Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Seramehenne brütet

  1. #11
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von elanor Beitrag anzeigen
    @hein
    Du als Seramaerfahrener: Brüten Seramas auch 21 Tage oder kürzer? Meine sehr kleinen Mixzwerge und auch die Chabos schlüpfen oft 1-2 Tage früher.

    LG, Sonja
    Nicht so viel Lob! Hab die Seramas auch erst seid dem Frühjahr! Also Erfahren Hmm??

    Ich kann nur so viel sagen! 1. Brut = 20 Tg. und 2. Brut = 19 Tg.

    Ob das jetzt aber normal ist, kann ich nicht sagen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #12
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Ja, im Durchschnitt schlüpfen Seramakükis nach 19 Tagen - wobei ich welche hatte mit 17 Tagen und auch welche mit 20. Selten mal eines mit 21 Tagen...

    Aus dem Grund meine Zeitangabe: Ab dem 16. Tag sollte die Glucke keinen Besuch mehr haben im Lege- bzw. Brutnest.

  3. #13

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    @K1rin
    Okay, du hast also auch welche... Einen Schlupf am 16 Tag hatte ich auch mal, allerdings nur ein Küken bei meinen Zwergmixen. Die anderen haben bis zum 19./20. Tag gewartet. Ich war vielleicht erschrocken, als morgens plötzlich ein Küken im Nest saß, hatte aber GsD eie Ausweichglucke für das Kleine, die nachher noch Küken dazubekam.
    Und stimmt, während des Schlupfes kann ein Gedränge im Nest selbst bei so federleichten Hühnchen wie Seramas für die Küken fatal werden.
    @beide
    Dann ist es wohl meistens so, dass je kleiner die Hühner, desto eher die Küken schlüpfen. Und immerhin hast du, Hein, ja wenigstens Erfahrung mit Seramabruten. Ich kenne nur meine Chabo und andere Mixzwerge, von denen einige viel Ähnlichkeit mit Bantams haben und auch winzig und zierlich sind.

    LG, Sonja

  4. #14

    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Erfurt
    PLZ
    99097
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    hallo, die Seramas die ich habe sind aus Kunstbrut und sind am 19. und 20. Tag geschlüpft.
    Als ich heute nach hause kam saß die weiße Henne mit im Nest. Wahrscheinlich war sie auch die ganze Nacht vorher dort, da auf dem Kotbrett nur 1 Häufchen lag, wohl vom Hahn.
    Ich hab sie runtergenommen, aber nach 5 Minuten war sie wieder drauf. Nochmal runtergenommen und da habe ich gehört, dass sie genauso gluckende Geräusche macht wie meine ander Glucke, also habe ich sie kurzenhand in einen alten relativ großen Hamsterkäfig ohne Einstreu und mit Wasser und Futter gesteckt zum entglucken.
    2 Glucken in einem Nest ist wirklich zu viel und das daneben will sie nicht.

    Sind eure Seramas auch so brutwütig?, ich hoffe das geht nicht andauernd so, so viele Hühner brauche ich wirklich nicht.

    Ich habe heute nachdem ich die eine Henne in den Käfig gesperrt habe das Legenest auf den Boden auf eine dicke Schicht Stroh gestellt. Die Glucke ist schön wieder drauf gegangen.
    Der Hahn ist etwas irritiert, das seine Stange jetzt etwas niedriger ist, aber er hat sich dann doch auf seine Stange gesetzt.
    LG Annette
    jeder fängt mal klein an

  5. #15
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Meine Seramas legen ca. 8-12 Eier und dann brüten sie wieder!

    z. Zt. finde ich überhaupt keine Eier bei den Seramas!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #16
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Glucken ist ansteckend - das ist bei der Rasse normal.

    Halbiere doch die Bruteier der einen Glucke und lass sie Beide brüten, sofern sich die 2. Glucke auch in ein anderes Nest setzen läßt. Den Glucken ist es egal, ob sie nun 10 oder 20 Tage zum brüten sitzen bis die Kükis schlüpfen.

  7. #17
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    Glucken ist ansteckend - das ist bei der Rasse normal.

    Halbiere doch die Bruteier der einen Glucke und lass sie Beide brüten, sofern sich die 2. Glucke auch in ein anderes Nest setzen läßt. Den Glucken ist es egal, ob sie nun 10 oder 20 Tage zum brüten sitzen bis die Kükis schlüpfen.
    Und wenn die zweite Glucke sich nicht umsiedeln lassen will, denn musst Du das Abends im Dunklen machen. Und dann für mind. 12-18 Std. das Nest auch verschlessen (Stück Pappe davor reicht in der Regel)! Denn gewöhnt die Glucke sich sehr schnell an das neue Nest.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #18

    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Erfurt
    PLZ
    99097
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Hallo, habe gerade noch ein neues Thema aufgemacht- ob ich ihr einfach Wachteleier unterlegen kann?

    Sonst habe ich nich 4 Eier im Keller, die ich ihr auch unterlegen könnte.
    Mal sehen, wie sie sich heute verhält , dann werde ich heute Mittag entscheiden, was ich mache.
    LG Annette
    jeder fängt mal klein an

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Zwergseidi brütet und brütet und brütet...
    Von Ginger74 im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.04.2014, 16:02
  2. Brütet sie?
    Von 975 im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 20:18
  3. Pute brütet - brütet nicht - brütet...
    Von SetsukoAi im Forum Puten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 22:31
  4. Sie brütet und brütet und brütet
    Von melliminna im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 23:49
  5. Brütet sie oder brütet sie nicht?
    Von Trölla im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 10:04

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •