Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Mauser oder krank? Oder ein Huhn Mauser und eins krank?

  1. #1

    Registriert seit
    04.07.2011
    Beiträge
    15

    Fragezeichen Mauser oder krank? Oder ein Huhn Mauser und eins krank?

    Hallo an alle :-)
    Ich hoffe ich schreibe im richtigen Bereich?!
    Wir haben seit August 4 Hühner. Sie laufen alle fit rum. Seit ein paar Tagen sehen zwei Hühner aber komisch aus. Das schwarze Huhn verliert ganz viele Federn und nun sieht der Hals ganz oben aus als ob graue Stacheln da wären, sind das die Enden der abgefallenen Federn?
    Das braune Huhn bekommt einen schwarzen Kopf. Es sieht aus als obs sich im Schlamm gewälzt hätte. Stumpf und dreckig schaut der Kopf aus mit schwarzen Flecken die vorher nie da waren, es läuft aber normal rum. Nun mache ich mir Sorgen, ob das normal ist? Die anderen zwei Hühner haben nichts und sehen normal aus.
    Kennt das jemand von euch? Muss ich da was unternehmen?
    Danke im voraus!
    Gruß Anne

  2. #2
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Hallo,
    so genau kenne ich mich ja auch noch nicht aus. Aber die "Stacheln" könnten die Kiele der neuen Federn sein. Das hösrt sich nach Mauseren an.

    Wie alt sind denn die Tiere?
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  3. #3

    Registriert seit
    04.07.2011
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Oh ich hab leider keine Ahnung wie alt sie sind, sind auch alle unterschiedlich. Die schwarze ist wohl die älteste. Wir haben das Grüppchen übernommen, weil sie bei ihrer alten Besitzerin weg mussten, da nun im ehemaligen Auslauf ein Haus gebaut wird.
    Bei der schwarzen dachte ich auch sofort an Mauser, da sie sooo viele Federn verliert. Aber die braune? Dreckig.schlammig aussehender Kopf mit schwarzen Punkten?! Gibts das auch?

  4. #4
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Die "Stacheln" sind die neu nachschiebenden, sehr empfindlichen Federn.
    Stecken noch in ihren Kielen und wachsen langsam daraus hervor.
    Die Tiere sind offensichtlich in der Mauser.
    Die andere, braune Henne könnte in einer Teilmauser sein.
    D.h. nur einige Federn werden rausgeworfen und durch neue ersetzt.
    Dabei unterscheiden sich meist die neuen, farbintensiveren Federn von den älteren, schon etwas ausgebleichten.
    Farben werden dann oft etwas anders oder bekommen dunklere Züge.
    Wenn ihnen sonst nichts fehlt, beobachte sie und gib ihnen gutes Futter - die Mauser ist recht anstrengend für die Tiere und fordert viel Energie.

  5. #5

    Registriert seit
    04.07.2011
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten!
    Ja bei der schwarzen habt ihr glaub ich Recht, das sieht wirklich so aus, als kämen da neue Federn :-)
    Eben war ich ne Weile draussen und hab sie beobachtet und da erscheint alles normal. Aber danach war ich im Stall und habs Kotbrett gereinigt und da lag ein Haufen gelber Kot drauf. Von welchem Huhn der ist weiß ich natürlich nicht. Aber wenns von Karla (dem braunen Huhn) ist, dann könnte der Kot + der schwarze Kopf ja auf die Schwarzkopfkrankheit hindeuten? Jetzt hab ich gelesen, dass man dann dieses Ropadiar-Pulver geben soll. Aber ich hab keine Idee wo man das her bekommt. Im Versand kein Problem, aber das dauert ja Tage bis es kommt...Kann ich einfach eine Oreganopflanze reinschmeissen? Oder Oreganopulver unters Futter mengen? Können Hühner davon zuviel fressen?

  6. #6
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Kann es sein, daß Du Äpfel fütterst? Meine Hühner hatten von Äpfeln ziemlich seltsam leuchtfarbigen Kot. Aber Oregano kannst Du in jeder Form geben, auch als Gewürz aus dem Supermarkt. Ich glaube nicht, daß sie davon zuviel bekommen können. Schaden tut es nicht, ist halt gut für den Darm.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  7. #7

    Registriert seit
    04.07.2011
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Nein Äpfel fressen sie nicht. Mitten im Auslauf steht ein Apfelbaum, aber sie haben keinen der Äpfel angerührt und es gibt nun auch schon länger keine mehr...
    Ich hatte Glück. In einem kleinen Städtchen in unserer Nähe gabs einen Farmershop wo es das Oreganoprodukt gab. Das hab ich jetzt besorgt und mix es morgen unter das Wasser. Ich hoffe das hilft.
    Heute hab ich auch rumtelefoniert, weil ich dachte ich müsste die Hühner ja mal entwurmen. Ich hatte gelesen, dass man das regelmäßig machen soll. Aber ich bekomme das Flubenol nirgends. Die Tierärzte möchten erst eine Kotprobe. Vorsorglich soll mans wohl nicht machen? Nun weiß ich gar nicht mehr was stimmt...

  8. #8
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Schaden tut Flubenol wohl nicht, denn es geht nicht in den Körper der Hühner über. Aber man muß nicht regelmäßig entwurmen, es ist schon sinnvoll, erst mal eine Sammelkotprobe untersuchen zu lassen. Aber bei freilaufenden Hühnern sind Würmer nicht ungewöhnlich, z. B. Regenwürmer und Schnecken sind Überträger.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  9. #9

    Registriert seit
    04.07.2011
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Lässt du den Kot also regelmäßig untersuchen? Was kostet das in etwa? Oder erkennt ein erfahrener Hühnerhalter wenn Wurmbefall vorliegt?

  10. #10
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Wenn mir der Kot komisch vorkommt, gebe ich eine Kotprobe ab. Man sieht ja, ob Hühnerpos "verschissen" sind, das muß man beobachten. Und dann kann man auf dem Kotbrett ja immer eine größere Menge Kot von allen sehen, da sieht man auch, ob was abweicht. Manchmal sieht man auch so, daß ein Tier Durchfall hat. Aber z. B. bei ungewohnt großen Mengen Obst oder Gemüse kommt es oft auch so zu Durchfall und ungewöhnlichen Farben, das ist also kein Grund zur Besorgnis.

    Du schriebst in einem anderen Thread, daß Du in Nordhessen wohnst. Wo da? Ich wohne in Neu-Eichenberg, und ich fahre zur Tierarztpraxis Leinefelde (Dr. Kny), die sind auf Geflügel spezialisiert und auch recht günstig. Die Kotprobe kostet ein paar EUR. Im Hüfo-Vergleich habe ich immer recht wenig bezahlt.

    edit: Ich weiß nicht mehr, wie oft ich Kotproben abgegeben habe, aber ich schätze, vielleicht 5 in gut 2 Jahren Hühnerhaltung, dabei zählen aber die richtig kranken Hühner mit.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sussex Huhn verliert Federn am Bauch. Krank oder Mauser?
    Von merkabah im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.07.2019, 21:32
  2. Mauser oder krank?
    Von bunteamsel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2015, 09:03
  3. Mauser oder Krank ???
    Von binchen87 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2014, 20:52
  4. Mauser oder krank?
    Von pullarii im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.2012, 00:11
  5. krank oder mauser?
    Von frieda-cochin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 15:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •