Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: "Normaler Hahn" und Sulmthaler Zwerhahn vertragen sich nicht !

  1. #1

    Registriert seit
    22.04.2011
    Beiträge
    48

    "Normaler Hahn" und Sulmthaler Zwerhahn vertragen sich nicht !

    Lb.Leute

    Ihr habt mir schon wirklich viel geholfen hier im Forum, vielleicht heute wieder ??
    Ich habe seit ca 6 Monate Hybryd Hühner (braune,schwarze,weisse) inkl. Hahn (ich bezeichne diesen als "normalen" Haushahn)
    Seit ungef.3 Monate habe ich mir 6 Zwerg Sulmthaler Hühner dazugekauft, inkl. einem wunderschönen Zwerghahn
    Dieser ist natürlich wesentlich kleiner als der "normale" Hahn, jedoch scheinen sich die beiden überhaupt nich zu vertragen. Insgesamt laufen bei mir jetzt 26 Hennen herum, eben mit 2 Hähne
    Ehrlich gesagt habe ich mir schon gedacht, ob ich nicht den normalen Hahn weg geben, da mir um den wunderschönen Zwerghahn sehr leid ist.
    Hat jemand hierbei Erfahrungen ? Was könnte ich machen, oder : soll ich überhaupt was daran ändern?
    lg Eure Susi

  2. #2
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    was ist denn überhaupt nicht vertragen? wenn die beiden sich permanent bekämpfen und sich wirkliche verletzungen zufügen dann liegt doch auf der hand das du was ändern musst.

  3. #3
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Geht die Agression von einem oder von beiden Hähnen aus?
    Auch wichtig: Wie groß ist dein Auslauf und wie strukturiert?
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  4. #4

    Registriert seit
    22.04.2011
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    hallo

    der auslauf ist ca 300 m2
    der stall selbst ca 8
    der grosse (eingesessene) hahn mobbt den kleinen ständig, er tut mir wahnsinnig leid
    wie die hühner strukturiert sind kann ich nicht beantworten, da ich die frage nicht verstehe :-)
    (in bezug auf wen oder was ??)
    lg sue

  5. #5
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Hallo Sue,

    mit strukturiert ist gemeint, wie dein Auslauf gestaltet ist denke ich. Z.B. hast du Büsche und Versteckmöglichkeiten in deinem Auslauf?

    Um die Situation zu beruhigen ist es wichtig, dass sich die Hähne aus dem Weg gehen können.

    Dann können sich die Streitereien etwas legen uund wenn du Glück hast spielt sich das Ganze ein und der Althahn demonstriert nur ab und an seine Macht.

    Es gibt auch Hähne die dulden keinen erwachsenen Rivalen im Revier. Wir haben auch so ein Exemplar. Wenn bei uns die Nachwuchshähne erwachsen werden und seinen Hennen nachsteigen gibt es auch Zoff. Dann schaue ich immer, dass ich die Hähne vermittelt bekomme.
    Wenn du Pech hast ist dein Zwerg auch ein dominanter Bursche und strebt auch die Weltherrschaft an . In dem Fall wird dir nichts anderes übrig bleiben, als einen wegzugeben.

    Ich würde dir raten beobachte deine Burschen mal genau und versuche einzuschätzen, ob sie sich ständig kloppen, oder ob einer bereit ist sich unterzuordnen.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

Ähnliche Themen

  1. Wie "Leger" von nicht mehr "Legern" unterscheiden
    Von Darkyputz im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.02.2020, 23:52
  2. Legeleistung von Hybriden bei "normaler" Haltung ?
    Von Hühner-Rookie im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 267
    Letzter Beitrag: 08.03.2018, 18:49
  3. Warum kann ich nicht "antworten" oder "zitieren"?
    Von HCS im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 22:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •