Ich habe ein Problem!
Im April ist bei mir ein einzelnes Paduaner-Hähnchen geschlüpft. Damit er nicht alleine aufwachsen mußte, hat er zwei Eintagsküken als Geschwister bekommen. Diese sind eine Sussex- und eine Dresnder Henne geworden. Mit knapp 8 Wochen ist der Trupp dann in die große Herde gekommen. Diese besteht aus Sundheimern, Marans und Grünlegern. Und einer gold-schwarzgesäumten einjährigen Paduanerhenne.
Jetzt ist der kleine Punker geschlechtsreif. Da er nun bei meinem Sundheimer Hahn einen schweren Stand hat und logischerweise nur unterdrückt wird, habe ich ihm einen eigenen Stall gebastelt und ihn dort mit seinen beiden "Schwestern" untergebracht. Er ist stolz wie ein Ritter und markiert den starken Mann.Soll er ja auch! Aber ......
Da mir die Rasse sehr gefällt, habe ich dem Kleinen letzten Mittwoch zwei gleichaltrige Paduanerhennen besorgt und zu ihm gesetzt. Aber anstatt sie zu umwerben, attackiert er sie auf´s Heftigste. Als ob er die Mädels für Hähne hält! Auch die ältere Paduanerhenne akzeptiert er plötzlich nicht mehr. Es ist so schlimm, dass ich befürchte, es würde ernsthafte Verletzungen geben.
Da mein Sundheimer Hahn heute mit drei seiner Hennen in ein anderes Abteil umziehen mußte (weil Wäsche wegen Ausstellungsvorbereitungen), habe ich den Krieger kurzerhand mit seinen Hennen in die große Herde gesetzt. Er findet alle Hennen sexy, außer die Paduaner. Diese dürfen weder fressen, noch auf die Sitzstangen. Deshalb wurde der Hahn gerade für die Nacht in einen Käfig gesperrt.
Ich bin nun ziemlich ratlos. Mir scheint nur noch eine Hoffnung zu bleiben.
Nächste Woche Donnerstag wird auch er bis Sonntag eine Ausstellung besuchen. Ich hoffe, dass er danach nicht mehr weiß, ob er Männlein oder Weiblein ist und so eingeschüchtert ist, dass er dann die seinen in Frieden lässt bzw. akzeptiert. Weil sonst ........bekommt einen kühlen Gruß aus Solingen.
Vielleicht habt Ihr ja noch einen Tip für mich, wie ich dem Hahn erklären kann, was Mädchen oder Junge ist.
Lesezeichen