Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Bauplan- Brüter ganz einfach!

  1. #1
    Avatar von Jackylie
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Solingen
    PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    669

    Bauplan- Brüter ganz einfach!

    Da ich durch meinen Beruf gern bastle und ich mir demnächst wiedermal einen Brüter bauen möchte ( Der Winter naht, da muss wieder ein Projekt her!), habe ich in den letzten Tagen eine Bauanleitung entworfen. Da ich sowieo immer alles durchplane, hab ichs direkt ordentlich gemacht, damit ich es auch anderen zur Verfügung stellen kann. Zumal ja auch die Anleitung von Kunstrbrut. net nicht mehr verfügbar ist.

    Vorab:
    Ich habe den Brüter noch nicht gebaut. Keine Garantie für Korrektheit!
    Man kann den Brüter sicherlich auch anders gestalten. Vorschläge sind immer willkommen, aber ich habe versucht, die Anleitung für diejenigen zu konstruieren, die keine super ausgestattete Hobbywerkstatt besitzen. Daher habe ich mich mit den Maßen z.B. der Leisten so gut es geht an gängies Material wie Dachlatten gehalten. Auch das Fenster ist ohne Fräse herzustellen, durch das fertigen einer "künstlichen Falz", also aufleimen von Leisten.
    Würde mich freuen, wenn sich hier vielleicht auch jemand ans Werk machen würde : )
    Die Maße des Innenraums ergeben sich daraus, dass ich eventuell die Kippwendehorden verwenden wollte, die man in diversen internetshop erstehen kann, bzw ielleicht wollte ich auch selbst welche bauen.

    Die Maße können natürlich individuell angepasst werden, aber ich bin von einer Hordengröße von ca 40cm mal 40cm ausgegangen.
    Soo, jetzt erstmal die Pläne...
    1. Zeichnung Google sketchup,
    2. Materialliste
    3. Anleitung

    LG Melanie
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

    Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

  2. #2
    Avatar von Jackylie
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Solingen
    PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    669
    Themenstarter
    Wie erwartet, kann ich die Dateien ( Sketchup und openoffice) nicht hochladen. Jemand ne Idee? Ansonsten schreibe ich die Materialliste und den Bauplan einfach hier rein. Sketchup lad ich dann bei google hoch, dann hat jeder dauaruf Zugriff.

    LG Melanie
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

    Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von Jackylie Beitrag anzeigen
    Da ich durch meinen Beruf gern bastle und ich mir demnächst wiedermal einen Brüter bauen möchte ( Der Winter naht, da muss wieder ein Projekt her!), habe ich in den letzten Tagen eine Bauanleitung entworfen. Da ich sowieo immer alles durchplane, hab ichs direkt ordentlich gemacht, damit ich es auch anderen zur Verfügung stellen kann. Zumal ja auch die Anleitung von Kunstrbrut. net nicht mehr verfügbar ist.

    Vorab:
    Ich habe den Brüter noch nicht gebaut. Keine Garantie für Korrektheit!
    Man kann den Brüter sicherlich auch anders gestalten. Vorschläge sind immer willkommen, aber ich habe versucht, die Anleitung für diejenigen zu konstruieren, die keine super ausgestattete Hobbywerkstatt besitzen. Daher habe ich mich mit den Maßen z.B. der Leisten so gut es geht an gängies Material wie Dachlatten gehalten. Auch das Fenster ist ohne Fräse herzustellen, durch das fertigen einer "künstlichen Falz", also aufleimen von Leisten.
    Würde mich freuen, wenn sich hier vielleicht auch jemand ans Werk machen würde : )
    Die Maße des Innenraums ergeben sich daraus, dass ich eventuell die Kippwendehorden verwenden wollte, die man in diversen internetshop erstehen kann, bzw ielleicht wollte ich auch selbst welche bauen.

    Die Maße können natürlich individuell angepasst werden, aber ich bin von einer Hordengröße von ca 40cm mal 40cm ausgegangen.
    Soo, jetzt erstmal die Pläne...
    1. Zeichnung Google sketchup,
    2. Materialliste
    3. Anleitung

    LG Melanie
    Wozu sollte man sich einen Brüter um viel Geld selber bauen wenn man um wenig Geld einen guten fertigen bekommt?
    Nur aus Langeweile oder aus Freude am Basteln?

  4. #4
    Avatar von clma75
    Registriert seit
    16.10.2011
    Land
    Schleswig-Holstein / Deutschland
    Beiträge
    180
    warum bauen sich einige leute einen futterautomaten....hühnerfuchs....?!?
    ich finde selbstgebaute sachen auch schöner, da kann man 100% seiner individuellen vorstellungen mit einbringen, verwirklichen, etc...
    ich finde es gut, wenn jemand baupläne einstellt......also rein damit

  5. #5
    Avatar von Ella1212
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ost-Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Ich finde die Idee auch total klasse und würd mir das sehr gerne mal angucken!
    Hatte letzte Woche darüber nachgedacht mir mal einen eigenen Kükenstall oder Kükenhort (sry bin noch etwas ungebildet ) zu basteln, sowas ist immer viel individueller und genau auf das abgestimmt was man von solchen Geräten verlangt

  6. #6
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    @ Melanie, das ist doch eine gute Idee. Bitte gib auch mit an, was das Material bei dir gekostet hat, damit man von vornherein eine Kostenkalkulation machen kann.

    Wozu so einen Brüter selber bauen? Z.B. um Techniktalente im Alter von 16+ in den Winterferien sinnvoll zu beschäftigen.
    Mariechen



  7. #7
    Avatar von Jackylie
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Solingen
    PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    669
    Themenstarter
    Also ich baue diesen Brüter, weil es mir wahnsinnig Spaß macht. Ich bin Tischlerin und mein Beruf ist auch mein Hobby.
    Klar, der Brüter ist jetzt keine Tischlerarbeit in dem Sinne, dafür ist er zu einfach, aber er soll ja auch von Leuten gebaut werden können, die wie oben erwähnt, keine gut ausgestattete Werkstatt haben.
    Und ausserdem kommt der ein oder andere günstig an dieses oder jenes Material, hat das noch zu Hause oder will genau das Teil einbauen... Da ist doch selberbauen nicht unbedingt immer teurer und auch angebracht : )

    Materialliste und Ablaufplan stelle ich gleich ein, dauert ein wenig. Die Zeichnung versuche ich mal bei google hochzuladen...

    LG Melanie
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

    Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

  8. #8
    Avatar von Jackylie
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Solingen
    PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    669
    Themenstarter

    Materialliste

    Hier die Materialliste als PDF Datei.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

    Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

  9. #9
    Avatar von Jackylie
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Solingen
    PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    669
    Themenstarter
    Und hier der Ablaufplan als PDF
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

    Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

  10. #10

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Ist echt super

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unserer Cenicienta geht es ganz, ganz schlecht
    Von chtjonas im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 20.04.2022, 22:34
  2. Bauplan Motorbrüter
    Von sven1976 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.01.2022, 18:35
  3. Hühnerzucht ganz einfach
    Von SalomeM im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.06.2019, 10:18
  4. Bauplan für Legenester
    Von Lady2011 im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 14:12
  5. Bauplan für Brutmaschine
    Von franzkroner im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 08:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •