Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 52 von 52

Thema: Bauplan- Brüter ganz einfach!

  1. #51
    Avatar von Jackylie
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Solingen
    PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    669
    Themenstarter
    Richtig, das ist bei gekauften Brütern auch oft nicht anders und das Umluftsystem ist um eine gleichmäßige Temperatur zu erreichen eigentlich ganz gut geeignet.
    Ich habe wie gesagt schon einen Eigenbau- Brüter, aus Resten gebaut ( Das Thermostat von meinem ersten Bruja 400 mit Ringrohrheizung), der funktioniert auch prima. Ich bin nur kein Freund von analogen Thermostaten, daher benutze ich den nicht. Und auch nicht, weil ich dazu kein geeignetes Fenster hab. Ist nur ne Platte mit Loch, wo ein Stück Plexiglas vorgeklebt ist : )
    Aber wie gesagt, funktionieren tut er.
    Bauweise ist die gleiche.
    Dann noch ein Brüter aus Styropor, den ich aber wieder auseinandergenommen hab und die Teile anderweitig verwendet hab. Der hat auch seinen Dienst getan, allerdings hatte ich da den falschen Ventilator und der hat zuviel Luft gedrückt.
    Und mein jetziger Brüter, den hab ich zwar nicht ganz selbst gebaut, aber die Elektronbik komplett umgerüstet, hatte auch ein analoges Thermostat. Das ist jetzt digital und funktioniert bestens : )

    Hier im Forum sind doch auch einige Eigenbau Brüter vorgestellt worden, wovon auch die meisten funktioniert haben. Ich erinnere mich eigentlich nur an durchgebrannte FOX- Thermostate, die auch nicht für Brüter geeignet sind.

    Ich sehe da nicht so das Problem darin, dass der Brüter nicht funktioniert. Es ist aber eben nicht ganz billig, wenn man was gutes haben will.
    Ich glaube aber Ernst meint dieses Selbstbau Set, wo alle Komponenten drin sind, nicht unbedingt die Deckenplatte. Ich denke mal nicht, dass es unüberwindbar ist, die Elektronik auf eine Platte aufzuschrauebn und anzuschliessen.

    Ich hab nur leider die nächsten Tage keine Zeit und kein Geld, den Brüter in Angriff zu nehmen. Unsere Katze ist seit heute Mittag in der Tierklinik, mit ganz schlechten Blutwerten, kaum noch rote Blutkörperchen und hängt an der Infusion und soll noch eine Bluttransfusion bekommen.
    Kann mich also nicht so sehr auf den Brüter konzentrieren und muss das Geld auch erstmal für die Katze beiseite tun. Mir wurden schon gesagt, ich soll mich auf mindestens 500€ einstellen. Ein ganzes Monatsgehalt...
    (Sorry fürs OT)
    Irgendwas ist ja immer mit den lieben Tierchen.

    LG Melanie
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

    Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

  2. #52

    Registriert seit
    05.11.2009
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von Jackylie Beitrag anzeigen
    Burkhart, hast du eigentlich vor dem Schreiben diesen Kommentares nachgedacht?
    Jetzt lass mich mal raten- du hast bestimmt auch schonmal mit nem Covatutto Glübirnenheizmodell gebrütet?LG Melanie
    Ich hab dies Jahr meine ersten Brutversuche gemacht mit einem Bruja 400 d. Ersteigert für 90 Euro neu bei ebay. Da passen bis zu 70 Zwerg-Wyandotteneier rein. Und (wahrscheinlich liegts auch am günstigen Standplatz im Waschhaus neben der Heizung) ich hab bei strikter Einhaltung der Gebrauchsanweisung in mehreren Durchgängen mindestens genauso gute Ergebnisse gehabt wie unser Spartenbrutmeister im 800 Eier-Schrankbrüter.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Unserer Cenicienta geht es ganz, ganz schlecht
    Von chtjonas im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 20.04.2022, 22:34
  2. Bauplan Motorbrüter
    Von sven1976 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.01.2022, 18:35
  3. Hühnerzucht ganz einfach
    Von SalomeM im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.06.2019, 10:18
  4. Bauplan für Legenester
    Von Lady2011 im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 14:12
  5. Bauplan für Brutmaschine
    Von franzkroner im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 08:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •