Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: henne will alle 4 wochen brüten, auch bei 5 grad

Land
    Österreich

henne will alle 4 wochen brüten, auch bei 5 grad

hallo!
    ich glaube diese henne wird bald suppenhenne werden.
    sie will einfach immer brüten.
    ich habe siw nun axhon dseit 3 tagen in einem entgluckungskäfig und heute nacht hatte ich sie am kalten steinboden.
    nichts ändert sich.
    sie hat auch noch dazu durchfall bekommen.
    heute nacht habe ioch sie zu den anderen gegeben, da der kalte käfigboden sicherlich nicht gut ist für den durchfall.
    sie wird sicherlich die ganze nacht im nest liegen.
    was soll ich nur tun?
    ich habe sie im frühjahr ausbrüten lassen und wir haben vier gesunde küken bekommen.
    nur langsam reicht es mir.
    seit sie die jungen abgesetzt hat, macht sie diese brüterei alle vier wochen.
    habe so gehofft, dass sie sich das brüten im winter abgewohnt, weit gefehlt.
    was soll ich nur tun.
    bin am ende meiner weisheit.
    bitte helft mir.
    danke.
    lg diddl

Land
    Österreich
    Themenstarter
    nun habe ich diese "dumme henne" auch 2 plastik eier gesetzt und lasse sie nun in einem nest sitzen.
    sie ist einfach unbelehrbar.
    in zwei wochen werde ich meine aufgemästeten Küken schlachten und dann kommt auch diese bruthenne in den topf
    :-)
    es ist so mühsam mit ihr.
    einmal legt sie 4 wochen lang und dann brütet sie wieder.
    sowas habe ich noch nie erlebt.
    ende mai nächstes jahr kommt unser zweites kind und da werde ich vorraussichtlich keine henne brüten lassen.
    das ist dann einfach noch mehr arbeit und ich weiß noch nciht wie ich mit einem neugeborenen und einem 2,5 jährigen zurecht komme.
    mal schauen.
    lg diddl

Land
    NRW
    Unsere Grünlegerin ist noch besser:
    Es dauert über eine Woche bis sie entgluckt ist, dann macht sie vier Wochen Legepause, legt danach an genau zehn Tagen jeweils ein Ei und gluckt dann wieder. Das hat sie den ganzen Sommer so gemacht. Jetzt hat sie tatsächlich schon zwei Wochen durchgelegt nach der Mauserpause, zwei Tage je ein Ei, dann einen Tag Pause. Bin mal gespannt, wie lange es anhält....
    Wenn es nicht das einzige grüne Ei wäre und unsere siebenjährige Tochter dieses grüne Ei liebt, wäre sie schon lange Suppenhuhn!!
    LG Flocke
    1,1 Welsumer, 0,2 Marans, 0,1 Vorwerk, 0,2 Italiener, 0,2 Westfälische Totleger, 0,2 Araucana, 0,2 Grünleger, 0,2 Königsberger, 0,1 Sussex, 0,1 Goldsperber, 0,1 Blausperber, 0,1 Amber, 1,2 Zwerg-Phönix-Seidi-Mixe, 0,3 Seidis

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Ist es nicht irgendwie komisch? Der eine möchte unbedingt eine Bruthenne, und keine seiner Hennen fühlt sich angesprochen, der andere hat eine, und schon ist er davon genervt und droht mit dem Suppentopf....
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Land
    NRW
    Genau so ist es. Unsere Nachbarin hält seit neun Jahren Hühner, aus Leidenschaft. Und wartet und wartet und wartet, aber niemand will brüten.
    Gegen mal brüten habe ich ja gar nichts, im nächsten Frühjahr gerne, aber bitte EINMAL!!
    LG Flocke
    1,1 Welsumer, 0,2 Marans, 0,1 Vorwerk, 0,2 Italiener, 0,2 Westfälische Totleger, 0,2 Araucana, 0,2 Grünleger, 0,2 Königsberger, 0,1 Sussex, 0,1 Goldsperber, 0,1 Blausperber, 0,1 Amber, 1,2 Zwerg-Phönix-Seidi-Mixe, 0,3 Seidis

PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Verkauft oder verschenkt sie doch. Gibt bestimmt welche, die froh über Glucken wären. Z.b. Flockes Nachbarin.

PLZ
    63110
    Land
    Deutschland/Hessen
    Also wir hätten sehr gerne eine gute Glucke ... *seufz* *melde mich freiwillig ...
    Liebe Grüße, Tanja
    -------------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann !

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Zitat Zitat von Tanja 0173 Beitrag anzeigen
    Also wir hätten sehr gerne eine gute Glucke ... *seufz* *melde mich freiwillig ...

... bloss, das das Tier in Österreich wohnt. Ich habe aktuell 3 1/2 Glucken, die kann ich auch gut brauchen, da ich nächstes Jahr nur Naturbrut machen will und trotzdem ein wenig ausstellen. So eine Rekordglucke wäre natürlich gut, aber wenn sie alle paar Wochen Glucken will, dann muss man sie natürlich vor sich selbst schützen, sonst kann sie bald nicht mehr richtig laufen ...
    Aber wenn Du eine Glucke suchst, versuchs doch einfach mal bei "Suche..." hier im HüFo!
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Ich habe mir im Frühjahr 3 Zwergwyandotten gekauft.Ich fand die total süß.Die haben sich den ganzen Sommer abgewechselt mit glucken.Manchmal saßen sie auch zu zweit.Ich war nur am entglucken.Wenn ich bis zum Herbst von den dreien 20 Eier hatte,war das sicher schon viel. Im Oktober habe ich 2 geschlachtet. Die schönste durfte bleiben. Die gluckt im Moment zwar nicht, dafür mausert sie, also wieder keine Eier.

PLZ
    53639
    Land
    D
    Vielleicht könnte man einen "Glucken-Sharing-Service" einrichten, dann wäre allen geholfen und die "Vollblutmütter" dürfen weiterleben.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte