Hat jemand Erfahrungen mit der Kükenaufzuchtbox von Heka?
http://www.heka-brutgeraete.de/store...32515b84e56e6c
Gruß
Rolfpaul
![]() |
Hat jemand Erfahrungen mit der Kükenaufzuchtbox von Heka?
http://www.heka-brutgeraete.de/store...32515b84e56e6c
Gruß
Rolfpaul
Mein Gott, das ist aber ein teurer Spass! Ich hatte bisher eine Hamsterbox und zwei darüber aufgehängte Dunkelstrahler (falls einer in der Nacht kaputtgehen sollte und man merkt es nicht gleich ...) Als Schutz gegen Wind habe ich die Seitenwände noch mit Pappdeckeln verschalt. Für das Geld bekommst Du einen guten Brutapparat.
Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
der will nicht dass sie bleibtAtomkraft? Nein Danke!
@WeyzMein Gott, das ist aber ein teurer Spass! Ich hatte bisher eine Hamsterbox und zwei darüber aufgehängte Dunkelstrahler (falls einer in der Nacht kaputtgehen sollte und man merkt es nicht gleich ...) Als Schutz gegen Wind habe ich die Seitenwände noch mit Pappdeckeln verschalt. Für das Geld bekommst Du einen guten Brutapparat.
Du hast Recht, ganz besonders preiswert ist die Box nicht. Aber dafür kann man sie auch nicht mit einer, mit Pappe verschalten Hamsterbox vergleichen. Im Übrigen hast Du langfristig gesehen mit zwei parallel laufenden Dunkelstrahlern auch nicht unbedingt eine billigere Lösung. Sicherlich bekommst Du für das Geld auch einen Brutapparat. Aber für einen wirklich guten muß Du auch etwas mehr auf den Tisch legen. Aber wie dem auch sei. Die Gescmäcker und die Ansprüche sind eben verschieden. Der Eine mag es gern möglichst billig, und der andere gern möglichst praktisch.
MfG
Ernst Niemann
Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
Hermann Hesse
Hallo, wir haben von diesen Boxen 6 Stück in der größten Größe seit 3 Jahren in Gebrauch. Wir halten darin die ersten LW versch. Fasanenarten. Das Maximum an Tieren empfinde ich bei 10 - 13 Stück pro Box, je nach Dauer & Größe der Tiere.
Wir sind sehr zufrieden, einzig diese Holzkante innen, wo der Gitterboden eingeschoben wird, lässt sich sehr schwer bis kaum reinigen. Sonst sind sie ihr Geld wert.
Liebe Grüße Katja
Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.
Carmen Sylva
Sorry für den gleich kommenden MörderOT...
Was hab ich Dich vermisst meine Süße. Wollte Dir schon mailen und hab dann festgestellt ich hab gar meine Mailaddy von Dir. Schön Dich zu lesen, freu mich tierisch über das Lebenszeichen
Katjaaaaaaa... Schatzibutziherzimausi-Liebelein...![]()
![]()
So we're different colours and we're different creeds
And different people have different needs
It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
I've never even met you, so what could I have done?
Ich habe mir selber eine gebaut!
Mit den selben Maßen,nur viel günstiger!
Mit etwas handwerklichen Geschick, ist so eine Box in etwa 5-7 Stunden selber gebaut!
Gruß Wachtelbändiger
Ja, ich. Ich habe drei Stück in verschiedenen Höhen seit ca. 15 Jahren in Gebrauch, und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden damit. Die Mengenangaben für den Kükenbesatz kannst Du allerdings vergessen, obwohl die Küken bei mir nur eine Woche darin bleiben. Nach einer Woche ziehen die Küken in größere, selbstgebaute Aufzuchtboxen um. Die selbstgebauten sind nach dem gleichen Prizip gebaut aber 1,5m lang und haben keinen Drahtboden.Hat jemand Erfahrungen mit der Kükenaufzuchtbox von Heka?
MfG
Ernst Niemann
Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
Hermann Hesse
Hallo zusammen, der Thread ist schon ewig alt, aber vielleicht habe ich ja Glück und jemand von Euch ist noch hier und hat auch noch seine Heka-Box.
Ich habe eine Box geschenkt bekommen und mich gefragt, ob bzw. wie man bei denen denn die Heizfolie wechselt, wenn es denn mal sein müsste?! Nach oben ist alles gut verklebt mit Silikonkleber und auch außen sehe ich nicht, wie man das Fach für die Heizung öffnen könnte.
Wir hatten zu Beginn etwas Verständnisprobleme, da das Teil auch keine Gebrauchsanleitung mehr hatte. Die habe ich aber zwischenzeitlich im Netz gefunden und runtergeladen. Nachdem wir die Äthermembrane ganz aufgedreht hatten, ging auch das Licht am Gerät an und nun scheint sie zu heizen. Aber gaaanz langsam...
Heka bietet die Folien als Ersatzteil an, also müsste man sie doch auch tauschen können, falls die einen Knall haben sollte, nur sehen wir im Moment nicht, wie das funktionieren könnte.
Das einfachste wäre es bei Heka selber anzufragen, dort sollten Deine Fragen beantwortet werden können.
Lesezeichen