Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Dringend. Morgen ist Schlachttermin!

  1. #11
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von casendra Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Da frag ich mich halt, ob es evtl. sein kann dass den heutigen Gantern das Sozialverhalten fehlt, wenn sie bis aufs Blut kämpfen? Oder gibt es zu wenig Platz für den Unterlegenen auszuweichen? oder ist es der mangelnde Damenbedarf? oder alles zusammen?

    Grüße,
    casendra
    Du hast vollkommen recht! Früher und teilweise auch Heute noch gibt und gab es sehr grosse Gänse-Herden!

    Das Problem ist Heute in der Regel nur, das die Gänse zu wenig Platz haben! Haben sie mehrere hundert Quadratmeter zur Verfügung, so kann bei einem Kampf der Schwächere ausweichen! Sind aber - wie es allgemein Heute ist - sind nur 20 oder 50qm Freiraum, so kann der Schwächere nicht genügend ausweichen und wird somit immer wieder bekämpft! Es ist kein Fehlverhalten! Es ist nur ein Platzproblem!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #12
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Hallo,
    mit welchem Alter bilden sich eigentlich Paare? Letzten Winter waren meine Gänse mal knapp 8 Monate alt, haben gelegt und getreten, von festen Paaren keine Spur... Wie im Hamsterkäfig jeder mit jedem^^ Und es liefen 3 Ganter mit 2 Gänsen zusammen. Dieses Jahr sind sie ja dann schon älter, 3 Ganter und 3 Gänse. Jeder Ganter hätte eine Gans seiner Rasse. So übers Jahr leben sie als feste Herde wo jeder seinen Rang hat, im Dezember werden dann die Pommern-, und Kanadagänse geschlachtet. Ich will die Gänse auch nicht anpaaren, es ist mir egal welcher Ganter welche Gans nimmt. Die Höckerganter werden eh eine Höckergans nehmen, wer welche ist mir bums. Nester bekommen die, wenn die anderen geschlachtet sind und die Herrschaften in den größeren Winter- und Brutstall ziehen. Die Ganter waren zur letzten Zuchtsaison noch unfruchtbar, kann es daran liegen, dass noch keine Paarbildung statt fand? Getreten haben sie aber, im Wasser und an Land.
    Mit der Paarbildung hab ich mich noch nicht so auseinander gesetzt, meine ersten Gänse hab ich schon als Paar gekauft...
    LG Jan
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  3. #13
    Avatar von Rorindel
    Registriert seit
    13.04.2011
    PLZ
    47546
    Land
    NRW
    Beiträge
    389
    Ahoi,
    ich habe meine drei Gänsepaare ebenfalls alle zusammen.
    Die beiden Altganter habe ich als Brüder zusammen gekauft, sie vertragen sich untereinander sehr gut. Dazu kamen dann zwei Junggänse von denen sich dann eine als Männchen entpuppte....
    Natürlich gab es Kämpfe die teilweise wild aussahen, aber es "gewann" immer mal ein anderer Ganter der dann mit stolzem Gang und ausgebreiteten Flügeln um die Dame seines Herzens herumtanzte, viel Gelärme und Unruhe bis jeder eine Gans hatte. Die Paarungen sind seid eineinhalb Jahren stabil und zwei Gänse haben in diesem Jahr auch erfolgreich gebrütet. Natürlich kann sich die Situation jederzeit ändern...aber solange es so bleibt gönne ich jeder Gans einen eigenen Mann.

    Grüssle vom
    Rorindel
    1,25 Bresse Gauloise 1,2 Rouen Enten 0,3 Mechelner
    0,1 Cream Legbar 0,2 Marans
    1,3 Höckergänse 1,1 Warzenenten weiß

  4. #14
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Hallo,
    die Befruchtungsrate ist bei so einer Konstellation in der Regel sehr miserabel ,da ein Ganter normalerweise nicht ungestört zum Tritt kommt. Zudem ist die Brut meistens auch mit Unruhe behaftet .Oft wird das Gelege dabei zertrampelt oder die Gänse verlieren die Lust.

    Es kann da Ausnahmen geben, werden aber eher selten bis kaum sein .

    MfG Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  5. #15
    Avatar von angeleys74
    Registriert seit
    29.03.2011
    PLZ
    5
    Beiträge
    469
    Zitat Zitat von Höckergans Beitrag anzeigen
    Hallo,
    mit welchem Alter bilden sich eigentlich Paare?
    LG Jan
    Diese Frage würde mich auch interessieren und vor allem: In welchen Monaten bilden sich die "neuen" Pärchen. Habe ein 2 Jähriges Pärchen, davon einen Sohn und ein anderes (Fremdes Blut) 2 Jähriges Weibchen. Da bis jetzt noch alle 4 zusammen laufen und sich super verstehen, hätte ich es gerne so beibehalten. Kann ich davon ausgehen, daß der junge Ganter sich die Single Gans nimmt, so daß dann 2 Pärchen sind?

  6. #16

    Registriert seit
    02.05.2011
    Beiträge
    81
    Themenstarter
    Hallo ihr ,

    ich hab mich jetzt doch entschieden kein Risiko einzugehen...und die zwei Ganter geschlachtet.
    Ich denke nicht das es gut gegangen wäre, da der junge Kerle sehr dominant war.
    Jetzt sieht es halt so aus, dass die junge Gans eher noch ein Aussenseiter bei den zwei Alten ist.
    Aber das wird schon.
    Mal sehen wie es klappt mit der Nachzucht. Ich hab noch nie gesehen, dass meine Ganter die Gänse getreten haben. ICh steh natürlich nicht den ganzen Tag daneben. Und vom Haus aus sehe ich sie nicht.
    Bin gespannt.

    LG
    AxSa

  7. #17
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von angeleys74 Beitrag anzeigen
    ........Kann ich davon ausgehen, daß der junge Ganter sich die Single Gans nimmt, so daß dann 2 Pärchen sind?
    Theoretisch ja! Aber Praktisch muss es nicht so sein! Denn, wenn die beiden sich nicht mögen, denn werden sie sich auch nicht verpaaren! Es kann also sein, das sie Solo bleiben! Gänse sind da sehr eigensinnig! Es kann aber auch sein, wenn Du Geduld hast, das sie sich erst in 2 Jahren verpaaren! Wie gesagt, Gänse haben da ihren eigenen Dickkopf!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #18
    Avatar von angeleys74
    Registriert seit
    29.03.2011
    PLZ
    5
    Beiträge
    469
    Ok, Danke hein. Werde die 4 dann wohl doch trennen, also das Pärchen extra und die Beiden Singles zusammen...in der Hoffnung daß sie sich dann mal verlieben :-)

  9. #19
    Avatar von angeleys74
    Registriert seit
    29.03.2011
    PLZ
    5
    Beiträge
    469
    Zitat Zitat von AxSa Beitrag anzeigen
    Jetzt sieht es halt so aus, dass die junge Gans eher noch ein Aussenseiter bei den zwei Alten ist.

    LG
    AxSa
    Genau das Problem hatte ich dieses Frühjahr. Eine von den 2 Weiblichen war auch ne Aussenseiterin und ist immer nur mit gesenkten Kopf hinterher gewatschelt

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Schlachttermin Zwerghühner
    Von Santana im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2020, 16:03
  2. Hahn oder Henne? bitte Anworten wegen Schlachttermin
    Von Haniball im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2015, 14:06
  3. Brauche Zuspruch wegen Schlachttermin :(
    Von Junikäfer im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 17:17
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 11:08
  5. Schlachttermin??
    Von Hühnerheini im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 16:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •