Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Und sie legen schon!

PLZ
    90451
    Land
    Frankenland

Und sie legen schon!

Hallo, meine Lieben,

als ich heute mittag in den Auslauf kam, um meinen Ladies feines Quarkgemisch mit Kräutern, Hirseflocken, Dinkelflocken, Apfel und Knoblauch zu kredenzen, hab ich es gesehen,- DAS ERSTE EI!!!
    Eine unserer Töchter erspähte dann noch ein ZWEITES!!

Allerdings waren beide nicht ins Nest gelegt. Das eine war im Auslauf, unter dem "Unterstelltisch", das andere lag in einer Ecke des Auslaufs vom "alten Klapperfertigstall". WIESO

Nachdem ja alle 6 Ladies schon über Wochen im Stall schlafen, sollten sie die beiden Nester auch gesehen haben, oder? Beide stehen auf dem Boden, jedes in einer Ecke. Das ist doch ok, oder?!?! Oder, gibts da nicht den Trick mit dem Gipsei, oder ähnlichem?? Hab gar keinen Gips!
    Oder was kann man noch tun, damit sie das checken?

LG, bellapaula

PLZ
    37249
    Künstliche Eier gibts im Landhandel. Ich selbst habe Plastik-Ostereier, aber dafür ist ja gerade keine Saison. Aber bei Junghennen kann es auch sein, daß sie das mit dem Legen noch nicht so kennen und erst nach ein paar Eiern die Nester ansteuern. Aber ein paar Gipseier in den Nestern dürfte das tatsächlich beschleunigen.

Guten Appetit, und denkt dran, ganz frische Eier kann man hartgekocht nur ganz schlecht schälen. Ich muß meine ca. 2 Wochen liegenlassen, ehe es gut geht. Oder macht ein Spiegelei, wenn Ihr ungeduldig seid.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Land
    (Süd-)Deutschland
    Holzeier bekommt man auch da wo es Kinderspielküchen aus Holz gibt, da ist dann bei der Ausstattung auch so was dabei. Holzeier sind auch okay. Die Größe ist nicht so wichtig.

Einfacher ist es aber im Landhandel, wo es Tierbedarf gibt; unter Rubrik Geflügel findest du das.
    Mariechen

Gast
    Ah, gratuliere!
    Das erste Ei macht größte Freude.

PLZ
    63110
    Land
    Deutschland/Hessen
    Habe auch Gipseier im Nest liegen - die Damen legen trotzdem auf's Kotbrett - und die dritte die angefangen hat mit dem legen, legt im Auslauf ...
    Liebe Grüße, Tanja
    -------------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann !

Gast
    Meine sind ganz brav und legen alle ins Nest. Eine der Junghennen von diesem Jahr ist beim ersten Ei sehr unruhig durch den Auslauf gelaufen und hat zwei mal auf dem Zaun zum Nachbar gesessen und seine dichten Büsche beäugt.
    Ich habe die eingefangen und ins Nest gesteckt. Ich meine die hat mich dankbar angeblickt, ich habe ihr schwere Entscheidung abgenommen.

PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Themenstarter
    Nachdem ich eine alte Dekotante bin, hab ich aus der Osterecke im Abstellraum 4 weiße Plastikeier geholt, die hängen sonst am Korkenzieherhaselnuß. Ich hätte auch noch weiße Christbaumkugeln!!- SCHERZ!!
    Jeweils 2 hab ich in ein Nest gelegt. Jetzt bin ich mal gespannt, ob das Ganze nicht eine Eintagsfliege war.

Unsere Töchter haben die 2 Eier ihren Freunden gebracht, von ihnen hatten sie ja zum Geburtstag die weiße Barnie und eine Orpi bekommen.
    Aber es ist echt spannend, das erste und zweite Ei!!

LG, bellapaula
    Geändert von bellapaula (04.11.2011 um 19:58 Uhr)

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Zitat Zitat von murmeltier Beitrag anzeigen
    ....ich habe die eingefangen und ins nest gesteckt. Ich meine die hat mich dankbar angeblickt, ich habe ihr schwere entscheidung abgenommen.
    Futter macht Freunde.

Ach, lass die einfach mal bis 1 oder 2 Uhr im Stall und leg nen gekochtes Ei ins Nest. Dann bleibt ihnen nicht viel anderes übrig. Aber denk daran, kein rohes Ei ;-)
    Achja, wie Waldfrau sagt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich die Althennen Eier am gleichen Tag noch esse, also koche, dann schmecken sie mehlartig, also von der Konsistenz. Lass die Eier am besten 1-2 Tage (mindestens) im Vorratsschrank ruhen (Eier müssen ja schließlich nicht gekühlt werden. Es sei denn, sie wurden schon einmal gekühlt. Dann müssen sie bis zum Verspeisen im Kühlschrank warten)
    Viel Spaß :-)
    0,1 Blausperber. 0,1 Marans. 0,1 Zwerg-Welsumer. 0,1 Zwerg Hampshire Mischung. 0,1 Zwerg.
    0,0,7 Ostfriesische Zwerg Möwe.

Demnächst Ostfriesische Zwerg-Möwen Junghähne abzugeben. Bei Interesse.

PLZ
    32257
    Land
    Deutschland
    Hallo,

mien Opa hatte weil er Spaß dran hatte hat er die neuen Hühner in die Nester gespert bis sie das erste ei darein gelegt haben.

MfG BrahmaBär

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte