Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wie oft Brüten denn "Meine Rassen" ?

  1. #1
    Avatar von huehnerzüchter
    Registriert seit
    10.05.2011
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    380

    Wie oft Brüten denn "Meine Rassen" ?

    Ich habe 5 Hühner (3x Legehybriden, 1x Amrock und 1x Araucana) im Sommer hatte ich eine Glucke (Amrock). Jetzt ist meine Frage wie oft Brüten denn meine Rassen im Jahr und brüten sie immer zur selben Zeit oder ist das immer unterschiedlich ?

  2. #2
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Die Legehybriden werden vermutlich gar nicht brüten, und diejenigen, die mehr Bruttrieb haben, werden von Frühjahr bis Oktober ein oder mehrmals brütig sein, je nach individuellem Geschmack, und je nach Wetter. Aber voraussagen läßt sich das nie. Es gibt auch Legehybriden die brüten, aber das sind die Ausnahmen.
    Mariechen



  3. #3
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Wenn ein Huhn schon mal gebrütet hat, ist die Chance gut, daß es auch wieder brütet. Je älter ein Huhn ist, desto eher wird es auch brüten. Die Brutzeit kann verschieden sein, wohlmöglich richten sich die Tucks da nach dem Wetter, vielleicht aber auch nur nach Gefühl und Wellenschlag.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  4. #4
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Warum sollen sich die Hühner an ein Datum oder eine bestimmte Jahreszeit halten? Die brüten, wann sie Lust darauf haben. Hybriden können aber müssen nicht jedes Jahr brüten. Ich hatte eine Hybride, die hat im Abstand von 3 Jahren mal gebrütet. Eine andere hat jedes halbe Jahr brüten wollen.

    Es kommt sehr viel auf die Haltung, die Ernährung, den Gesundheitszustand und noch ganz viel anderes darauf an, ob Hybriden brüten oder nicht - ist von Tier zu Tier unterschiedlich.

    Wenn im Frühjahr der Fuchs zu besuch kommt, dann wird die Henne wohl nicht auch noch brüten. Da hatte die Streß und dann keine Lust.

    Wenn Du 5 Hähne für 8 Mädels hast, dann wird da auch keine brüten - die haben dann ja auch nur Streß.

    Wenn Du das Futter sehr knapp hälst, dann wird auch keine brüten.

    Wenn Du die Eier immer "klaust", dann kann das auch das Brüten verhindern.

    Mit den vielen wenns und aber - da kannst Du selbst dir aussuchen warum die Hennen nicht brüten wollen oder doch brüten.

    Mal eben krank gewesen oder den Hahn gewechselt kann auch das Brüten verhindern.

    Mach es den Mädels so gemütlich und sicher wie möglich und dann wird das schon mit einer Glucke. Wenns keine gibt, dann mußte wohl nochmals überlegen, woran es gelegen hat dass keines der Mädels brüten wollte.

  5. #5
    Avatar von huehnerzüchter
    Registriert seit
    10.05.2011
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Okay danke euch
    Bei meiner letzten Glucke sind 3 Küken geschlüpft womöglich 2 Hähne und 1 Henne. Kann auch ein brüten verhindert werden wenn die beiden weg kommen ??
    Meine neue Internetseite über meine Rassegeflügelzucht ist online. Besucht mich auf www.brahmazucht-stein.de oder für Info´s zur Hühnerhaltung auf www.chicken-goes-online.de

  6. #6
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von huehnerzüchter Beitrag anzeigen
    Okay danke euch
    Bei meiner letzten Glucke sind 3 Küken geschlüpft womöglich 2 Hähne und 1 Henne. Kann auch ein brüten verhindert werden wenn die beiden weg kommen ??
    also die Glucke führt die Küken noch? Dann wird sie demnächst doch nicht wieder brüten, es ist ja dann fast Winter!
    Mariechen



  7. #7
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Auch ohne einen Hahn kann es vorkommen, dass die Hennen brüten wollen. Ein Hahn hat ja mehrere "Funktionen" in einer Hühnergruppe und nicht alle Hähne sind im Verhalten auch gleich. Von daher ja und nein...

    Zwei Hähne für geplante 6 Mädels sind allerdings Streß. Jeder der Hähne möchte sich Fortpflanzen und den Mädels "seinen" Naturinstinkt zeigen. Da leiden die Hennen dann schon unter den 2 Hähnen.
    Streßfreier/Ruhiger wäre es, wenn Du nur einen Hahn für die Mädels hast. Einer, der eher sehr ruhig und zurückhaltend ist, da die Hennen sonst schnell von dem Hahn abgetreten sind.
    Für einen Hahn sollten 8 - 10 Hennen da sein, damit alles in einem erträglichen Rahmen bleibt. Wobei 8 - 10 Hennen eher so ein Durchschnitt ist. Manchmal reichen auch weniger Hennen, wenn es ein ruhiger und kein lebhafter Hahn ist.
    Es ist also sinnvoll für 6 Mädels nur einen zu behalten oder keinen Hahn zu haben.

  8. #8
    Avatar von huehnerzüchter
    Registriert seit
    10.05.2011
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Nein sie führt die Küken nicht mehr.
    Ich werde 2 Jungtiere abgeben und zwar beide Hähne. die Henne werde ich behalten.
    Meine neue Internetseite über meine Rassegeflügelzucht ist online. Besucht mich auf www.brahmazucht-stein.de oder für Info´s zur Hühnerhaltung auf www.chicken-goes-online.de

  9. #9

    Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    93
    Zitat Zitat von Waldfrau2 Beitrag anzeigen
    ... Die Brutzeit kann verschieden sein, wohlmöglich ...
    Sie (die Brutzeit) sollte aber doch >so 21 Tage sein, um den Erfolg zu bringen.
    Liebe Grüße, ...

    Man sagte dem Hahn: »Krähe einmal«
    Er antwortete: »Jedes Ding ist gut zu seiner Zeit

  10. #10

    Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    93
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    Warum sollen sich die Hühner an ein Datum oder eine bestimmte Jahreszeit halten? Die brüten, wann sie Lust darauf haben ...
    Mangelhaft beobachtet? Meiner bisherigen Brüterinnen legten den Bruttermin immer so, (ans 3. Viertel), dass der Schlupf so "um den Vollmond" fiel - Zufall?

    Zur Hybriden-Brut: Ein Bekannter hält sich in erste Linie Sulmtaler, aber dass auch Eier vorhanden sind, hat er ein paar Hybriden (die braunen). Verlasse er sich auf Sulmtaler-Brüterinnen - Fehlanzeige, brüten nicht: es trifft sich, dass seine Hybriden brütig werden und so die Verjüngung seiner Schar funktioniert.
    Liebe Grüße, ...

    Man sagte dem Hahn: »Krähe einmal«
    Er antwortete: »Jedes Ding ist gut zu seiner Zeit

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was hat mein Huhn denn hier "gelegt"? Muss ich mir Sorgen machen?
    Von marlene_3110 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2015, 11:46
  2. "Wie viel" können die denn mausern?
    Von Hühnerjette im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 09:07
  3. Suche "Buntleger"-Rassen (grün, türkis, schoko...)
    Von KarinMR im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 17:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •