Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Ab wann frei in den Auslauf?

PLZ
    31....

Ab wann frei in den Auslauf?

SDC13229.jpgIch habe eine Glucke (Bovans) die 5 Küken führt. Ich habe für sie im Stall einen Extrakäfig aus Holzlatten und Draht gebaut, damit sie vor den anderen geschüützt sind. tagsüber habe ich den in den schönen Tagen zur Zeit nach draussen getragen und die Glucke mit Küken so die Sonne geniessen lassen. Die Küken sind nun 8 Tage alt. Vorhin habe ich sie unter Aufsicht frei mit allen Hühnern laufen lassen, ging ganz gut, die Glucke führt sie durchs Gehege, gepickt wurde nur ein Küken als es nen Regenwurm gefunden hatte.....

Ab wann kann man sie denn getrost mit der Glucke frei zwischen den anderen laufen lassen?

PLZ
    35463
    Land
    Deutschland
    Ich glaub das liegt dran, wie sehr deine Glucke ihre Aufgabe wahrnimmt. Passt sie gut auf und hält die Großen zurück, dürfte nix dagegen sprechen
    Hoffentlich hat mein Schaden kein Gehirn genommen

Gast
    Ich werde d es sofort machen, damit die so viel Sonne wie möglech abbekommen, so lange es noch geht.

PLZ
    15
    Hallo,
    ich hatte unseren kleinen mit Mutter auch jedes mal einen extra Bereich im Stall abgesperrt. Bei den ersten hab ich sie noch 3 Wochen halten können bis sie raus zu den anderen wollten. Bei den letzten beiden hat es dann keine 2 Wochen gedauert, bis es die Glucken geschafft haben, das gespannte Netz abzuräumen und mit den Kleinen ab zu den anderen zu fliehen. Bis jetzt ging es immer gut. Alle Glucken, 1 mal Welsumer, 1mal Brahma, 1mal ebenfalls Bovan, hat das wunderbar funktioniert.

LG Mirko

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Ich hatte meine in einem Separee, umgeben von einem einen Meter hohen Gatter und die Küken konnten von Anfang an da schon mal durchschlupfen und zu der Herde laufen, aber auch jederzeit schnell wieder in ihr Gegege zurück. Hat ganz gut geklappt, sehr bald habe ich dann auch die Henne mit ihnen zwischen der Meute herumlaufen lassen. Es ist noch klein Monat vergangen gewesen, da waren sie alle zusammengeführt und haben im Schlafstall übernachtet. Erst noch die Glucke mit den Kleinen unten, sehr bald aber haben die Kleinen alleine unten gepennt, ab und an ist dann eines auch schon mit auf die Stange gehüpft und von dort aus gerne auch mal auf die Mutti.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

PLZ
    31....
    Themenstarter
    ich hatte sie heute 3 Stunden mit der Glucke im Auslauf zwischen den anderen, hat gut geklappt!

Den ganzen Tag trau ich mich aber noch nicht.........nur wenn ich zuhause bin

Land
    Österreich
    Ich war am Anfang auch so besorgt wie du. Nur wenn ich zu Hause war durfte sie raus. Hatte sie die ersten Tage separiert, damit sich die Familie kennen lernen kann. Aber eigentlich kannst du sie nach ein paar Tagen schon raus lassen zu den anderen. Die Glucke macht das schon =)

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Ich hatte keine Angst wegen der anderen Hühnr sondern wegen der vielen Katzen in der Umgebung. Deshalb waren meine Kleinen in den ersten drei Wochen mit Mama im Extragehege, das übernetzt war.
    Liebe Grüße
    Doris

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Zitat Zitat von dobra49 Beitrag anzeigen
    Ich hatte keine Angst wegen der anderen Hühnr sondern wegen der vielen Katzen in der Umgebung. Deshalb waren meine Kleinen in den ersten drei Wochen mit Mama im Extragehege, das übernetzt war.
    Katzen ist was anderes. Ich hatte Glück mit Nachbarskatze, die ist auch im Gehege rumgelaufen und hat sich für die Kleinen nicht interessiert. Aber man weiss nie bei denen ...
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

PLZ
    193
    Ich frage mich gerade, wie ihr das mit dem Futter regelt. Bekommen dann alle Küken- oder Jungtierfutter?
    Oder gibt es ein Abteil, wo nur die Lütten reinkönnen ohne Glucke?
    Würde mich mal interessieren.

L.G.
    Susanne

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte