Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Huhn verliert nach fast überstandener Mauser viele Federn

  1. #1
    Avatar von huehnerzüchter
    Registriert seit
    10.05.2011
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    380

    Huhn verliert nach fast überstandener Mauser viele Federn

    Mein Huhn "Berta" verliert nach fast überstandener Mauser viele Federn. Der Kamm von ihr ist auch sehr blass und nicht mehr so schön rot sondern hellrosa. Ist das noch die Mauser oder ist sie krank ? Ist das auch normal dass die anderen beiden Hühner noch keine Mauser haben oder ist das immer immer in paar Wochen Abstand ?
    Futter: Salat, Trockenfutter, Gemüse, Obst, Brotreste usw.

    MFG
    huehnerzüchter
    Meine neue Internetseite über meine Rassegeflügelzucht ist online. Besucht mich auf www.brahmazucht-stein.de oder für Info´s zur Hühnerhaltung auf www.chicken-goes-online.de

  2. #2
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo - wichtig wäre für uns zu erfahren, was sich hinter ""Trockenfutter und usw."" verbirgt. Denn was Du aufgezählt hast, reicht nicht ansatzweise dafür, ein Huhn ordentlich zu ernähren Salat und Brot sollte nur selten und ausnahmsweise als Futter dienen. Auch wäre gut zu erfahren, ob Du Rassehühner oder Hybriden hast. Verliert sie denn die gerade neu gewachsenen Federn, oder noch welche von den alten ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #3
    Avatar von huehnerzüchter
    Registriert seit
    10.05.2011
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Das betroffene Tier ist eine Hybride. Zum Trockenfutter: Weizen- und Getreidekörner. Brot bekommen sie täglich machmal auch Toast, gekochte Kartoffeln auch paar mal je nach Gelegenheit. Also die Federn die sie verliert das kann man jetzt nicht so beurteilen nur das sie sauber sind. Weis nicht ob diese Infos ausreichend für euch sind.

    huehnerzüchter

  4. #4
    Avatar von Whoa88
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Burgenland
    Land
    Österreich
    Beiträge
    190
    also deine Fütterung ist ja katastrophal. Da du ja Hybriden hast reichen Weizen und Getreidekörner nicht aus. Hybriden sind eine auf Leistung gezüchtete Linie, die spezielles Futter benötigen. Sprich: Legepellets und dergleichen. Und lass mal lieber das Brot weg, sind nur unnötige Kalorien die nichts bringen.
    Es wäre besser, wenn du dich mal erkundigst, was Hühner für ein artgerechtes Leben alles brauchen.

    lg

  5. #5
    Avatar von huehnerzüchter
    Registriert seit
    10.05.2011
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Okay das wusste ich nicht ! Der Züchter von dem wir die 4 haben hat gemeint das wir das täglich füttern sollen. Aber ich werde mich erkundigen. Danke für den Hinweis

  6. #6
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Das ist ein typischer Fall für den Landhandel. Hole wahlweise Legemehl und Körnermischung oder Legehennen-Alleinfutter, dann hast Du erst mal alles, was Du brauchst. Klar, und unter huehner-info.de mal das allgemeine über Ernährung lesen. Sollte die Mischung kein Muschelgrit beinhalten, brauchst Du das auch noch. Ansonsten: Immer rein mit dem Legemehl und am nachmittag kann sie sich dann auch an den Körnern sattfressen.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  7. #7
    Avatar von huehnerzüchter
    Registriert seit
    10.05.2011
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Okay danke Muschelschalen habe ich schon. Ich hab mir jetzt mal wie die Saatkrähe gesagt hat Legepellets bestellt. Brauch ich Legemeh/Legehennen-Alleinfutter dann auch noch ?

  8. #8
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Wenn du Legepellets hast , brauchst du kein Legemehl mehr. Das ist das Gleiche, nur in Mehlform. Aber eine Körnermischung, die man in Ergänzung zum pelletierten Legefutter gibt, brauchst du dann noch. Nur Weizen allein verfettet.
    Alleinfutter ist, vereinfacht gesagt, Körner und Legemehl zusammen in einem Futter, entweder in Mehlform, oder in Pellets.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  9. #9
    Avatar von huehnerzüchter
    Registriert seit
    10.05.2011
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nutellabrot19 Beitrag anzeigen
    Wenn du Legepellets hast , brauchst du kein Legemehl mehr. Das ist das Gleiche, nur in Mehlform. Aber eine Körnermischung, die man in Ergänzung zum pelletierten Legefutter gibt, brauchst du dann noch. Nur Weizen allein verfettet.
    Alleinfutter ist, vereinfacht gesagt, Körner und Legemehl zusammen in einem Futter, entweder in Mehlform, oder in Pellets.
    Das heisst Weizen un Legepellets/Legemehl kann ich nicht so mischen da muss dann noch andere Körner dazumischen !?

  10. #10
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Ja, so kann man es ausdrücken,. Die Körnermischungen bestehen meist aus Weizen, Gerste, Mais, SB Kernen, Muschelgrit, manchmal auch noch anderen Bestandteilen.
    Mischen würde ich die Körner ohnehin nicht mit dem Legefutter, sondern extra füttern, als Leckerli, abends oder morgens.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn verliert Federn - hat aber keine Mauser!
    Von am4711 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.05.2023, 08:36
  2. Sussex Huhn verliert Federn am Bauch. Krank oder Mauser?
    Von merkabah im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.07.2019, 20:32
  3. Huhn verliert Federn nach Brüten
    Von Justin510 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.06.2018, 13:52
  4. Glucke verliert viele Federn!
    Von Käte im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 10:44
  5. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 19:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •