Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Laufenten neu zugezogen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Laufenten neu zugezogen

Letzten Sonntag haben wir uns 3 Laufenten heimgeholt. Sie sitzen nun im Stall mit Voliere, wo sie auch eine Woche drin waren. Gestern hatten wir sie dann rausgelassen. Ich also Volierentüre auf und schnell versteckt (sind recht scheu) Dann kam mein Vater aber um die Ecke und sie sind schnell in die Bach geflüchtet und ans gegenüberliegende Ufer geschwommen. So gestern Abend haben wir dann vergeblich versucht die 3 einzufangen, leider ohne Erfolg. Die Enten mussten draußen schlafen. Heute Vormittag haben wir es dann geschafft den Erpel zu fangen, der hat dann fleißig nach seinen Damen gerufen und sie sind immerhin wieder auf uns Grundstück gegangen, wo wir sie dann unter den alten Hühnerstall getrieben haben und einfangen konnten.

Nun meine Fragen:
    -Was tun, damit die Enten wissen wo sie hingehören (sie haben sich gestern und heute Nacht wohl nur am selben Ort aufgehalten, direkt gegenüber vom Stall)
    - Wie bekommt man sie ruhiger?
    - Wie lange sollten wir sie in der Voliere lassen?

Danke schon mal

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Ich würd als allererstes für die nächsten Wochen, wenn nicht Monate, den Freilauf begrenzen (z.B. mit einem mobilen Zaun. Die Fläche, die man mit einer 50 m Rolle abstecken kann, müßte genügen. Laufenten neigen wohl allgemein zu panischen Aktionen und brauchen auch sehr lange, um sich an eine Neue Umgebung zu gewöhnen.
    Abends am besten immer so ungefähr zur selben Zeit mit viel Ruhe und Geduld in den Stall treiben. Es ist von Vorteil, wenn sie nicht um den Stall herum flüchten oder sich drunter verstecken können. Evtl nimmt man sich anfangs immer einen Helfer mit.
    Wichtig sind aber wirklich Ruhe und Geduld dabei.
    Mit der Zeit lernen die Enten erstens, dass ihre neue Heimat überschaubar und damit sicher ist und werden mit Glück ruhiger, und zweitens, dass sie zur Bettzeit unter Dach müssen und diskutieren das nicht mehr dauernd aus.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)