@ markus: dafür gibt es normalerweise kein u. Für unfertige Tiere kenne ich das nur so, dass bis auf g zurückgestuft wird.
u gibt es für ausschlußfehler wie flügellücke, krummes brustbein, kammfehler, falsche augenfarbe usw.
![]() |
@ markus: dafür gibt es normalerweise kein u. Für unfertige Tiere kenne ich das nur so, dass bis auf g zurückgestuft wird.
u gibt es für ausschlußfehler wie flügellücke, krummes brustbein, kammfehler, falsche augenfarbe usw.
15,33 Australorps schw. 7,6 Australorps blau 1,2 Brahma gsc 2,8 Marans sk 9,6 Fränkische Landgänse blau 1,5 Wyandotten silber-schwarzgesäumt 6,9 Zw-Brahma isabell-gebändert
Das hat auch der "alte" PR richtig beantwortet.
U = 0 Punkte gibt es für Ausschlußfehler nach Satzungsordner - Andreas hat diese schon richtig aufgezählt.
B = 90 Punkte gibt es für die groben Fehler nach Standard.
Nicht ausgereifte Tiere bekommen je nach Entwicklungsstand entweder o.B. = ohne Bewertung oder aber G 91 bis 92.
Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.
OK, wieder etwas dazugelernt. Dann frage ich den Preisrichter übernächstes WE mal warum er ein U und nicht oB gegeben hat.
15,33 Australorps schw. 7,6 Australorps blau 1,2 Brahma gsc 2,8 Marans sk 9,6 Fränkische Landgänse blau 1,5 Wyandotten silber-schwarzgesäumt 6,9 Zw-Brahma isabell-gebändert
Oooch, seid mal nicht so streng. Bei uns (Lokalschau) war auch ein das erste Mal ausstellender Züchter mit großen Australorps, die nicht fertig waren. Es gab eine nette, ausführliche Beratung des Züchters seitens des Preisrichters und wohlwollende Punktezahl, denn man ist ja froh, daß überhaupt noch Leute ihre Tiere ausstellen.
Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel
Da muss ich Dir absolut Recht geben, aber das Foto der Australorpshenne von Seite 1 zeigt eher noch ein größeres Küken als eine unfertige Junghenne. Wenn es nun eine neue Ausstellerin von großen Hühnern (dickes Lob) gibt, sollte die Motivation nicht gleich nach der ersten Ausstellung durch ein oB eingedämpft werden.
Lesezeichen