Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schnabel feilen?

Schnabel feilen?

Ich habe heute zwei ziemlich mitgenommene Araucana Hennen bekommen- eine davon total untergewichtig. Jetzt habe ich festgestellt, dass der Schnabel lang und spitz nach unten gebogen ist und die Henne damit garantiert probleme beim Fressen hat. Kann ich den Schnabel irgendwie kürzen? Und wenn ja, wie mache ich das?

LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Gaaanz vorsichtig mit einer Nagelfeile für Gelnägel.

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Angelika, wenn es viel ist würde ich es mit einem Fußnagelknipser machen und dann nachfeilen.
    So ein Teil meine ich:
    http://www.google.de/imgres?imgurl=h...t:429,r:3,s:40
    Das geht ziemlich gut. Ich habs aus der Apotheke, gibt es aber sicher auch im Drogeriemarkt.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Abknipsen wäre mir zu heiß, wenn ich nicht sehen kann, wie weit das "Leben" im Schnabel geht. Außerdem könnte er splittern. Das wäre auch u. U. sehr schmerzhaft für das Hühnchen.

hallo,
    ich würde es auch eher abfeilen, aber bei solchen Masthühnern macht man ja auch die Schnäbel kürzer, mit so einer Schnabelkürzmacheine...
    das kann man bestimmt schon machen, aber mit dem feilen kann man halt nicht zu viel absäbeln...
    Gruß Gesa Breuhaus
    you will never understand until it happen to you...

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von g-breuhaus Beitrag anzeigen
    hallo,
    ich würde es auch eher abfeilen, aber bei solchen Masthühnern macht man ja auch die Schnäbel kürzer, mit so einer Schnabelkürzmacheine...
    das kann man bestimmt schon machen, aber mit dem feilen kann man halt nicht zu viel absäbeln...
    Gruß Gesa Breuhaus
    Aber wenn der Schnabel wirklich viel zu lang ist, denn ist eine Nagelknipser schon sehr hilfreich! Man muss ja nicht gleich wer weiss wie kurz schneiden!

Nur zur Info! Bei Legehennen wird auch nicht gefeilt! Da wird abgebrannt! Das ist fast schmerzlos und blutet nicht! Und bei Mastküken wird in der Regel garnichts gemacht! In den paar Wochen, wo sie leben kann mit dem Schnabel nichts passieren!

Und noch eins, wenn Du in den lebenden Teil kommst, denn kommst Du da genauso schnell mit der Feile rein wie auch mit einem Knipser! Denn feilt man zu viel denn ist man auch nullkommanix im lebenden Teil! Einmal Feile rauf und runter und schon ist man drin! Aber feilen ist eben viel stressiger fürs Huhn als der Knipser! Und mit dem Knipser oder der Zange ist eben viel einfacher! Und es geht schneller = weniger Stress!
    Geändert von hein (20.11.2011 um 13:45 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“