Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Würmer im Fuß?

  1. #1

    Registriert seit
    04.01.2010
    Beiträge
    151

    Würmer im Fuß?

    Hallo,
    ein Hahn von mir hat jezt schon seit über einem Monat ein Ballengeschwulst. Wir waren beim Tierarzt, er hat Antibiotikum und Zugsalbe gekriegt. Richtig starke, für Pferde. Sie scheint aber zu helfen. Nachdem der TA den Fuß aufgeschnitten hat kam jeden Tag eine hübsche Portion Eiter raus. Es geht im auch besser, nur das Laufen klappt noch nicht, er hüpft immer auf einem Bein herum.
    Heute kamen dann mit dem Eiter noch weiße Fäden mit hinaus. Sie sahen aus wie würmer und waren ca. 2cm lang.
    Können das wirklich Würmer sein und wenn ja, was soll ich machen?

    Vielen Dank mal im Voraus,
    LG

  2. #2

    Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    93

    ... weiße Fäden mit hinaus. Sie sahen aus wie würmer und waren ca. 2cm lang.

    Eine sehr dürftige Beschreibung; machten die Fäden selbstständige Bewegungen, hatten sie Augen? ... Was sagt der behandelnde TA?
    Liebe Grüße, ...

    Man sagte dem Hahn: »Krähe einmal«
    Er antwortete: »Jedes Ding ist gut zu seiner Zeit

  3. #3

    Registriert seit
    04.01.2010
    Beiträge
    151
    Themenstarter
    Der TA hat die ja nicht gesehen. Die kamen erst später raus. Ich habe weder augen gesehen, noch haben sie sich bewegt. Aber augen sieht man bei normalen würmern ja auch nicht, oder? Es kann auch sein, das die durch die Zugsalbe schon tot waren.

  4. #4
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin!

    Komme gerade aus meiner ersten Vorlesung über Parasiten/Würmer. Denkbar wäre es auf jeden Fall. Da gibt es ja die verrücktesten Sachen (zB den Medinawurm, der hier zum Glück nicht vorkommt).
    Hast du ein Foto gemacht?
    Auf jeden Fall sollte der TA sich die Wunde nochmal angucken, selber dran rumdoktorn ist sicherlich keine gute Idee!

    Grüße
    LG
    Dennis

  5. #5

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Gabbi,

    wenn die Wunde abgedeckt/abgeklebt war, könnten eigentlich keine Fliegen rangekommen sein, um dort Eier hineinzulegen. Für mich klingt Deine Beschreibung eher, als wäre das fadenziehender Eiter gewesen, also nicht mehr ganz flüssig und noch nicht fest/bröckelig, wie das bei Hühnern mit Fußballenabszeß häufig vorkommt. Beim nächsten Verbandswechsel könntest Du die Wunde mehrfach gründlich mit Wasserstoffperoxid ausspülen (kleine Spritze ohne Nadel), das schäumt dann kräftig und tötet sämtliche Keime und/oder auch eventuelle Würmer ab.
    Die Heilung fortgeschrittener Fußballenabszesse ist recht langwierig, Du brauchst also viel Geduld und Dein Hahn möglicherweise noch zusätzlich ein Antibiotikum als Injektion, damit die Entzündung nicht auf den Knochen übergreift. Ein Tierarztbesuch ist daher sehr zu empfehlen.

    Viel Erfolg!
    Hühnerling

  6. #6

    Registriert seit
    04.01.2010
    Beiträge
    151
    Themenstarter
    Danke erstmal.
    Das mit dem fadenziehenden Eiter kann gut sein. Die Fäden/Würmer lassen sich leicht auseinander ziehen. Innen sieht es genauso aus wie von außen, einfach weiß. Ich denke mal, das Innenleben eines wurmes sieht anders aus.
    Der Hahn hat schon 2x Antibiotikum gekriegt und wir haben schon über 40€ ausgeben, deshalb zögere ich.
    Sonst ist er fit, er frisst, trinkt und hüpft auf einem Bein herum.
    LG

Ähnliche Themen

  1. Würmer
    Von monika2 im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2016, 19:13
  2. Würmer?
    Von Gackelei im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2015, 12:51
  3. Würmer
    Von Gockel1989 im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.12.2012, 21:08
  4. Würmer
    Von dehöhner im Forum Parasiten
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 12:45
  5. Würmer
    Von Gisela im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 08:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •