Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Seit 2 Monaten keine Eier! Das leidige Thema...

  1. #1
    Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.323

    traurig Seit 2 Monaten keine Eier! Das leidige Thema...

    Hallo Leute...

    nun bin ich total verzweifelt. Anfang August sind meine Trutschen zu mir gezogen. 36 Stück waren es damals. Trotzdem gab es nur 2 Eier am Tag.
    Bestand zu der Zeit: 16 Junghühner (3 Monate alt) 1 Hahn und 19 Hennen. Dann habe ich erst einmal entwurmt, weil alle die typischen Symptome für Luftröhrenwürmer zeigten. Es wurde deutlich besser! Eine Woche später waren dann fast alle in der Mauser und mittlerweile war die Gruppe fast komplett mit 49 Hühnern, von denen immerhin 31 legen müssten. Nix! Erst mal ein fetter Schnupfen mit Rotzeblasen und dicken Augen. Den habe ich mit Tee behandelt. Vom Tierarzt konnte ich nichts holen, da es hier keinen Tierarzt mit Hühnermedizin gibt. Bis ich das Medikament bekommen habe, waren die dicken Augen weg und die Rotznasen blieben. In der zwischenzeit wurde auf Anraten noch mal entwurmt. Nun ist das Medikament da und der Schnupfen verschwindet so langsam. Jetzt legen sie aber seit 2 Wochen gar nicht mehr! Mauser ist durch und sie sind fast gesund. Woran kann das liegen?

    Ich habe schon daran gedacht, dass wir vielleicht einen Gast am Tage haben (Igel oder so), denn ich glaube nicht, dass gar keine Henne legt. Eierfressen kann ich ausschließen, weil sonst das Nest eingesaut wäre.

    Hilfe! Ich möchte mal wieder ein Spiegelei!

    LG Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.310
    Zitat Zitat von Phönix Beitrag anzeigen
    Hallo Leute...

    Eierfressen kann ich ausschließen, weil sonst das Nest eingesaut wäre.

    Hilfe! Ich möchte mal wieder ein Spiegelei!

    LG Phönix
    Es gibt Spezialtalente unter den Eierfressenden Hennen, die lassen nix, aber gar nix zurück, was ihre Untat belegen könnte. Mit ganz viel Glück erwischt man eine solche mal mit ein wenig Eigelb am Schnabel. Aber das Nest (die Nester) selber können völlig frei von irgendwelchen verräterischen Indizien sein.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.323
    Themenstarter
    Ich bin immer zu unterschiedlichen Tageszeiten bei ihnen und es ist wirklich nie ein Ei da. Und ich schaue mir meine Hühner immer ganz genau an. Da war noch kein Eigelbschnabel dabei...

    LG Phönix
    Geändert von Phönix (06.11.2011 um 19:43 Uhr)
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

  4. #4
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hast Du ein Lichtprogramm im Stall? Ich habe schon öfters gehört und gelesen, daß ohne Lichtprogramm oft kein Ei kommt, bis die Tage wieder länger werden.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  5. #5
    Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.323
    Themenstarter
    Wir haben seit Jahren unsere Rassehühner und die haben immer über den Winter gelegt. Deswegen wundert es mich ja so sehr. Hmm...eine schlechte Idee ist es nicht, aber wir haben noch keinen Strom.

    Ihr Lichtprogramm machen sie übrigens zum Teil selber. Am Stallschlüssel hängt die Fernbedienung für unsere LED-Lampe. Irgendeine Henne knippst das Licht abends immer an.

    Übrigens: Das weiße Nestei ist sauber. Kein Eigelb dran.

    LG Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

  6. #6
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    bei mir legt auch nur eine henn und bei dem züchter wo ich am montag war legt auch keine einzige henne derzeit! und der hat wirklich viele hühner rumlaufen

    was ist ein nestei? ein gips oder plastikei?

    wenn du eierfresser oder eierklauende tiere ausschließen willst, dann musst du nur ein normales ei ins nest legen. wenn es am nächsten tag noch immer unversehrt im nest liegt, dann sind deine hühner einfach nur in legepause
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  7. #7
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    @ Phönix, wer wird denn gleich verzweifeln.

    Deine Hühner haben einen Medikamenten Marathon hinter sich gebracht, dann auch gemausert. Die Krankheiten waren stressig. Weißt du noch, wie elend du dich beim letzten Schnupfen gefühlt hast? Weißt du noch, wie schwer dir die Arbeit von der Hand ging? Hättest du zu der Zeit entbinden wollen, oder Bäume ausreißen? Diese Hühner hatten nicht nur Schnupfen, sondern auch noch Würmer und Mauser. Die brauchen ein wenig Zeit um wieder zu Kräften zu kommen.

    Ich glaube, daß man Eierfresser schon gut herausbekommt: du legst Gipseier in die Nester, du machst die Nester alle frisch, und du siehst doch ob da zwischenzeitlich eine Henne drin gesessen hat. Wenn sie nicht legen, dann gehen sie wohl auch nicht in die Nester.

    Und Lichtprogramm solltest du installieren, morgens ab 5.30 Uhr oder so.
    Mariechen



  8. #8

    Registriert seit
    31.10.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    14
    War bei mir auch so das meine Hühners nichts gelegt haben. Aber das hat sich wieder gelegt...einfach so von allein ich würde einfach ein bisschen abwarten

  9. #9
    Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.323
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    @ Phönix, wer wird denn gleich verzweifeln.

    Deine Hühner haben einen Medikamenten Marathon hinter sich gebracht, dann auch gemausert. Die Krankheiten waren stressig. Weißt du noch, wie elend du dich beim letzten Schnupfen gefühlt hast? Weißt du noch, wie schwer dir die Arbeit von der Hand ging? Hättest du zu der Zeit entbinden wollen, oder Bäume ausreißen? Diese Hühner hatten nicht nur Schnupfen, sondern auch noch Würmer und Mauser. Die brauchen ein wenig Zeit um wieder zu Kräften zu kommen.

    Ich glaube, daß man Eierfresser schon gut herausbekommt: du legst Gipseier in die Nester, du machst die Nester alle frisch, und du siehst doch ob da zwischenzeitlich eine Henne drin gesessen hat. Wenn sie nicht legen, dann gehen sie wohl auch nicht in die Nester.

    Und Lichtprogramm solltest du installieren, morgens ab 5.30 Uhr oder so.
    Ich bin sonst sehr zufrieden mit meinen Mädels und könnte es verstehen, wenn sie eine Pause machen, aber es hatten längst nicht alle den Schnupfen und die "Neuen" auch keine Würmer. Ich will auch gar nicht über sie meckern. Sie sind mir neben meinem Freund das allerliebste!

    Ich mache mir eher Sorgen, ob das nicht normal ist. Aber da hast du Recht. Sie haben eine schwere Zeit hinter sich. Der Umzug war sicher auch nicht leicht für sie. Am Futter liegt es denke ich auch nicht. Sie bekommen jeden Tag frisches Grünes, zwei Äpfel, ein paar getrocknete Garnelen, Zucht LPlus, Geflügelmüsli, Weizen, Thymian, Oregano, Muschelkalk, etwas Kokos, manchmal auch einen ganzen Kürbis zum Ausschlachten! Zusätzlich gibts Heilmoor, Tee und Orego-Kräuter-Mix. Mein Freund sagt: Die sind einfach nur verwöhnt und schimpft jeden Tag mit ihnen, dass es kein Frühstücksei gibt.

    Das Nestei (Gips-Ei) und das Streu sind immer suaber. Das Streu wird auch in jeder Woche gewechselt.

    LG Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

  10. #10
    Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.323
    Themenstarter
    Zitat Zitat von cimicifuga Beitrag anzeigen
    bei mir legt auch nur eine henn und bei dem züchter wo ich am montag war legt auch keine einzige henne derzeit! und der hat wirklich viele hühner rumlaufen

    was ist ein nestei? ein gips oder plastikei?

    wenn du eierfresser oder eierklauende tiere ausschließen willst, dann musst du nur ein normales ei ins nest legen. wenn es am nächsten tag noch immer unversehrt im nest liegt, dann sind deine hühner einfach nur in legepause
    Super Tipp! Dann werde ich wohl das zweite der beiden letzten Eier opfern *schnief* Danke!
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.01.2023, 13:37
  2. Federlinge, Stress - keine Eier seit Monaten
    Von Twindeta im Forum Parasiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.06.2020, 20:12
  3. Unsere Hühner legen seit über zwei Monaten keine Eier mehr!!!
    Von bavarian forest im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.11.2018, 14:31
  4. paar hennen legen seit monaten keine eier =(
    Von Rose87 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 18:18
  5. seit monaten keine eier
    Von pat2 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 11:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •