Bericht gelesen habe.

http://nahms.aphis.usda.gov/poultry/...t_backyard.pdf

Ab S. 48 ff. gehts los, davor ist aber der Medikamentenverbrauch (Antibiotika) und deren Bezugsquellen auch interessant ...

PLZ
    323..
    Land
    NRW
    tja ich weiß nicht was ich so recht ankreuzen soll, ich bin allergiker ich hab asthma durch staub und federn, soll heißen keine hühnerstaub darf in die wohnung

.... ich hülle mich komplett ein, das heiß kappe stiefel, anzug, maske, schlimmer gehst nimmer ....
    hände waschen muß ich sonst krieg ich keine luft mehr nachts...

lieben gruß
    Solange Menschen Denken, dass Tiere nicht fühlen; solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Original von sarah
    .... ich hülle mich komplett ein, das heiß kappe stiefel, anzug, maske, schlimmer gehst nimmer ....
    Oeje, da hätte ich aber die Hühner schon längst abgeschafft? Martyrium?
    =^..^=

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte