Hallo ihr lieben,
ich hab mal eine Frage: Da unser Hühnergehege nicht wirklich groß ist, es keiner in meiner Familie einsieht und ich eine Vergrößerung nur mit meinem Taschengeld nicht bezahlen kann, habe ich an Freilauf gedacht (langer Satz *g*)
Probleme dabei:
- links vom Hühnergehege und Stall ist ein Feldweg. Zur Erntezeit fahren da schon recht oft Traktoren rum. Auch bei uns auf dem Hof.
- rechts vom Hühnergehege, da wo ich auch die "Klappe nach draußen" machen würde, ich die Kuhweide. Die ist mit Stacheldrahtzaun umrandet, Elektrozaun haben wir nicht, den rennen unsre Mädels sehr gerne um
Ich denke mal, die Kühe werden am Anfang mit den Hühnern spielen wollen oder vor ihnen wegrennen, aber die Hühner sind ja viel gelenkiger als die Kühe, daher wird das keine Probleme geben.
- dann haben wir eben auch 4 Katzen auf dem Hof. Die eine läuft sogar bei den Hühnern im Gehege rum weil sie irgendwo ein kleines Loch gefunden hat und hält die Rattenplage zumindest etwas zurück. Den Hühnern macht sie nix, die sind alle viel größer als alle unsere Katzen. Vor allem haben die alle genug zu futtern, müssen also keine so große Beute erlegen.
- ein Hundchen haben wir auch. Der macht mir eigentlich am meisten Sorgen. Er ist zwar schon 12 Jahre alt, aber trotzdem bin ich mir nicht sicher wie er zu den Hühnchen steht. Ich könnte ihn mal mitnehmen bei die Hühner, an der Leine und sehen wie er sie so findet.
- unser Gelände ist nicht eingezäunt, dass heißt, Fuchs hätte eigentlich freie Fahrt, obwohl ein Zaun einen Fuchs auch nicht aufhalten kann. Ich habe Bilder gesehen wie der über den Zaun klettert.
Es geht mir eigentlich nicht (direkt) darum, dass ich mehr Hühner halten kann, sondern einfach, dass die Hühner es besser haben ... auch mal Gras zum futtern (bekommen sie zwar, aber selbst grasen ist natürlich schöner) und nicht immer nur den selben Auslauf, sondern ein riesen Gelände wo es jeden Tag neues zu erkunden gibt haben.
Was meint ihr? Soll ich für ne Vergrößerung vom Hühnergehege sparen oder ist Freilauf möglich?
Lesezeichen