Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Krähenangriff

  1. #21
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.310
    musst du ja nicht glauben. ich habe aber gesehen, wie sie ferkel fressen und lämmer. und die muttertiere nichts dagegen tun konnten. und eine ausgewachsene sau entsprechender rasse kann dich größenmäßig ohne anstrengung im stehen in den bauchnabel beissen.
    wäre das ein hund, ein fuchs oder ein mensch, den hätte die sau kalt gemacht, aber bei vögeln denken sich die muttertiere nichts. es ist wie bei hitchcock.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  2. #22
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hm, mich könnte die Sau ohne weiteres in die Brust beißen, kurz, wie ich bin ^^...
    Ich habe auch schon gesehen, wie Krähen Rehe fressen, oder Raben Schafe, keine Frage... Der Unterschied ist aber: Fressen sie die bloß, oder haben sie die vorher auch getötet?
    Wir hatten im Zivi eine Herde Mutterschafe von 10 Stück, was entsprechend im Frühjahr um die 15- 17 Lämmer gab, bei wahlweise freier Geburt auf der Weide oder im Offenstall. Und hatten genau neben dem Gelände der Schafe im Wald ein Brutpaar Kolkraben, welche entsprechend 4 Junge flügge hatten...
    Und niemals ist uns auch nur das schwächste Lamm zu Tode gekommen, weder durch Fuchs noch durch Krähe noch durch Rabe, die aber sehr wohl an etwaig im Sommer an Kreislaufklabaster verstorbenem Altschaf fraßen, im Falle der Raben mitsamt der flüggen Jungvögel.
    Für sechs Kolkraben ist ein viermonatiges Lamm keinerlei Herausforderung, dennoch erfolgte keinerlei Übergriff, nachdem die tote Schnucke weg war... Seltsam, denn Schaffleisch mochten sie ja...
    Fressen tun sie, aber auch töten?

  3. #23
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.310
    wir sprechen hier von rabenkrähen.
    sie fressen teilweise ohne vorher getötet zu haben(folglich am lebenden objekt). beginnen an den augen und dem hinterteil. habe elstern gesehen, die sich am rücken von erwachsenen schafen zu schaffen gemacht hatten, sowie die keas. ich dachte, ich sehe nicht richtig.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  4. #24
    Avatar von vomito
    Registriert seit
    24.07.2011
    PLZ
    32107
    Beiträge
    151
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ich glaube vomito, keine Frage, darum geht es hier auch nicht, gebe zugleich aber nur zu bedenken, dass die sich diese spezielle Henne nicht aus Lust und Laune rausgesucht haben, sondern schon aus einem Grunde, weswegen ICH mich veranlasst sehen würde, die Herde mal optisch oder auch medizinisch durchzuchecken... Ich mag naiv sein, glaube aber behaupten zu können, dass keine Aktion ohne vorhergehenden wie auch immer gearteten Auslöser vonstatten geht...
    Rein optisch ist die Herde makellos. Keinerlei Auffälligkeiten. Außer vielleicht, dass sie äußerst verfressen ist
    Medizinisch kann ich als Laie nicht beurteilen, aber ich keinerlei Verdachtsmomente.

    Zitat Zitat von Ira Beitrag anzeigen
    wir sprechen hier von rabenkrähen.
    sie fressen teilweise ohne vorher getötet zu haben(folglich am lebenden objekt). beginnen an den augen und dem hinterteil.
    Tot war die Henne bei unserem Eintreffen definitiv noch nicht. Die Krähen haben ihr bei lebendigem Leibe die Eingeweide herausgezogen.
    Gruß,
    Michael

    1,7 Vorwerk / 0,2 Lakenfelder / 0,1 Grünleger / 0,1 Marans / 0,2 Westfälische Totleger

  5. #25
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Was Ira schreibt ist ganz richtig. Wenn ein Schwarm Krähenm einfällt verfällt sogar die wehrhafteste Stute in einen Schockzustand, steht eine ganze Schafherde nur da. Halt es für von mir ausgedachte Negativpropaganda, die Studie gibt es, die Ergebnisse werden in 2-3 Jahren wohl veröffentlicht werden und es ging eigentlich auch darum, zu widerlegen das Krähen gesunde Jungtiere attackieren.

    Vielleicht sollte man auch mal die geheiligte Krähe realistisch betrachten. Ich finde Krähen auch toll und faszinierend, aber sie sind und bleiben auch Raubvögel. Die Einsicht hat nichts mit Negativpropaganda zu tun.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  6. #26
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.310
    wir hatten das problem mit unseren schafen. kaum waren lämmer geboren, da waren die schwarzen auch schon am nachgeburt fressen und da sind sie auch auf den geschmack gekommen. sie wurden immer dreister und haben auch schon stehende und laufende jungtiere angefallen.
    das ging aber nicht lange so, die jäger sind hier kooperativ und fingen und schossen sie.

    ich weiß nicht, ob ihr keas kennt, von denen hat man auch nie geglaubt, dass sie erwachsene schafe anfressen, aber das tun sie. und das habe ich erst montags mit elstern gesehen. ich war baff.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  7. #27

    Registriert seit
    12.02.2011
    Ort
    essen
    PLZ
    45143
    Land
    d
    Beiträge
    334
    @ira, was war mit elstern? die haben ein schaf angefressen? meine marans verjagen die elstern morgens immer. muss ich mir jetzt sorgen machen? :-(
    grüße

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.05.2021, 10:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •