Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Rassistischer Hahn! Hilfe!

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110

Rassistischer Hahn! Hilfe!

Ich habe ein Problem!

Im April ist bei mir ein einzelnes Paduaner-Hähnchen geschlüpft. Damit er nicht alleine aufwachsen mußte, hat er zwei Eintagsküken als Geschwister bekommen. Diese sind eine Sussex- und eine Dresnder Henne geworden. Mit knapp 8 Wochen ist der Trupp dann in die große Herde gekommen. Diese besteht aus Sundheimern, Marans und Grünlegern. Und einer gold-schwarzgesäumten einjährigen Paduanerhenne.

Jetzt ist der kleine Punker geschlechtsreif. Da er nun bei meinem Sundheimer Hahn einen schweren Stand hat und logischerweise nur unterdrückt wird, habe ich ihm einen eigenen Stall gebastelt und ihn dort mit seinen beiden "Schwestern" untergebracht. Er ist stolz wie ein Ritter und markiert den starken Mann. Soll er ja auch! Aber ......

Da mir die Rasse sehr gefällt, habe ich dem Kleinen letzten Mittwoch zwei gleichaltrige Paduanerhennen besorgt und zu ihm gesetzt. Aber anstatt sie zu umwerben, attackiert er sie auf´s Heftigste. Als ob er die Mädels für Hähne hält! Auch die ältere Paduanerhenne akzeptiert er plötzlich nicht mehr. Es ist so schlimm, dass ich befürchte, es würde ernsthafte Verletzungen geben.

Da mein Sundheimer Hahn heute mit drei seiner Hennen in ein anderes Abteil umziehen mußte (weil Wäsche wegen Ausstellungsvorbereitungen), habe ich den Krieger kurzerhand mit seinen Hennen in die große Herde gesetzt. Er findet alle Hennen sexy, außer die Paduaner. Diese dürfen weder fressen, noch auf die Sitzstangen. Deshalb wurde der Hahn gerade für die Nacht in einen Käfig gesperrt.

Ich bin nun ziemlich ratlos. Mir scheint nur noch eine Hoffnung zu bleiben.
    Nächste Woche Donnerstag wird auch er bis Sonntag eine Ausstellung besuchen. Ich hoffe, dass er danach nicht mehr weiß, ob er Männlein oder Weiblein ist und so eingeschüchtert ist, dass er dann die seinen in Frieden lässt bzw. akzeptiert. Weil sonst ........ bekommt einen kühlen Gruß aus Solingen.

Vielleicht habt Ihr ja noch einen Tip für mich, wie ich dem Hahn erklären kann, was Mädchen oder Junge ist.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Land
    USA
    Was Maedchen oder Junge ist, weiss der schon selbst, aber wo diese Vorliebe herkommt ist dann doch etwas unklar. Aber ich hatte auch mal einen Hahn, der einfach alle Hennen hackte, egal welche Farbe, und den musste ich dann auch schlachten; das ging einfach nicht anders.

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    und wenn du die paduanerhennen einfach wieder aus seinem sichtfeld entfernst und zu der anderen gruppe des sundheimer hahnes dazugibst? oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

PLZ
    63110
    Themenstarter
    Zitat Zitat von cimicifuga Beitrag anzeigen
    und wenn du die paduanerhennen einfach wieder aus seinem sichtfeld entfernst und zu der anderen gruppe des sundheimer hahnes dazugibst? oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
    Dann ist die Welt heile.
    Aber eigentlich wollte ich doch einen Paduanerstamm zusammenstellen.
    Der Giftzwerg sollte sich doch mit seinesgleichen vermehren!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,1 Zwergenten

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    als harmoniesüchtige würd ich unter diesen umständen die zucht in den wind schießen oder für den hahn ein neues zuhause suchen. aber das bin halt ich
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Ich hoffe, dass der Ausflug zur Austellung etwas bringen wird. Normalerweise muss die Gruppe dann komplett neu geordnet werden. So war es bei mir jedenfalls immer.

Wie stehen denn die Paduaner-Damen sonst in der Rangordnung?

LG Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

PLZ
    63110
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Phönix Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, dass der Ausflug zur Austellung etwas bringen wird. Normalerweise muss die Gruppe dann komplett neu geordnet werden. So war es bei mir jedenfalls immer.

Wie stehen denn die Paduaner-Damen sonst in der Rangordnung?

LG Phönix
    Tja, mit den Paduanern ist das so eine Sache. Irgendwie lassen die keinen Stress an sich ran kommen. Außer es wird richtig heftig - wie mit meinem Krieger.

Also die eine ältere ist ja schon länger da, die wird von allen anderen in Ruhe gelassen und stänkert ab und an um den besten Platz auf der Stange. Also ist sie wohl recht weit oben, aber dies scheint ihr so ziemlich egal zu sein. Die anderen beiden sind ganz neu im Stall, werden aber von den meisten Hennen vollkommen akzeptiert. Zwei Hennen stänkern ab und an, aber auch nicht so richtig.

Ich denke auch, wenn es am Montag nach der Austellung nicht klappt, dann ....... .

Ich habe schon ernsthaft drüber nachgedacht, den Damen die Hauben zu beschnippeln. Aber das kann man doch nun auch nicht machen.

@cimicifuga: Ich bin doch auch harmoniesüchtig. Deshalb macht mich diese Situation auch soo unglücklich. Der arme Kleine ist ja nun in Einzelhaft. Aber der wird so eklig, dass es nicht auszuhalten ist.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,1 Zwergenten

Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Hmm..das mit der Haube finde ich persönlich keine schlechte Idee..frage doch mal Wontolla, was er davon hält. Hühner erkennen sich ja an den Gesichtern. Vielleicht erkennt er sie dann nicht mehr als Paduaner und mit der nächsten Mauser erledigt sich alles von selbst.

LG Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Phönix Beitrag anzeigen
    Hmm..das mit der Haube finde ich persönlich keine schlechte Idee..frage doch mal Wontolla, was er davon hält. Hühner erkennen sich ja an den Gesichtern. Vielleicht erkennt er sie dann nicht mehr als Paduaner und mit der nächsten Mauser erledigt sich alles von selbst.

LG Phönix
    Also das mit der Haube abschneiden finde ich gar keine gute Idee. Unter der Haube ist nicht dasselbe wie bei anderen Hennen, z.B. ein Zackenkamm. Nee. Die Haube gehört schon zur Haubenhenne.

Nein wenn der Hahn auf bestimmte Rassen allergisch reagiert, dann hat ER ein Problem und nicht das Opfer. Vielleicht ist das auch ein Argument einfach Hennen und Hahn derselben Rasse zusammen zu halten. (Meine Erfahrung bestätigt das auch ein bißchen. Habe zwei Haubenhühner, die als einzige Hennen vom Hahn nicht wirklich geführt werden oder sich nicht führen lassen, bis jetzt.)

@ Rosie: wenn du wirklich so harmoniesüchtig wärst, hättest du gar keine Hühner, denn die hacken ja immer. Aber wenn es zu bunt wird, muß man eingreifen. Mit Drahtzaun oder Beil z.B.
    Mariechen

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen

Wer will schon einen Giftzwerg?
    Nachher vererbt sich das noch?
    Auf der Schau gibt es sicher noch schöne Hähne ...
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte