Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Welche Rasse?

www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    PLZ
    87...
    Zitat Zitat von S. Pargel Beitrag anzeigen
    also okay vergessen wir mal den ganz schrott mit hoher lege leistung

also ein schöne rasse gut für anfänger und hohe brutlust
    nur als letzter punkt eine hohe legeleistung das ich aber jetzt mal als ganzunwichtig sehe wichtig sehe ich die oberen punkte
    Anfängertauglich sind in meinen Augen bei interessierten Hobbyhaltern alle Hühner. Gute Glucken ist immer so ne Sache, die natürlich, wie die Lautstärke des Hahnes, sehr individuell ist. Du wirst im Frühjahr viele Anzeigen finden mit "biete Glucke", vielleicht findest du da eine Henne, die dir gefällt. Da weißt du dann wenigstens, dass du eine Henne hast, die auch brüten möchte. Wer wohl gerne und zuverlässig brütet und führt, sind die Kämpferdamen (Lütticher / Brügger Kämpfer, Cubalaya uvm.). Was dir optisch gefällt ist wie gesagt Geschmackssache.
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

Themenstarter
    würde das auch gehen wen man einen zerg vorwerkhahn und normal vorwerkhühner zusammen tut
    und ist dan der zwerg leiser

PLZ
    36124
    Land
    Deutschland
    Zwerghahn+Großhenne geht andersrum nicht unbedingt, der Hahn kräht genauso viel. Manche Leute finden aber Große Hähne angenemer, Zwerge haben eine höhere Stimme.
    0,11 Legetruppe 2,6 Zwerg-Orpington
    Besucht doch mal meine Homepage.
    8 Zwerg-Orpington Junghennen suchen noch ein neues Zuhause !

www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    PLZ
    87...
    Zitat Zitat von S. Pargel Beitrag anzeigen
    würde das auch gehen wen man einen zerg vorwerkhahn und normal vorwerkhühner zusammen tut
    und ist dan der zwerg leiser
    Langsam stellt sich mir die Frage, was genau du suchst. Du wolltest doch einen schönen Stamm, oder hab ich das falsch verstanden? Dann musst du dich entscheiden ob Zwergvorwerker oder Vorwerkhühner. Alternativ kannst du die natürlich zusammen halten, dann allerdings nicht unbedingt für Nachwuchs sorgen, da du dann nur Mix-Nachzuchten rumrennen hast. Und dann kannst du genauso gut einige Hybriden mit irgendwelchen Hennen von sehr brutfreudigen Rassen zusammenhalten, hat die gleiche Konsequenz. Vielleicht mal als Beispiel meine drei Kombinationen, um dir verschiedene Möglichkeiten aufzuzeigen:
    Gruppe 1: bunte Nutztruppe aus guten Legern, guten Glucken und einigen Hühnern rein fürs Auge und weil sie halt so nett aussehen. Hier gibt es keine Nachzucht, auch wenn ich bei zwei Hähnen in der Gruppe sicher befruchtete Eier hätte und brüten könnte
    Gruppe 2: Cubalaya Stamm und Marans Hennen: die braunen Marans-Eier landen in der Pfanne, aus den hellbraunen und weißen Eier können also nur reinrassige Cubas schlüpfen. Diese werden ab Frühjahr bebrütet. Die Marans sind nur mit in der Truppe, da ich zum einen bunte Truppen fürs Auge schöner finde und zum anderen, damit der Hahn genug Hennen hat und die 3 Cuba-Mädels nicht so leiden müssen (Gleiche Kombination bei Orloff-Araucana, laufen hier auch zusammen, die grünen Eier werden aber nicht ausgebrütet, also reiner Orloff-Nachwuchs)
    Gruppe 3: ein reiner Lütticher Kämpfer Stamm aus 1 Hahn und 3 Hennen, da alle anderen Hennen für den Hahn zu klein sind, bleibt die Rasse unter sich und darf so für reinen Lütticher-Nachwuchs sorgen

Wie du das bei dir organisierst, bleibt dir überlassen. Werde einfach etwas kreativ, du kannst völlig problemlos verschiedene Rassen zusammen halten. Nur nie einen großen Hahn mit kleinen Hennen, die Louis schon schrieb.

Such dir Rassen aus, die dir gefallen, aus welchen Gründen auch immer. Optik, Legeleistung, was dir eben wichtig ist. Entsprechend stellst du dir eine Gruppe zusammen. Willst du wirklich einen Stamm halten, solltest du dich für eine Rasse entscheiden oder eine zweite Rasse mit rein nehmen, deren Eier du aber wirklich ohne Zweifel von den restlichen unterscheiden kannst. Wie gesagt: werde einfach etwas kreativ.
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Gesucht wird wohl die ultimative super perfekte Hühnerschar!

Sie sollte:
    - viele Eier legen
    - Fleisch haben
    - keine Probleme machen
    - selbst für Nachwuchs sorgen
    - leise sein
    - usw.

Diese Rasse gibt es nicht, nicht einmal als Kombination verschiedener Rassen.
    Hähne sind alle laut, selten ist ein Hahn nicht oder wenig krähfreudig. Ich hatte einen Sundheimerhahn, der hat so gut wie nie gekräht - mich hat es gestört, dass er nie gekräht hat. Der junge Sundheimerhahn dagegen hat fast ununterbrochen gekräht, von morgens bis abends. Großrassehähne krähen mit einer etwas tieferen Stimme, was eigentlcih angenehmer ist als die helle schrille Stimme eines Zwerghahnes.
    Mir stellt sich die Frage: Warum überhaupt einen Hahn dazu halten, wenn es eigentlich egal ist was bei rauskommt? Wenn eine Henne ohne Hahn gluckig wird, dann einfach Bruteier kaufen und die unterschieiben. So braucht man keinen eigenen Hahn und bekommt dennoch Nachwuchs.

Hühner legen alle Ihre Anzahl von Eier. Die einen mehr, die anderen weniger. Auch ist das Eigewicht sehr von der Ernährung und Haltung abhängig. Für Speiseeier würde ich Legehybriden nehmen, die weiße Eier legen. Als mögliche Glucken dann die Orpintons, Marans und/oder New Hampshire. Diese Rassehühner legen braune Eier und es können auch Glucken darunter sein. Auch haben diese Rassen alle einiges an Fleisch auf den Knochen. Die aus den Rassen gezogenen Mixküken (sollte ein Hahn mit in der Gruppe laufen) sind allesamt dann auch nett anzusehen. Allerdings sind die Anschaffungskosten für Rassehühner deutlich höher als die von Hybridhühnern. Hybriden vom Händler kosten ca. 8 Euro - ein Rassehuhn bekommt man für ca. 20 Euro.
    Rassehühner fangen auch erst sehr viel später - mit 8 bis 12 Monaten/35 bis 52 Wochen - mit dem Eierlegen an, als die Hybriden. Wirtschaftlich gesehen ist ein Rassehuhn als Eierproduzent also erst sehr viel später als die Hybriden die mit ca. 20 Wochen anfangen zu legen. Rassehühner legen dagegen sehr viele Jahre Eier, Hybriden sind bei der Legeleistung sehr schnell ausgepowert - was dann zu Problemen führen kann. Die Hybriden sollten alle 2 Jahre getauscht werden.

Aus Deinen bisherigen Themen ist ja zu entnehmen, dass Du auf sehr günstig und super gut achtest. Aus dem Grund mach dich mal über die Vorteile und Nachteile von Rassehühner und Hybriden vertraut. Dann kannst du leichter Entscheiden, was du eigentich haben möchtest.

Die Superhuhnrasse die du suchst gibt es leider noch nicht und wird es so schnell auch nicht geben.
    Geändert von K1rin (14.11.2011 um 08:45 Uhr)

PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Wenn man wirklich auf eine Rasse umsteigen will, sollte man eben versuchen abstriche zu machen, welche der Kriterien villeicht doch nicht einem so wichtig sind, dann auf die suche gehen als beispiel hier bei Fragen zu Hühnerrassen sind die ersten 5 Themen sehr hilfreich.
    Villeicht währe auch ein Mix nicht schlecht, denn wenn die einen Mausern legen die Anderen noch, oder die einen machen eine Winterpause die anderen nicht, das kann man dann hier nachfragen, da haben dann einige bestimmt Erfahrungen was das bertrifft.
    Engel sind auch nur Geflügel

Land
    Niedersachsen
    Wie wäre es mit Plüschhühnern - davon kannst du dann 100te auf 4qm halten - die sind leise, machen keinen Dreck und fressen nichts. Eier besorgst du dir dann einfach nach Lust und Laune im Supermarkt.

Sorry, aber vielleicht überlegst du dir erst mal warum du auf Rasse umsteigen willst.
    und wenn dir Ruhe so wichtig ist, dann halte eben nur Hennen und keinen Hahn.

Hähne krähen meisten vor Lebenslust - das sollte doch jeden Hühnerhalte glücklich machen.
    Miss Boogle
    ...alter Kaffeewichtel

Ich würde dir zwergwelsumer empfehlen. Legen im vergleich zu ihrer körpergröße große eier (45g), und da gibt es sehr wohl bestände mit brütenden hennen

Themenstarter
    Ich habe mich bereits entschieden ich nehmen die Plüschhühner suche nur noch nen guten Züchter

Ne Spaß beiseite es geht um Hühner!!!
    Vom Optischen und so gefallen mir zwergwelsumer
    aber das größte Problem wird die Lautstärk sein den ich habe gelessen das sie sehr laut sind stimmt das

um krähende hähne wirst du wohl nicht drum rum kommen. Wenn die hähne sehr klein sind geben sie einen schrillen ton der auch nicht besonders schön ist. Ob zwergwelsumerhähne mehr krähen als hähne von anderen rassen kann ich dir nicht sagen, da ich diese rasse nie hatte. Denke aber eher dass es auf den charakter des hahnes ankommt als auf die rasse selbst. Meiner erfahrung nach krähen aber fast alle hähne eifrigst den ganzen tag lang.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte