Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Deutsches Lachshuhn

  1. #1

    Registriert seit
    08.11.2011
    Beiträge
    3

    Deutsches Lachshuhn

    Hallo ich bin neu hier,

    also ich habe seid 2 Jahren 20 "normale" Legehühner. Heute habe ich einen Deutschen Lachshuhn Hahn von einem Bekannten bekommen und nächstes Jahr soll ich auch noch 3-4 Hennen kriegen. Kennt sich einer mit der Rasse aus, muss man irgendwas besonderes füttern oder so? Und wie siehts mit der Legeleistung der Hennen aus?

    Lg,

  2. #2
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Hallo Florian,
    Herzlich Willkommen!
    Schön, dass du dich nach deinen Industriehühnern für diese fantastische alte Nutztierrasse entschieden hast.
    Die Hennen legen etwa 160 Eier im jahr und sollen auch ein tolles Fleisch haben, falls du schlachten möchtest.
    Lachsshühner sind im gegensatz zu deinen Leistungshybriden echte Zwiehühner, sie liefern also Eier und Fleisch.
    Da sie ehemals zu den Fleischrassen gehörten sind sie auch unter den Zwiehühnern etwas schwerere Tiere. Sie haben ein wunderbar ruhiges und anhängliches Wesen. Da sie sich nicht so viel bewegen und dank ihrer Zwienutzung auch keine extreme Eileistung erbringen müssen, werden sie schneller dick als deine Hybriden, die ja allles für ihre extreme Legeleistung verpulvern müssen (da kommt-gottt sei dank- kein Rassehuhn mit).
    Du solltest also sehen dass die Tiere nicht verfetten und ihnen genügend Freilauf und Abwechslung bieten.
    Da Lachshühner ein besonders freundliches und friedliches Wesen haben werden sie von anderen Rassen manchmal auch zu stark unterdrückt. Wenn du die Hennen bekommst musst du deine Tiere genau beobachten und kontrollieren ob die Lachse nicht gemobbt werden.
    Oft wird auch gesagt die Lachse seien anfällig für Schnupfen.Ich konnte diese Erfahrung bis jetzt zum Glück noch nicht machen, aber ich habe meine Tiere auch erst seit April und achte auch sehr auf ihre Gesundheit.
    Achte selbst also sicherheitshalber auf einen trockenen und zugfreien Stall.
    Es ist aber einfach eine wunderbare Rasse, ich will sie nicht mehr missen.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  3. #3
    Avatar von Fellini
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Hattorf
    PLZ
    37197
    Land
    D
    Beiträge
    1.100
    frag mal die Waldfrau (Beate)-die kennt sich aus, sie züchtet seit neuestem diese Rasse
    Liebe Grüße von Bianca

  4. #4
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690
    Hallo Florian,

    schau doch mal hier: http://www.sv-deutscher-lachshuhnzuechter.de/

    LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

  5. #5

    Registriert seit
    08.11.2011
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    danke für die ganzen infos

  6. #6
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Ich geh bei legezahlen immer nach http://www.indiez.de/html/gefluegel/...hshuehner.html die seite gefällt mir eigendlich ganz gut, da findet man die grunddaten immer auf einen schlag.

Ähnliche Themen

  1. Deutsches Lachshuhn von Linnenkamp
    Von Lilli 39 im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.10.2019, 19:46
  2. Großes deutsches Lachshuhn
    Von Drifandi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.2016, 21:33
  3. Deutsches Lachshuhn
    Von bes im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.07.2013, 18:50
  4. Deutsches Lachshuhn
    Von sören88db im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 22:22
  5. Deutsches Lachshuhn (Favorelles)
    Von farmgirl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 08:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •