Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Drastisch fehlgeprägt

Drastisch fehlgeprägt

Hallo,

kurze Vorgeschichte: ich habe letzten Winter einen Hahn in meiner Praktikumsstelle gelassen (Kinderheim) Nun hatten sie dort einen Hahn zu viel und da der Junge der mich anrief und um Hilfe bad so traurig klang, konnte ich natürlich nicht nein sagen.
    Nun habe ich wieder 4 Hähne.

Mein Problem: Der Hahn wert sich ganz und gar nicht gegen die Attacken der anderen (selbst nicht gegen die des Zwergkämpfers) Er wird durch die Gegend gescheucht, hockt sich dann in eine Ecke und steckt den Kopf unter die Brust.
    Er ist nur alleine. Das größere Problem ist aber, das er uns Menschen angreift, Holzbretter begattet und Hennen die ihm begegnen wahrlich vergewaltigen will.
    Kann man ihn wieder in die richtige Bahn lenken oder ist alle Hoffnung verloren?

LG Joana

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Hühner-Mädel Beitrag anzeigen
    Hallo,

kurze Vorgeschichte: ich habe letzten Winter einen Hahn in meiner Praktikumsstelle gelassen (Kinderheim) Nun hatten sie dort einen Hahn zu viel und da der Junge der mich anrief und um Hilfe bad so traurig klang, konnte ich natürlich nicht nein sagen.
    Nun habe ich wieder 4 Hähne.

Mein Problem: Der Hahn wert sich ganz und gar nicht gegen die Attacken der anderen (selbst nicht gegen die des Zwergkämpfers) Er wird durch die Gegend gescheucht, hockt sich dann in eine Ecke und steckt den Kopf unter die Brust.
    Er ist nur alleine. Das größere Problem ist aber, das er uns Menschen angreift, Holzbretter begattet und Hennen die ihm begegnen wahrlich vergewaltigen will.
    Kann man ihn wieder in die richtige Bahn lenken oder ist alle Hoffnung verloren?
    Joana, wofür brauchst du 4 Hähne? Um 4 Hähne artgerecht halten zu können, bräuchtest du ca. 30-60 Hennen oder mehr, je nach Tretfreudigkeit der Hähne. Je weniger Hennen pro Hahn, desto schlimmer ist es für die Hennen. Ideal wäre für jeden Hahn eine räumlich getrennte Herde.

Nein, wenn der Hahn Menschen angreift, sollte er eine anderen Bestimmung zugeführt werden (z.B. Coq au vin).
    Geändert von Mariechen (20.11.2011 um 12:18 Uhr)
    Mariechen

Themenstarter
    Na, ich habe derzeit 28 Hennen. Einer der Hähne, der Kämpfer hat 3 Hennen und die anderen beiden den Rest der Gruppe.
    Und die Hennen lassen sich auch nur vom ausgesuchten Hahn treten, der Rest wird nieder gemacht. Das klappt auch immer sehr gut. Bis auf den Hahn.

PLZ
    57xxx
    Hi

das geht ja wohl in Richtung einer Fehlprägung, wobei das bei Hühnern nicht unbedingt endgültig ist. Bei Enten und Gänsen sähe das schon anders aus, das lässt sich kaum noch umpolen.

Dass er Menschen angreift ist wohl die Folge einer zu vermenschlichten Jugendphase. Mit einer eigenen Truppe etwas resoluterer Hennen ohne Stress mit den anderen Hähnen würdest Du ihn sicher wieder auf die normale Spur bringen, zumindest wird sich das jetzige Fehlverhalten wahrscheinlich deutlich verdünnen.

Gruß piaf

Land
    Deutschland
    Wie wurde der Hahn denn früher gehalten? Hatte er Hennen? Wie genau sah denn die Fehlprägung aus? Ich ahbe hier auch eine fehlgeprägte Henne. Sie griff anfangs Menschen an, hauptsächlich ihre engsten Bezugsmenschen und das obwohl sie eine Lachshenne ist, also eigentlich zu einer friedlichen Rasse gehört. Sie ist sehr menschenbezogen und streicht einem wie eine Katze um die Beine. Sie war immer hin und her gerissen zwischen "Mensch, ich liebe sie" und " Menschen, oh Gott, mein Albtraum". Sie lebt nun seit einem halben Jahr in artgerechter Haltung und hat sich sehr gebessert. Menschen greift sie überhaupt nicht mehr an. Und auch sonst zeigt sie ein normales Verhalten.
    Ich würde mich bei dem Hahn gar nicht auf einen Kampf einlassen (damit macht man sich ja auch selbst quasi zum "Artgenossen" und das soll er ja verlernen). Ich habe meine Rubi einfach immer hoch genommen und weggesetzt. Erst ein paar Metter und wenn sie immer wieder kam, dann eben auch mal hinter den Zaun. Ansonsten hab ich sie links liegen gelassen.

Wenn er mit den Hennen ordentlicher umgehen würde, würde ich ja sagen, dass du ihn mit ein paar Hennen erst mal einzeln hälst bis er seine Damen gefunden hat und ein normales Verhalten zeigt. Aber wenn er auch mit Hennen nicht umgehen kann, ist das natürlich doof.

Wie alt ist denn der Hahn? Hört sich irgendwie so an als wäre er von diesem Jahr, dann würde ich ihm auf jeden Fall eine Chance geben und einfach mal abwarten ob er seinen Platz noch findet.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

PLZ
    57xxx
    Aber wenn er auch mit Hennen nicht umgehen kann, ist das natürlich doof.
    richtig, deswegen würde ich ein paar stabile, ältere Hennen nehmen, die ihm anfangs straff contra geben.
    Oh was hat sich mein peewee anfangs angestellt, er hat Hennen-surfen betrieben, in Schräglage auf kreischend flüchtendem Huhn gings quer durch den Stall, bis er gemerkt hat, dass die erste grobe Attacke vor dem Tritt sehr unbeliebt ist. Jetzt, 1/2 Jahr später, ist er deutlich galanter und die Damen entsprechend erfreut

Gruß piaf