Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Seramehenne brütet

  1. #1

    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Erfurt
    PLZ
    99097
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    54

    Seramehenne brütet

    Hallo, meine Seramahennen saß vor ein paar Tagen auf einem Gipsei und einem eigenen und einem von der 2. Henne. Ich hab ihr die Eier weggenommen und auch das Gipsei weggetan. Aber sie sitzt und ich hab ihr am 2. Tag die weggenommenen Eier wieder druntergelegt und noch 4 die ich von den Tagen zuvor liegen hatte.
    Sie faucht mich an, wenn ich nur auf nen Meter an das Nest kommen.
    Es ist wirklich ne "Tolle " Zeit die sie sich ausgesucht hat, aber der Stall ist war und auch zur Not beheizbar. Bin ja gespannt, ob da überhaupt was bei rauskommt. Meine Seramas sind erst aus diesem Mai. 25.5. geschlüpft.
    Ich hab mir gar nichts dabei gedacht, als sie auf dem Nest saß, hab doch gar nicht daran gedacht, dass sie brüten will.
    Die andere Henne und der Hahn sitzen über dem Legenest und Kotbrett auf einer Stange und token vor sich hin, als ob sie rufen würden.

    Ich habe versucht die Henne mit dem Nest in eine freie Wachtelvoliere umzusiedeln (60*150 m) . sie ist auch sitzen geblieben, dann aufgestanden und hat Körner gefressen, aber ist dann total aggressiev gegen die Tür gerannt und wollte da raus. Hab sie rausgelassen, dann hat sie noch die andere henne begrüßt, den Hahn (der gar nichts gemacht hat) angefaucht und ist an die alte Stelle gehüpft, wo das Legenest vorher war.
    Sie ließ sich nicht wieder in die Voliere tun, also habe ich das Nest (ist in ner Plastikschüssel) wieder in die Holzbox gestellt, wi es vorher war. Sie ist drauf, hat die Eier rumgerückt und sich breitgemacht.
    Nun sitz sie und faucht mich an, wenn ich zu nahe komme. Ich lasse sie jetzt einfach in Ruhe, habe nur gleich eine Schale Körner auf den Boden gestellt, damit sie sie gleich findet.

    LG Annette
    jeder fängt mal klein an

  2. #2
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.165
    Dann ist ja alles OK.

  3. #3
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    du musst sie abends im dunkeln umsiedeln. wenn die andere henne dann ins nest legt, ergibt das nur probleme mit halb-angebrüteten eiern.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  4. #4

    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Erfurt
    PLZ
    99097
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    hallo, ich habe jetzt die Eier die drunter sind geschiert, alle die was an adern zu sehen war habe ich drunter gelassen und auch markiert mit nem Bleistift. Wenn die andere Henne jetzt wirklich noch nen Ei dazulegen sollte, dann sehe ich das ja, 1. ist es eins mehr und 2. ist es nicht markiert und ich kann es rausnehmen.
    Es sind jetzt 10 Eier under der seramahenne. die Eier die ich rausgenommen habe, die habe ich in den Brutautomaten getan, falls es doch was ist, werde ich es sehen und ggf kann ich falls Küken schlüpfen die ihr noch unterjubeln.
    Da die aber ganz hell sind, denke ich, sie sind nicht befruchtet.
    Ich werde es aber noch einmal versuchen im Dunkeln die Henne umzusetzen mit ihrem gelege. Am Besten Morgen Abend, dann bin ich am Sonntag den ganzen tag da und kann beobachten, was sie macht.

    Darf man einer Glucke Mehlwürmer geben


    LG Annette
    jeder fängt mal klein an

  5. #5
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Hab ich das richtig verstanden?
    Erst hatte sie 1 richtiges Ei - dann kamen nach ein paar Tagen 4 weitere dazu. Also hatte sie 5 Eier?

    Beim schieren jetzt hatte sie 10 befruchtete Eier und noch einige unbefruchtete?

    Wenn dem so oder so ähnlich ist, dann haste ein Problem...

  6. #6

    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Erfurt
    PLZ
    99097
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Sie hat jetzt 11 Eier drunter liegen, ich hatte ihr die ersten weggenommen und nen Gipsei druntergelegt, die andere Henne oder sie hat noch Eier dazugelegt,
    Die ich aber immer rausgenommen habe und ich habe dann als ich gemerkt habe, dass sie fest sitzt ihr die Eier, die ich noch im Keller gelagert hatte untergelegt, nach nen paar Tagen geschiert und alles was ganz hell war rausgenommen, die anderen sind dunkel beim Schieren und es waren Adern zu sehen. Ich habe jetzt alle eier (11) markiert, da die andere Henne immer noch ein Ei mit untermogelt. So sehe ich es und nehme es weg.
    hab mich wohl ein bisschen missverständlich ausgedrückt.
    Am Sa vormittag war sie aber auch mal ellein vom Nest runtergegangen und hat gefressen, sonst hatte ich gedacht sie geht gar nicht runter. Aber sie macht es doch.
    Habe genügend Körnermischung mit Grit und Mineralien hingestellt und Wasser sowieso.
    Ich habe es Sa nochmal versucht sie im Dunkeln umzusetzen, sie hat mich aber so angemeckert, dass ich sie zurück gesetzt habe.
    Ich werde einfach die anderen beiden (Hahn und andere Henne) in die freie Wachtelvoli reinsetzen, wenn es an die Schlupfzeit kommt, oder sollte ich die lieber einzeln setzen, habe auch hierzu den Platz.
    Oder soll ich erst mal abwarten, was der Hahn und die andere Henne machen.
    Kann mir ja freinehmen, wenn es soweit ist.
    l
    Das Legenest ist ca 60 cm hoch, ich werde es in der nächsten Zeit erst auf eine Kiste etwas niedriger stellen, dann auf eine Flachere Kiste und dann unten hin, ob das klappen könnte? Die Faucht mich bei den kleinsten bewegungen rund um Ihr Nest an ohne ende, die tut mir richtig leid, wenn ich da was machen muss.
    Der Legenest-Kasten hängt nur an Haken, ist also relativ leicht zu lösen.

    oh je so viele Fragen.
    Entschuldigung, ist aber meine 1. Naturbrut.
    LG Annette
    jeder fängt mal klein an

  7. #7
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Wenn Du einer Glucke Bruteier geben möchtest, dann MÜSSEN alle Eier am gleichen Tag untergelegt werden. Alle Eier sollten also an dem Tag das erste Mal bebrütet werden. Da sollte kein Ei im Nest liegen, das schon einige Tage bebrütet worden ist, da sonst der Schlupftermin unterschiedlich ist. Die Glucke steht 1 - 2 Tage nachdem das erste Küki geschlupft ist vom Nest auf und versorgt die geschlüpften Kükis. Die Eier, die bis dahin noch nicht geschlüpft sind, die haben Pech gehabt. Oder es passiert das Gegenteil. Die Glucke bleibt so lange sitzen, bis kein Ei mehr zum schlüpfen da ist. Die geschlüpften Kükis brauchen aber nach 48 Stunden Wasser und Futter. Hat die Glucke wegen den Eiern keine Zeit für die Kükis, dann haben die Erstgeschlüpften eben Pech gehabt.
    Von daher sollten alle Bruteier am gleichen Tag untergelegt werden. Nachlegen ist da immer so eine Sache...

    Lass die Glucke in dem Nest sitzen. Du kennst ja den Schlupftermin der Kükis. Die Glucke wird ab dem 16. Tag nicht mehr aufstehen und nur noch sitzen bleiben. Ab dem 16. Tag mach einfach einen Gitterdraht an das Nest, damit die Glucke nicht von den anderen gestört wird. Kannst aber auch ein Oberteil eines Käfigs drüber stellen oder lass dir etwas anderes einfallen, wie Du die Glucke mit Nest von den anderen trennst.
    Nach dem Schlupf (die Kleinen sollten schon gut laufen können) kann die Glucke mit den Kükis wieder mit den anderen zusammen laufen. Seramas sind da familienfreundlich und die Anderen machen den Kükis nichts. Zum Schlupf sollte die Glucke aber getrennt werden, da die anderen viel zu neugierig sind.

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    Seramas sind da familienfreundlich und die Anderen machen den Kükis nichts. Zum Schlupf sollte die Glucke aber getrennt werden, da die anderen viel zu neugierig sind.
    Genau richtig! Seramas und aber auch fast alle anderen Hühner auch haben mit Glucke und Küken keine Probleme! Sie müssen es nur erst kennen! Aber Seramas sind da schon eine Ausnahme und super familiär eingerichtet

    Aber warum sollte die Glucke beim Schlupf noch einmal getrennt werden! Sie ist doch schon getrennt! Sie hat ihr eigenes Nest und wenn dieses mit einem Gitter oder Draht noch verschlossen ist, kann nichts passieren! Sie hat ihre Ruhe und keine andere Henne kann auf das Nest und stören! Perfekt!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9

    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Erfurt
    PLZ
    99097
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Danke für eure Tips, ich dachte die Gluche steht die ganze Zeit immer mal auf.
    Die Eier sind alle an einem Tag untergelegt und eines ist noch am nächsten Tag dazugekommen. Da ich das dann gemerkt habe, habe ich alle im Nest befindlichen Eier markiert und kann so das jeden tag von der anderen Henne noch dazugelegte Ei rausnehmen.
    Heute bin ich von Arbeit gekommen und da saß doch meine kleine weiße Henne bei der braunen Glucke mit im Nest und hat da wohl das zusätzliche Ei reingelegt.
    Die braune hat sie aber nicht angemeckert, sondern die saßen ganz lieb nebeneinander.
    Nur als ich kam haben mich beide angemeckert.
    Der Hahn fühlte sich total allein und rannte immer unter dem Legenest hin und her und rief.
    Aber die Damen leißen sich nicht stören.
    Nach einer Weile ist die Weiße runter und dem Hahn nach draußen hinterher.
    Die Braune hab ich dann vom Nest genommen und sie hat gefuttert usw. aber in das Sandbad geht sie nicht.

    Ich werde mir wohl um die Schlupfzeit frei nehmen und das ganze beobachten. Das mit dem Gitter davor ist auch ne gute Idee. Ich will ihr aber trotzdem etwas Platz lassen, also werde ich einfach das Legenest langsam in 2-3 Schritten absenken. Dann ein Latten/Drahtgitter Gestell davor und schon ist sie von den anderen etwas getrennt, für die ersten Tage. Morgen Nachmittag werde ich damit beginnen.
    LG und vielen Dank für Eure Tipps.
    Annette
    jeder fängt mal klein an

  10. #10

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Meine Glucken gehen immer 1-2 Tage vor dem Schlupf richtig ausgiebig Staubbaden und toben sich nochmal richtig aus. Da bleiben sie auch mal bis zu einer Stunde vom Nest. Das sie ab dem 16. Tag nicht mehr aufstehen, kann ich so nicht bestätigen. Also lass ihr täglich die Gelegenheit. Trennen würde ich die anderen auch nicht, meine Küken wachsen auch immer bei der Herde auf. So gibt es nachher keine Probleme mit der Eingliederung und die Küken werden gleich richtig sozialisiert und erzogen (gerade Hähne profitieren meiner Meinung nach sehr davon für ihr späteres Leben, wenn sie einen Althahn zum Lernen haben). Bei meinen Chabos war ein Pärchen, die alles zusammen machten. Wenn die Henne brütete, hat der Hahn bis zum Schlupf immer wieder nach ihr gesehen und danach mit ihr die Küken geführt. Zwischendurch trat er auch andere Hennen, da sie logischerweise nicht wollte, aber sonst hatte sie ihre persönliche Begleitung. Seramas sind da bestimmt genauso...
    Und der eine Tag, den das Ei später dazukommt, macht soviel dann auch nicht aus. Es sollte aber einen Tag auf keinen Fall überschreiten. Dann schlüpft das betrefffende Küken oft gleichzeitig mit den anderen. Dem Dazulegen hast du ja durch das Markieren der Eier vorgebeugt.

    @hein
    Du als Seramaerfahrener: Brüten Seramas auch 21 Tage oder kürzer? Meine sehr kleinen Mixzwerge und auch die Chabos schlüpfen oft 1-2 Tage früher.

    LG, Sonja

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwergseidi brütet und brütet und brütet...
    Von Ginger74 im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.04.2014, 15:02
  2. Brütet sie?
    Von 975 im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 19:18
  3. Pute brütet - brütet nicht - brütet...
    Von SetsukoAi im Forum Puten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 21:31
  4. Sie brütet und brütet und brütet
    Von melliminna im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 22:49
  5. Brütet sie oder brütet sie nicht?
    Von Trölla im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 09:04

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •