Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
Ich gehe mal davon aus, dass Du ähnlich wie einen Hotel oder Restaurant-Guide einen Bauernhof-Guide erstellen möchtest. Wenn dem so ist, halte ich das für eine Schnapsidee. Mir ist klar, dass nun alle wieder über den ewigwn Nörgeler oder Miesepeter (Originalton Wontolla) herfallen werden. Aber egal, ich sehe das nun mal so.
Da geht ein Schüler zur Befragung los, der noch nicht einmal ein Konzept hat, was er fragen muß. Wen will er befragen? Die großen werden ihn nicht einmal zum Tor reinlassen. Der größte Teil der kleinen Betriebe wird genauso begeistert von jemanden sein, der einem für Nichts und wieder Nichts, ein Loch in den Bauch fragt. Selbst wenn eine größere Anzahl von Bauern sich sich in die Karten schauen läßt und bereitwillig die Fragen beantworten würde. Was könnte ein Schüler da bewältigen? Das wird er kaum Kreisweit, geschweige denn Landes- oder gar Bundesweit schaffen können. Es wäre schon auf lokaler Ebene eine große Aufgabe, die wenig aussagekräftig ist, weil nur wenige daran teilnehmen werden. Der ganze Aufwand wäre dann für eine Handvoll Nutzer. Also ich behaupte mal, dass das von Vorne herein zum Scheitern verurteilt ist. Aber vielleicht irre ich mich ja auch, weil Jonas17 die Daten für etwas anderes erheben möchte.
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Betriebe werden von den Behörden kontrolliert - reicht das nicht? Wenn offensichtlich nicht, dann kann eine Einstufung nur auf freiwilliger Basis, d.h. dass die Betriebe freiwillig Einblick in ihre Abläufe geben müßten, geschehen. Wer führt dann die Erhebung aus? Ein Jugendlicher, noch dazu fast Laie? Einer allein?? Wohl kaum möglich. Wenn es eine Plattform werden soll, wo jeder sich als Prüfer betätigen kann, wer sorgt dann dafür, daß alles mit rechten Dingen zu geht? Menno, Fragen über Fragen.