Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ei weg ???

Ei weg ???

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

eins meiner Hühner hatte sich mit 2 Eiern versteckt. Als ich sie entdeckte, waren die Eier bereits in Entwicklung. Also dachte ich, na gut, nicht mehr zu ändern und habe mich auf die Ankunft der Küken vorbereitet.
    Die Glucke saß in einem Plastikkatzenkorb, von dem ich das Türchen angelehnt ließ, damit kein anderes Huhn sie stören konnte. Morgens und abends ließ ich sie raus.
    Heut morgen nun war das Törchen ein Stück auf, die Glucke in einem anderen Nest, ein Ei weg und das andere ganz kalt.
    Holen Ratten sich Eier weg? Ich kann mir sonst nicht vorstellen, was passiert sein soll.
    Gestern abend noch, als ich den Stall zugemacht habe, saß sie ja noch drauf. Da muß in der Nacht was passiert sein.
    Das wäre natürlich ein sehr unschönes Problem :-(
    Es ist eine recht alte Stallung, von daher kann ich trotz Bemühnung alles dicht zu machen, nicht ausschliessen, daß da doch irgendwo eine Ritze übriggeblieben ist.

Gruß
    Fia

KTZV Großenlüder
    PLZ
    36041
    Land
    Hessen
    Hallo Fia,
    da sie aber gestört worden ist kann nur ein anderes Tier im Stall gewesen sein. Da gibt es die Möglichkeit ein Igel, Wiesel oder Katze (hatte ich schon). Ratte weiß ich nicht, denke nicht, da eine Henne sehr groß ist und nicht gerade in das Beuteschema einer Ratte fällt. Um an die Eier zu kommen muß diese ja extrem pennetrant gewesen sein, denn wenn ich an die Eier zum schieren will werd ich immer ordentlich gehackt.
    Ich befürchte du hast ein Igel im Stall.
    Gruß Dany

Themenstarter
    danke für deine antwort. ist zwar nur eine zwergseidenglucke, aber ratte unter glucke find ich auch komisch. da werd ich mich wohl mal auf die lauer legen müßen :-(
    um zu sehen, wer da sein unwesen treibt.
    aber das ei so weg, ohne jegliche spur....komisch.....

gruß
    fia

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Auch wenn es sich ekelig anhört: Ratten können es und sie machen es auch!!

Letztes Jahr war bei mir ein Küken in der Nacht verschwunden (einfach unter der Glucke weg geklaut) ich habe das alte Hühnerhaus unter
    sucht und Rattenlöcher im mürben Beton gefunden. Den Stall habe ich in diesem Jahr abgerissen und unter dem Beton, in den Rattengängen, habe ich zwei Gipseier gefunden. Das können nur Ratten gewesen sein.

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    ja! ratten klauen auch noch halbwüchsige junge enten! ein ei zu klauen ist für eine ratte normale futterbeschaffung!
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

KTZV Großenlüder
    PLZ
    36041
    Land
    Hessen
    Hallo,
    das Ratten das machen hätte ich nicht gedacht. Ein Nest ohne Glucke plündern ja okay, aber mit einer Glucke drauf, bin ich überrascht. Ich war davon ausgegangen das Ratten den leichteren Weg suchen um an Nahrung zu kommen, und eher den Futtertrog besuchen, bevor sie eine Henne aufscheuchen.
    Gruß Dany

Vielleicht kannst du eine Lebendfalle mit Katzenfutter hinstellen, denke dann hättest du schnell den Übeltäter.

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    ich stelle mir das szenario vor: ratte kommt auf futtersuche beim gluckennest vorbei und schnüffelt interessiert rum. glucke ist total irritiert und steht halb auf weil sie verunsichert ist ....und schwupps hat die ratte das ei unter der glucke rausgezogen und abtransportiert. so schnell kann man gar nicht schauen
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Orpington-Züchter Avatar von bartec
    PLZ
    29...
    Land
    Niedersachsen/Südheide
    Ich hatte vor zwei Wochen die Zeitschaltuhr des Türöffners vom Hahnenstall neu programmiert, so dass die Klappe eine Stunde früher zugeht. Als ich später am Abend den Hasen noch Apfelschalen bringe, höre ich ein Klappern vom Hahnenstall. Ich dachte einer der Jungs wäre nicht rechtzeitig reingekommen und poltert jetzt von außen gegen die Tür. Draußen war aber nix, gepoltert wurde eindeutig von innen. Tür auf und reingeschaut (mit Taschenlampe): zwei Ratten!
    Tür zu! Was tun?
    Spaten geholt und rein in den Stall. Mei, sind die fix! Und plötzlich waren sie weg. Überall mit der Taschenlampe rumgeleuchtet. Nix. Raus konnten sie nicht, die Tür war zu. Und dann sah ich plötzlich die Schwänze. Sie hingen zwischen meinen Hähnen von der Stange hinab. Die Hähne haben sich nicht gerührt. Sie hockten dicht aneinandergekuschelt und haben sich nicht einmal erhoben, als die Ratten unter sie gekrochen sind.
    An den Schwänzen konnte ich die Biester ja schlecht herausziehen. Also erst einmal wieder raus aus dem Stall. Als mein Mann nach Hause kam, sind wir nochmal zusammen zum Stall gegangen. Die erste Ratte kam gleich rausgeschossen, als wir die Tür öffneten. Die zweite hatte beim Verlassen des Stalles einen tötlichen Zusammenstoß mit dem Spaten. Mittlerweile hat sich das Problem zum Glück erledigt.
    Aber dass eine Ratte im Dunkeln ein Ei unter einer Glucke klaut, ohne dass die Glucke muckt, kann ich mir sehr gut vorstellen.
    Orpington blaugesäumt, schwarz und splash
    Cream Legbar

Themenstarter
    vielen dank für die ganzen antworten.
    mittlerweile vermute ich auch ein rattenvieh :-(
    allerdings lag im nachbarnest auch noch ein ei, das sie hätte nehmen können. aber anscheinend wissen die biester genau, was sie wollen. und das war nicht das ei "ohne" inhalt.
    ich hätte nicht geglaubt, daß ratten dies tun. ein küken, ja noch. aber ein ei? zu transportieren?zu knacken?
    bin nun doch traurig, auch wenn es eher ein unfall war (das da überhaupt kükis waren).
    wir werden nun mal den stall genau unter die lupe nehmen.

gruß fia

Lesezeichen

Lesezeichen