@ Mondtochter, ich glaube eher daß das Problem ist, daß du dir viel zu viele Sorgen machst. Mühe machst du dir mehr als genug. Und jetzt machst du dir noch Sorgen, ob du alles richtig machst. Ich würde sagen, für ein Huhn ist das mehr als perfekt. Wenn es Kinder wären, die du so versorgst, würde ich sagen, du bist eine fürsorgliche gute Mutti. Aber es sind Hühner!! Wenn du dir nur halb so viel Mühe mit dem Füttern machen würdest, wäre es immer noch mehr als ausreichend.
Manche Hühner mausern recht lange. Es muß nicht zwangsläufig ein gesundheitliches Problem vorliegen, wenn die Eierpause nach Mauser 6 Wochen oder sogar länger dauert. Die Hühner brauchen auch nachdem sie das neue Federkleid haben, noch einige Zeit um sich zu regenerieren. Du hast 11 Vorwerkhühner, und das ist ohnehin keine stark legende Rasse. Jetzt im zweiten Legejahr ist alles anders als im ersten. Das merke ich bei meinen Marans und Orloff auch.
Eine Orloff Henne hat vor 6 Wochen angefangen mit Mauser (genaue Zeit müßte ich nachschauen), sie legt auch noch nicht wieder. Blass sind sie in der eierlosen Zeit auch.
Hast du ein Lichtprogramm mit 12-14 Std. Licht täglich?
Das mit dem Staubbad ist noch erwähnenswert. Könnte es sein, daß die Hühner woanders baden ohne daß du es merkst? Oder daß sie das Staubbad benutzen ohne daß du es siehst? Ich denke, wenn sie von Milben geplagt würden, dann würden sie auch baden. Das ist doch ein natürlicher Instinkt. Normalerweise hat jedes Huhn das Bedürfnis zu baden.
Lesezeichen