Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 52

Thema: Bauplan- Brüter ganz einfach!

  1. #21
    Avatar von Jackylie
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Solingen
    PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    669
    Themenstarter
    Zitat Hühnerfuchs: "hast du eine Ahnung was alleine die Elektrokomponenten kosten wenn man sie einzeln kauft"

    ich beschäftige mich ( ich nehme mal vorsichtig an im Gegensatz zu dir) schon eine ganze Weile intensiv mit dem Selbstbau von Brütern und dies wäre nicht mein erster. So bin ich mir auch bewusst, was die Elektrokomponenten kosten (können). Aber weisst du, was ein guter Brüter kostet? Da will ich aber mal sehen, wieviele du dir da leisten kannst, wenn du die Kosten für "meinen" Brüter ausgeben würdest.
    Gut, die RComs sind wirklich günstig- bis auf die Maru- Serie aber auch sehr begrenzt in Puncto Platz.

    Noch ein Zitat von Hühnerfuchs: "So und jetzt wünsche ich dir endgültig noch dass nicht zu viele deine "patentierte Holzkiste"
    nachbauen oder gar deine Pläne illegal vervielfältigen" Och Mönsch, das ist aber gemein- Naja, vielleicht wagt es der ein oder andere ja doch, trotz deines gehässischen Wunsches ( ist das Sarkasmus? Sieht nämlich so aus...).

    Eine Sache verstehe ich aber nicht ganz- Warum regst du dich auf, dass ich hier ne Anleitung poste? Auch wenns nur ne Holzkiste ist? Ich hab mich vorn PC gesetzt, das durchgeplant und durchgerechnet, schön sauber zusammengetragen und hier veröffentlicht. Da muss man doch nicht drüber schimpfen mein Lieber : )

    Wenn man meckert, muss mans auch besser können- meine Meinung. ich freue mich schön über deine detaillierte Anleitung, die du uns allen kostenlos zur Verfügung stellst und für die du die ein oder andere Stunde Freizeit geopfert hast. Ach nee, hab ich vergessen, ist ja zu gefährlich mit Feuer und so.

    LG Melanie
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

    Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

  2. #22
    Avatar von Jackylie
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Solingen
    PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    669
    Themenstarter
    Ahh, Hühnerfuchs, jetzt wird mir einiges klar: Du bist nur zum stänkern hier!
    Mach dafür doch bitte deinen eigenen Pessimistenfred auf, ja? Das ist hier nämlich Off Topic. Dankeschön : )
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

    Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

  3. #23
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von Jackylie Beitrag anzeigen
    Ahh, Hühnerfuchs, jetzt wird mir einiges klar: Du bist nur zum stänkern hier!
    Mach dafür doch bitte deinen eigenen Pessimistenfred auf, ja? Das ist hier nämlich Off Topic. Dankeschön : )

    Sarkastisch ja,gehäßig sicher nicht.
    Aber gib doch zu dass es nicht ganz so einfach ist wie du es hier darlegst,gehen wir nur davon aus dass ich (der totale Laie) das "Gehäuse" ( ich sag nicht mehr Kiste ) fertig habe,
    jetzt gibt es wahrscheinlich nicht nur eine Möglichkeit den "Innenausbau" des Brüters
    zu bewerkstelligen ( ich muß hier zugeben mir noch nie über einen Selbstbau eines Brüters
    Gedanken gemacht zu haben) d.h. du bist von bestimmten Maßen der "Innereien" ausgegangen,ich stelle mir andere Produkte/Möglichkeiten vor - wahrscheinlich komme ich drauf dass es für "meinen" Brüter besser gewesen wäre ihn vielleicht ein paar Zentimeter größer oder kleiner zu bauen usw.
    Und dass du ein tolles Gehäuse baust ist ja für mich außer Zweifel, dass ich eine tolle E-Installation einbauen würde weiß ich auch und wahrscheinlich wird ein dritter eine tolle
    Glastüre oder ähnliches einbauen,aber wie viele User hier sind in der Lage all diese Punkte
    zu ihrer eigenen Zufriedenheit (ich z.B. weiß genau dass ich meine Holzkiste zu Brennholz verarbeiten würde weil sie so häßlich wäre - Mariechen verzeih mir, ich weiß dass man dieses Material nicht verheizt sondern zum Sondermüll bringt,dort wird es sortiert und nach Kenia geschickt wo man Notunterkünfte damit baut ) zu erledigen?

    Einige solcher Universalgenies wird es sicher geben und ich bin gespannt ob hier einmal ein Foto eines Selbstbaubrüters auftaucht.

  4. #24

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    also ich finde hiesiges Projekt durchaus interessant und bin mir sicher, dass es einige Leute gibt, die auch daran Gefallen finden!

  5. #25
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Zitat Zitat von Jackylie Beitrag anzeigen
    Zusätzliches Material sind entsprechende Schrauben, Stangenscharnier/ Scharniere, Vorreiber/ Grendelriegel und das Glas. Bei den Rahmen bin ich von 16mm Isolierglas ausgegangen, Rahmen 2 dann in der Dicke entsprechend abändern, wenn sich die Glasdicke ändert.

    EDIT: Bin zu blöd die Sketchup Zeichnung hochzuladen. Ich schicke sie euch gern per Mail. Mailadresse dann bitte per PN : )
    Es gibt ein Progrämchen im Netz, die heißt free-pdf, ganz umsonst. Damit kann man Zeichnungsdatei als pdf "ausdrücken".

  6. #26
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Melanie, ich danke dir ab hier schon mal für die Mühe, die du dir machst und lass dich nicht entmutigen!.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  7. #27

    Registriert seit
    05.11.2009
    Beiträge
    18
    Wie muß man das eigentlich vom Tierschutz her sehen wenn das nachher nicht funktioniert und die Küken drin absterben , verbrennen etc nur aus der Befriedigung des Basteltriebs heraus?

  8. #28
    Avatar von SusiSorglos2
    Registriert seit
    26.07.2009
    PLZ
    193
    Beiträge
    635
    @ Burkhart, na sowas probiert man doch im Probelauf erstmal ohne BE aus

    L.G.
    Susanne

  9. #29
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Zitat Zitat von Burkhart Beitrag anzeigen
    Wie muß man das eigentlich vom Tierschutz her sehen wenn das nachher nicht funktioniert und die Küken drin absterben , verbrennen etc nur aus der Befriedigung des Basteltriebs heraus?
    Es gibt auch gekaufte Brüter, die nur für Eiervernichtung taugen. Selbst gebastelt muss nicht schlechter als gekauft sein.

  10. #30
    Avatar von Jackylie
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Solingen
    PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    669
    Themenstarter
    Warum suchen alle wie wild nach der verschollenen Kunstbrut.net- Anleitung und hier wird so viel gemeckert und gemosert?

    Burkhart, hast du eigentlich vor dem Schreiben diesen Kommentares nachgedacht?
    Jetzt lass mich mal raten- du hast bestimmt auch schonmal mit nem Covatutto Glübirnenheizmodell gebrütet?
    Diese Dinger werden verkauft und auch der Sagenumwobene Kükenmeister. Das sind Kükengrills. Manche Brüten auch mit Styrobox, Wasserschale und Aquarienthermometer.
    Und einen Selbstbaubrüter baust du unter anderem eben darum selbst, damit du weisst was drin ist und sowas nicht passiert.
    Warum geht ihr immer davon aus das hier nur totale Trottel unterwegs sind, bei denen das eh schief gehen wird?

    Ist ja schon fast wie bei den Gebrüdern Grimm. Brennende Holzbrüter, Gegrillte Küken...

    Zurück zum Thema:
    Habe die m² Sperrholzplatte zusammengerechnet: ca 2,52 m². Macht bei Abnahme ganzer Platten ca 35€ ( bei 15€/m²) ( Ohne Verschnitt) und im Zuschnitt ca 65€ ( bei 25€/m²).
    Alle benötigten Latten ergeben zusammen ca 13m ( mit Sägeschnitten) macht ca 9,10€ bei 0,7€/m. Zusammen sind wir dann mit knapp 45€ bis 75€ dabei.

    LG Melanie
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

    Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unserer Cenicienta geht es ganz, ganz schlecht
    Von chtjonas im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 20.04.2022, 22:34
  2. Bauplan Motorbrüter
    Von sven1976 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.01.2022, 18:35
  3. Hühnerzucht ganz einfach
    Von SalomeM im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.06.2019, 10:18
  4. Bauplan für Legenester
    Von Lady2011 im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 14:12
  5. Bauplan für Brutmaschine
    Von franzkroner im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 08:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •