Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Was vererbt das Huhn, was der Hahn? Zuchtstamm zusammenstellen!

Land
    Lummerland

Fragezeichen Was vererbt das Huhn, was der Hahn? Zuchtstamm zusammenstellen!

Hallo,

kann mir jemand sagen, was der Gockel und was die Henne vererben kann. Ich bin Anfängerin und möchte meine 4 Zuchtstämme gerne zusammenstellen.
    Was soll ich beachten? Auf was kommt es an? Wie wählt ihr eure Tiere aus.
    Mir hat mal ein erfahrener Züchter gesagt, dass man HV oder V Tiere nicht einfach zusammen tun kann und dann nurHV oder V Tiere heraus bekommt.
    Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könnt.

Liebe Grüße
    pamati

Land
    Landschaft
    Hallo Pamati,

warum soll die Verpaarung von V und HV Tieren keine V oder HV-Nachkommen hervorbringen? Das ist ein Gerücht, was sich hartnäckig hält. Trotz dessen können da auch schlechtere Tiere bei herauskommen. Prinzipiell gilt aber, je besser die Elterntiere sind, desto besser wird im Schnitt auch der Nachwuchs, vor allem, wenn die guten Merkmale in der Zucht über Generationen bekannt und gefestigt sind.

Ich habe gerade letztens in einem älteren Büchlein gelesen, dass der Hahn bei den Geschlechtschromosomen XX und die Henne X hat, d.h. die Henne hat ein Geschlechtschromosom weniger. Dazu kommt jeweils noch 2 mal der herkömmliche Chromosomensatz von 17 Chromosomen, sodass ein Hahn 36 und eine Henne 35 Chromosem hat. Sehr oft wird bei den Hennen auch X0 oder Z0 geschrieben. Vielleicht deutet die 0 ja darauf hin, dass dort was fehlt .

Wenn das denn tatsächlich so stimmen sollte, können die Tiere jeweils sämtliche Merkmale an den Nachwuchs vererben, egal ob Hahn oder Henne. Allerdings wirken sich Merkmale, die auf den Geschlechtschromosomen vererbt werden, unterschiedlich aus, weil sie beim Hahn in doppelter Ausführung vorhanden sind und bei der Henne eben nicht.
    Schöne Grüße
    Andi

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen