Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Hühner plämpern mit dem Trinkwasser

  1. #1

    Registriert seit
    29.03.2011
    PLZ
    24
    Beiträge
    131

    Hühner plämpern mit dem Trinkwasser

    Moin zusammen,

    meine Hühner haben sich angewöhnt, das Trinkwasser rund um die Tränke herum beim Trinken zu verplämpern. Eigentlich wäre das nicht weiter schlimm, ist ja genug Wasser da. Da mein Stall inklusive Boden aber aus Holz ist, stört mich die Nässe schon ein wenig, denn zu dieser Jahreszeit trocknet das Holz kaum noch und bleibt unter der Tränke nun durchgehend feucht. Außedem wird es bald Zeit für den Tränkenwärmer, der mit der permanenten Näse wohlmöglich auch nicht umgehen kann...

    Sind Eure Hühner sittsamer beim Umgang mit Trinkwasser? Was kann ich machen?

    Grüße,

    Carlson

  2. #2
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Bei mit steht die Tränke erhöht aus drei Pflastersteinen. Die Zwerghennen kommen noch gut dran, nichts wird herausgeplämpert.

    Ciao Martina

  3. #3
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    also mit wasser verplämpern hab ich eigentlich kein problem bei den hühnern, die sind gesittet. nass wird es höchstens, wenn die tränke fast leer ist und das dann recht leichte gefäß von einem huhn umgeschmissen wird.

    meine schmeißen "nur" futter aus dem trog.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  4. #4
    Avatar von SoKa
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    24211
    Land
    D
    Beiträge
    425
    Was für eine Tränke hast Du denn ?

    Bei uns bleibt's rund um die Tränke auch trocken. Wie verwenden diese normalen Stülptränken - sie stehen auf je zwei Pflastersteinen. Im Stall ist natürlich auch noch Einstreu ( Holzspäne ) - falls also doch mal etwas gekleckert werden sollte, wird das von den Spänen aufgenommen.

  5. #5
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.640
    Hallo,

    ich habe mit Wasser verplempern eigentlich weniger Probleme, außer die Tränke ist fast leer. Steht deine Tränke einfach auf dem Boden?, stell sie doch erhöht hin oder häng sie auf

    lg Paultschi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  6. #6

    Registriert seit
    29.03.2011
    PLZ
    24
    Beiträge
    131
    Themenstarter
    diese Tränke habe ich: http://kleintierzuchtbedarf-schmidt....26aid%3D577%26

    Sie hängt ca. 10 cm. über dem Boden.

    Auffällig ist die relativ breite Trinkrinne - bei den normalen Stülptränken ist die Rinne schmaler. Vielleicht liegt es daran...

  7. #7

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    Hallo,
    meine Hühner haben auch immer Planschrei mit der Tränke veranstaltet. Ich habe die Tränke seit einem halben jahr draußen stehen. Die Hühner trinken nachts ja eh nicht. Wenn ich morgens gegen 8.30 Uhr in den Stall komme sitzen noch alle auf der Stange. Dann mache ich die Klappe auf und sie springen runter und laufen nach draußen - dort ist dann die Tränke und sie können trinken. Das klappt prima.

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  8. #8
    Avatar von ersi
    Registriert seit
    05.08.2011
    PLZ
    06369
    Beiträge
    295
    Ich vermute mal, sie plämpern nicht mit dem Wasser, sondern stoßen an die Tränke?

    Bei mir stehen die Stülptränken erhöht auf Steinen und eine Sauerrei gibt es maximal - wie schon vorgenannt - wenn das Teil ziemlich leer ist und im Eifer des Gefechts umgeworfen wird.
    LG - ersi

  9. #9

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    bei mir stand die Tränke auch auf Ziegelsteinen leicht erhöht - trotzdem haben sie immer Wasser um die Tränke verteilt - ich denke aber auch, dass das Wasser durch "Anstoßen" an die Tränke übergeschwappt ist.

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  10. #10
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Ich habe für mich die ideale Lösung gefunden, damit der Stall trocken bleibt, selbst wenn die Tränke mal in Schieflage kommt. Ich stelle die Tränke auf drei Pflastersteine, und das ganze in eine Plastikwanne (Spülwanne). Die Hühner können also in bequemer Höhe aus der Rinne trinken, Einstreu wird wegen der Höhe nicht hineingescharrt und alles was daneben geht, geht in die Auffangwanne. Der Rand von der Plastikwanne ist etwa so hoch wie der Rand der Trinkrinne. Zwischen den Steinen und der Tränke hat auch ein Tränkewärmer noch Platz.

    Ich kann das nur wärmstens empfehlen, ich hatte seither nie eine Pfütze im Holzstall. (Das wäre auch sehr schlecht für den Holzboden, denn der Boden ist dicht, er hat keine Spalte.)
    Mariechen



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 18.03.2022, 22:01
  2. Wassertank - ungeeignetes Trinkwasser für Hühner?
    Von Benny14 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.07.2015, 17:40
  3. F10 ins Trinkwasser
    Von Henrietta im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 14:15
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 08:09
  5. Trinkwasser
    Von SG-2 im Forum Umfragen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 08:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •