Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Welche Hühner sind gross? Und Hybridenfrage

  1. #1

    Registriert seit
    31.07.2009
    Beiträge
    23

    Welche Hühner sind gross? Und Hybridenfrage

    Hallo, ihr Lieben,
    wir hatten früher Brahmas, aber die waren nach dem schlachten gerad mal auf 2-3 kg. Wir hatten auch Masthühner, die zwar gut wuchsen, aber auch nicht so das war, was wir uns vorgestellt hatten. Wenn wir wieder anfangen, will ich Hühner, die legen, aber auch recht groß werden (sprich schwer) Und die Hybriden, bekommen die befruchtete Eier,wenn da ein Hahn ist ? Ich dachte an normale Hühner mit Hahn ( und die bekommen hoffentlich viele Küken) und dann noch die Hybridhühner zum Eierlegen. Geht das ? Oder keilen die sich ?


    Wenn ich so über den Teich schaue, da bin ich nur am staunen, die sind riesig die Hühner. Die kaufen die im Frühjahr und im Herbst sind die riesig, welche Rasse mag das sein? Freerange heissen die,glaub ich, aber ich kenne keine deutschen Namen
    Ich weiss, ich will viel,aber vielleicht habe ich ja Glück und es klappt so wie ich will.

    Vielen Dank schon mal.

    Yvonne

  2. #2
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    da fallen mir bielefelder kennhuhn, amrocks und australorps ein. sind alles größere rassen und legen auch recht gut (halt nicht so wie hybriden, aber wer will das schon )

    aber wenn dir 3 kg für ein brathuhn zu wenig ist, dann solltest du vielleicht auf puten umsteigen?
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  3. #3

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    jersey giants fallen mir da auch noch ein....

  4. #4
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Dorking sind auch sehr schwer, insbesondere die englische linie. Oder wie währe es mit großen Indischen Kämpfern?
    Gibt einiges aber die frage ist was man will will man große hühner oder schnell schlachtreife hühner...Die großen rassen wachsen in der regel eher langsam.

    Die Bresse Gauloise werden immer gelobt was ihr hohes schlachtgewicht nach kurzer zeit angeht...

  5. #5

    Registriert seit
    31.07.2009
    Beiträge
    23
    Themenstarter

    Danke für eure Antworten und noch eine Frage

    Hallo, vielen Dank für eure Antworten, die Arten schreibe ich mir auf und checke die mal durch. Ich denke, alles kriege ich nicht entweder hohe Fleischleistung oder hohe Eierleistung.


    Können Hybridhühner Küken bekommen? Ich will Küken von den Rassehühnern und Eier von den Hybrid. Ich habe nur keine Lust 2 Ställe zu bauen und abzugrenzen. daher die Frage ob der Hahn die tritt.

    LG Yvonne

  6. #6
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Zitat Zitat von yvonne61 Beitrag anzeigen
    Können Hybridhühner Küken bekommen? Ich will Küken von den Rassehühnern und Eier von den Hybrid. Ich habe nur keine Lust 2 Ställe zu bauen und abzugrenzen. daher die Frage ob der Hahn die tritt. LG Yvonne
    ... wahrscheinlich lieber als alle anderen. Meine Hybridhennen waren immer viel williger als die Welsumer, Bielefelder und New Hampshire-Damen. Bei denen brauchte ich nie einen Hühnersattel.

  7. #7
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Hatte im Prinzip die gleiche Frage und mir wurden Mechelner empfohlen. Die werden recht schwer, legen aber nicht gar so viel. Die Bielefelder Kenn und die Bresse wurden da auch (genauso, wie hier) empfohlen. Ich wollte halt keine Masthybriden.

    Also meinem Krüperhahn ist es egal, dass die Althenne ne Hybride ist, der tritt sie trotzdem. Denk schon, dass es kein Problem sein wird.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  8. #8

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.989
    Hallo
    Natürlich können Hybridhühner Küken bekommen, genau wie alle anderen Hühner. Allerdings wird ihr Nachwuchs sehr viel bunter und unterschiedlicher ausfallen als die Mutterhennen, da Hybriden gekreuzte Tiere sind und anders als Rassehühner keine reinen Nachkommen bringen. Zusammen halten kannst du sie auch, wenn alle gleichzeitig einziehen, hast du am wenigste Keilerei, da alle neu sind. Einen Teil der Hühner später dazu geht aber auch. Solange du genug Platz hast. sollte keine Unarten auftreten, zu denen manche Hybriden wohl neigen (bspw. Federfressen).
    Meine braunen Hybridehennen kommen mit allen anderen gut zurecht, werden von den Hähnen getreten und sind sozial. Die kamen allerdings auch als Eintagsküken zu einer Glucke und sind sozialisiert aufgewachsen.
    Schwer werden auch Lachse und Marans (zumindest die Mixhähne daraus waren bei mir groß und schwer), allerdings wachsen sie auch nicht sooo schnell. Meine momentanen Maranshahnenküken stehen im Wachstum mit meinen Bresse gleich, mal sehen, wenn sie schlachtreif sind, was sie auf die Waage bringen...

    LG, Sonja

  9. #9
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    ne das ist wirklich kein ding, wir hatten ursprünglich mal nur lohmanns braune und noch irgendnen weiß schwarz columbia hahn... der hat die getreten und küken gab es auch.

    dir muss nur klar sein das die küken der hybriden nicht wieder so gut legen wie die elterntiere

  10. #10
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Wenn Du die Hybriden mit Rassehühnern und dem dazugehörigen Rassehahn laufen läßt, würde ich eine Rasse empfehlen, deren Eierfarbe sich von der der Hybriden unterscheidet. Dann kannst Du Deine Bruteier prima raussortieren. Das spräche z. B. für Marans, die kastanien- bis schokobraune Eier legen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Cochin gross welche farbe
    Von chris100 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2020, 23:51
  2. Welche Hühner sind die richtigen ???
    Von Hühner-Rookie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 20:14
  3. Welche Hühner sind die richtigen
    Von Markus1974 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 10:29
  4. Fotos sind zu gross, wie kann ich sie verkleinern?
    Von Wontolla im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 20:48

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •