Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wachtelarten vergesellschaften!?

  1. #1

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549

    Wachtelarten vergesellschaften!?

    Hallo! Ist es denn möglich diverse Wachtelarten zu vergesellschaften? Im konkreten Fall geht es um Blauschuppenwachteln und kalifornische Schopfwachteln...bzw. eine der beiden Arten mit Legewachteln!?

  2. #2
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Hallo

    kommt ganz drauf an. Schuppen und auch Schopfwachteln werden in der Brutzeit sehr aggressiv und verteidigen ihr Revier. Die LW sind doch um einiges kleiner, was ihnen sicherlich nicht zu gute kommen würde.

    Wenn deine Voliere jetzt wirklich groß wäre (also min. 10m² oder mehr) und du wirklich super wenig LW und eben ein Pärchen Schuppen/Schopfwachteln dann ginge es vielleicht. Trennmöglichkeiten müssen da dann aber auch vorhanden sein, da es das ganze Jahr über zu Streit kommen kann.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  3. #3

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo,

    Schuppen-, Schopf- Virginiawachteln kann man gemeinsam über den Winter bringen, wenn sie zusammen aufgezogen wurden. Erwachsene Tiere später zusammen zu bringen, bringt meist Schwierigkeiten, auch in großen Volieren.

    Ab zeitigem Frühjahr muss man sie sowieso paarweise unterbringen. Sie mit Legewachteln zusammenzuhalten, ist nicht ratsam. Natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen.

    Die genannten Zahnwachteln wiegen alle etwa 200 g, sind also wesentlich leichter als Legewachteln.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  4. #4

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Themenstarter
    vielen dank für diese infos! getrennt kann ich sie eigentlich unterbringen, also werd ich vermutlich mir mal ein pärchen zulegen...eine andere frage: brüten blauschuppenwachteln oder schopfwachteln von selbst oder soll ich deren eier in den brutapparat geben? werden diese dort genauso gebrütet wie die eier der legewachteln (also gleiche einstellungen?)...

  5. #5
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Aber meines Wissens nach sind sie größer als Legewachteln!? Kann es jetzt aber nicht 100%ig sagen.

    Wenn wirklich super viel Platz da ist und Trennmöglichkeiten vorhanden sind und man sie am besten auch gemeinsam aufzieht, denke ich, dass es funktionieren könnte. Falls nicht, muss man aber eine Art abgeben.

    Gibt da so nen Spruch: Probieren geht über studieren. Allerdings muss man da wirklich gut aufpassen, wir wollen ja keine Tierversuche... (:
    Ich zumindest habe noch keine Erfahrungsberichte gelesen.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  6. #6
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Du warst ein Tick schneller als ich

    Zahnwachteln brüten. Ich glaub eine Brut im Jahr ist normal, weil die Jungen nicht so schnell wachsen. Zwergwachteln brüten teilweise sogar 2x im Jahr, da die Kinders einfach super schnell groß werden.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  7. #7
    Avatar von Civciv
    Registriert seit
    04.03.2010
    Beiträge
    265
    Wie kann man denn Legewchteln mit neuen Legewachteln vergesellschaften?
    Endlich 0,4 Wachtelhalterin

  8. #8

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo Julia,

    es fasziniert mich immer wieder, wenn Du Ratschläge gibst über Probleme, von denen Du keine Erfahrungen hast und auch keine Erfahrungsberichte gelesen. Ich hatte bisher immer gedacht, dass beides oder wenigstens eines nötig sei, um hier im Forum Ratschläge zu geben. Aber da habe ich mich wohl geirrt.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  9. #9
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Wie kann man denn Legewchteln mit neuen Legewachteln vergesellschaften?
    Da die schon etwas aggressiv werden können würde ich sie in den ersten 3,4 Tagen mit Sichtkontakt getrennt halten. Dann lässt man sie einfach zusammen. Streit gibt es immer, klar aber wenn man sie einfach so zusammen setzt und hat ne etwas "bösere" Wachtel dabei dann kann das schon ziemlich ruppig werden.

    es fasziniert mich immer wieder, wenn Du Ratschläge gibst über Probleme, von denen Du keine Erfahrungen hast und auch keine Erfahrungsberichte gelesen. Ich hatte bisher immer gedacht, dass beides oder wenigstens eines nötig sei, um hier im Forum Ratschläge zu geben. Aber da habe ich mich wohl geirrt.
    1. es gibt noch kein Problem, army hat "nur" ganz lieb gefragt und ich hab ihr meine Meinung zu dem Thema geschrieben
    2. richtig, ich hab da keine Erfahrung mit aber...
    3. ich habe schon Erfahrungsberichte und auch Ratschläge anderer gelesen
    4. hast du Erfahrung damit? Wenn nicht, hättest du auch nichts schreiben dürfen.
    5. Vom Inhalt her haben wir die selben Ratschläge gegeben
    6. Also musst du dich geirrt haben

    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  10. #10
    Avatar von Wachtelfan
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    122
    @ julia,

    ich gebe Bachstelze vollkommen Recht. Wenn man weder Ahnung noch Erfahrung hat, sollte man keine Ratschläge geben.

    Und falls du es noch nicht gemerkt haben solltest, Bachstelze hat army abgeraten es zu tun & du hast ihm geraten es auszuprobieren. Nun erkläre mir mal, wo das dasselbe ist.
    MfG Philipp

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche unterschiedliche Wachtelarten
    Von MarkH im Forum Wachteln
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2019, 09:49
  2. Vergesellschaften?
    Von Savi91 im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2013, 20:16
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 22:07
  4. Vergesellschaften
    Von Herr Hahn im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 20:38
  5. wachtelarten,farbschläge,und deren eier bitte Fotos
    Von Sonnentau01 im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 17:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •